Von Bassbox in Verstärker

• Ersteller tobi1406
  • Erstellt am
T
tobi1406
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Kekse
0
hay

ich habe nochmal eine frage zu unserer PA anlage im Jugendzentrum.

Wir gehen zurzeit vom mischer in eine endstufe (main out) und über eine sub gruppe wird die aktive bassbox angesteuert.

nun hatte jemand die idea, aus dem mischer rauszugehen (main) in die bassbox und aus der bassbox(aktiv) in die endstufe.
in der anleitung konnte ich jedoch leider nicht herrausfinden, ob da ein verstärktes oder line signal rauskommt. hat vll. jemand ne idea

ps:https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15.htm unsere bassbox

MFG
tobi

Eigenschaft

Wir gehen zurzeit vom mischer in eine endstufe (main out) und über eine sub gruppe wird die aktive bassbox angesteuert.

Ihr geht also "vom mischer in eine endstufe (main out)" und dann zu den Tops?

und der Sub bekommt wiederum sein Signal aus der Gruppe?

Hier fehlt euch die Frequenztrennung.

Der Sub schneidet das Signal bei 80/100/ oder 120 hz ab, aber die Tops bekommen dennoch ein Signal darunter, sprich ein Fullrange Signal, und eben das sollte nicht sein.
Es drohen Phasenschweinereien.

nun hatte jemand die idea, aus dem mischer rauszugehen (main) in die bassbox und aus der bassbox(aktiv) in die endstufe.

Ja das macht Sinn, so nutzt ihr die eingebaute Frequenzweiche des Subs.

Ihr geht mit dem Stereo Siganal vom Main in den Sub. Und zwar dort wo "balanced input" steht. Und dann nimmt ihr den Ausgang "High Pass Outputs" und geht in die Endstufe, die die Tops antreibt.

Der Sub hat nur Symetriesche Ein- und Ausgänge als XLR angelegt, auf diesen XLR liegen "keine Watts" ;)

Grüße Cat....

ah ok cool
danke für die schnelle antwort

ach und unsere tops sind fullrange boxen :)

Fullrangeboxen heißen so, weil sie ohne Subwooferunterstützung annähernd den ganzen Frequenzbereich wiedergeben können.
Sobald ihr jedoch einen Subwoofer habt, sollten Fullrangeboxen nicht mehr Fullrange laufen. In den meisten Fällen wird der Bass dann nämlich nicht direkter und präziser, sondern schwammiger, evt. leiser und er bekommt "Löcher" (die oben angesprochenen "Phasenschweinereien").
Der Bass verstärkt sich nur beim Benutzen von mehreren identischen Subwoofern.

P.S. Ich weiß, dass ich jetzt einiges etwas platt und nicht ganz sachlich richtig geschrieben habe, aber ich denke so ist es verständlicher...