Von Bass auf Violin!!

• Ersteller Philipp141
  • Erstellt am
P
Philipp141
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.07
Kekse
0
kann mir jemand erklären wie ich von Bassschlüssel auf Violinschlüssel umdenken kann!!

lerne gerade das 3te Jahr Tenorhorn und spiele im Bassschlüssel!

möchte aber auch die Lieder im Violinschlüssel spielen können!!

VIELEN DANK für eure HILFE!!!

Eigenschaft

Jeden Ton eine kleine Terz nach oben.

Steve

ok werd ich mal probieren!!!

Ich glaube nicht, das das so funktioniert. Ich musste mal für eine Posaunenstimme Tenorschlüssel lernen. Anfangs denkt man immer: "ok, alles einen Ton tiefer und du hast die Note im Violinschlüssel". Geholfen hat's nicht. Das funktioniert vielleicht bei vielen Haltenoten, aber bei schnelleren Passagen hat man keine Chance. Bis man fertiggerechnet und das Resultat in einen Griff (bzw. eine Zugposition) auf dem Instrument umgesetzt hat, ist die Musik schon einen Takt weiter.
Die einzige Möglichkeit ist, solange zu üben bis die Noten ohne groß zu überlegen automatisch in einen Griff umgesetzt werden können. Ist zwar etwas mühsam, aber wenn Du den Bassschlüssel fließend beherrschst, hast Du den Violinschlüssel mit täglichem Üben spätestens nach einer Woche sicher drauf.

Ich glaube eher, er will die Noten umschreiben. Mit Direkt lesen ist natürlich deine Variante besser.

Man muss aber auch die Vorzeichen beachten, die ändern sich auch.

Steve

Ok, in dem Fall ist wirklich eine "Übersetzungstabelle" besser.
Im Violinschlüssel wird die Stimme eine Oktave höher als im Bassschlüssel notiert , also das kleine f wird als eingestrichenes f geschrieben. Man muss also nur alle im Violinschlüssel geschriebenen Noten um eine Quarte nach oben schieben und hat dann die Position der Note im Bassschlüssel.

aso naja...

ich meine ich kann jetzt den bass schlüssel!!

aber ich will auch genau so die noten im violin schlüssel lesen können! woher bekomm ich so eine ^^übersetztungstabelle??
MFG philipp!!

Die würde ich mir selber zusammenschreiben, ungefähr so, wie die angehängte Tonleiter. Ggf. noch die Griffe dranschreiben und fertig.

Anhänge

• tonleiter.gif
    tonleiter.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 359
ok danke....werde ich mal machen..
MFG Philipp