Von Bach zu Jazz

• Ersteller Pianoteq
  • Erstellt am
Aber Musik ist Gefühl, ist Emotion, nicht Sachlichkeit.
Aber mit gebotener Sachlichkeit kann man diese Emotionen dann auch in Töne transferieren.
NUR Emotionen/Gefühle zu strapazieren, führt auch nicht weit ...

Thoomas

Ich finde es jedenfalls nicht gut, wie Du andere Leute niedermachst, ob das jetzt ich bin oder Sven Haefliger
Also jetzt mal langsam, ich mache weder Dich noch Sven Haefliger nieder.
Ansonsten täte es mir sehr leid, ist mir aber nicht bewusst.

Was er inhaltlich bietet, habe ich auch nirgendwo beurteilt. Kann ich gar nicht, weil ich seine Kurse nicht kenne und würde ich auch nicht tun.

Was mich einzig und allein stört, das aber sehr, ist die Art der Werbung.

Er sagt mehrfach, wie schlecht andere Klavierlehrer sind und stellt sich als denjenigen dar, der alles neu erfunden hat und besser macht.

Steht alles in meinen Beiträgen oben, mit Link und die Zeit im Video.

Das ist schon ein starkes Stück, gegenüber anderen Lehrern, zu behaupten, sie würden nur "allein mit den Augen" unterrichten.
JEDER Instrumentalunterricht findet mit mehreren Sinneskanälen statt.
...
"traditional given methods simply don't fit - there is no creativity involved ... and they (die Schüler) can't express their feelings" (4:45)

Er hat offensichtlich entdeckt, dass Musik aus Harmonie, Melodie und Rhythmus besteht! (8:10)
Er behauptet, nach seiner Methode lerne man die Stücke "viel schneller" und man könne sie "viel rascher abrufen". (hier) "Tausende Erwachsene" hätten mit der Methode schon Klavierspielen gelernt.

...

Ich habe nichts gegen Eigenwerbung, aber er müsste erstmal beweisen, dass seine Methode viel(!) schneller geht als bei ausgebildeten Klavierpädagogen, und andere als schlechter hinzustellen mag ich sowieso nicht.
Dass wirklich Tausende Leute Klavier bei ihm gelernt haben, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Außer ein paar Affiliate-Seiten finde ich nichts dazu im Netz.

Also nochmal zur Klarstellung: Er kann durchaus ein sehr guter Klavierlehrer sein.
Aber die Art, wie er sich darstellt, ist unseriös, weil er nicht zeigt, was er gut macht, sondern andere schlechtmacht - und sowas stört mich halt.

Da frage ich jetzt mal ganz einfach: Wer will denn sachlich Musik lernen?
Wie gesagt, lies bitte richtig, was ich geschrieben habe.
Sachlich korrekt soll beschrieben sein, was in dem Kurs behandelt wird.

Wer sachlich Musik macht, kann die Musik auch von einem Computer machen lassen.
Jetzt wirst Du ein bisschen beleidigend. Muss nicht sein.

Vieles in der Musiktheorie ist für mich durchaus sachlich, jedenfalls löst sowas wie Bm7b5 - F#7alt - Fmaj bei mir erstmal keine Gefühlsstürme aus ;)
Dass man das dann dazu anwenden kann, Gefühle zu auszudrücken und zu transportieren, ist doch klar.

Denn da steckt ungeheuer viel Arbeit dahinter. Über Jahrzehnte.
Klar, das ist bei jedem guten Musiker und jeder guten Musikerin so. Habe ich auch nie angezweifelt. Was ich in den Videos sehe, ist solide.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn die Leute, die das lernen wollen, kein Englisch verstehen, nützt das alles nichts.
Es gibt viele verschiedene Angebote, da sollten Leute mit Interesse an Online-Kursen auch etwas Passendes finden. Vor einer finanziellen Entscheidung finde ich neben dem Bauchgefühl den Blick auf einen nachvollziehbaren Aufbau (Ziele und Weg dorthin) sowie transparente Geschäftsbedingungen wichtig (übliche Gebühren und Kündigung).

Was eine mögliche Sprachbarriere betrifft, sie ist leicht zu überwinden. Bei sehr vielen YT-Clips kann man mit den Schaltern direkt unter der Videodarstellung die Untertitel einschalten und bei Bedarf mit Anklicken des Zahnradsymbols eine automatische Übersetzung (z.B. auf Deutsch) auswählen.

PwJ Untertitel.jpg PwJ Übersetzung.jpg
Quellle: Youtube Piano with Jonny, The Easy Way to Solo with Multiple Scales

Soweit ich es kenne wird im Board außerdem schnell weitergeholfen, wenn in einem YT-Video irgendetwas nicht nachvollziehbar ist, ob nun sprachlich oder methodisch.

Gruß Claus

Grund: Kleine Umformulierung zu Untertiteln und Übersetzung
Zuletzt bearbeitet:
Nun übe ich jeden Tag Jazzübungen, nicht Bach.
Um gut zu improvisieren musst Du auch unbedingt gut hören. Eartraing ist ein absolutes MUSS!!!
Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, bis ich mich an eine "Verjazzung" Bachs ran gewagt habe.
Um mehr Zeit und Raum zur Improvisation zu haben, habe ich erst einmal alles in Halftime gefühlt/gespielt.

2-stimmige Invention Nr.1 -->

Anhänge

• inventio01.mp3
    2,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer