Von Amp direkt in Zoom H2 - Steroesound ?

• Ersteller theologe
  • Erstellt am
T
theologe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.17
Kekse
0
Hallo,

ich nehme meine Gitarre direkt über den Lineout-Ausgang meines amps (Genz-Benz Black Pearl 30) mit dem Linein-Eingang des Zoom H2 auf. Dadurch erhalte ich eine Aufnahme in mono. Wie bekomme ich dies in stereo hin?

Danke

Eigenschaft

Gar nicht.

Wenn dein Amp keine Stereo-Effekte hat, liegt am Line Out ein Mono-Signal an.

Was versprichst du dir von Stereo?

Hier liegt wohl mal wieder das typische Mono/Stereo-Missverständnis vor. Ich denke bei theologe hört man die Aufnahme nur auf einer Seite, richtig? Das ist logisch, wenn du eine Stereoaufnahme machst. Ich kenne das ZoomH2 nicht, aber vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, Mono aufzuehmen. Kann man vielleicht irgendwo einstellen, das sollte in der Anleitung stehen. Wenn das nicht geht, dann musst du das Signal auf beide Kanäle verteilen. Also dir irgendwie ein entsprechenden Kabel basteln.

Was für Kabel/Adaptzer benutzt du bisher für die Aufnahme?

Hier liegt wohl mal wieder das typische Mono/Stereo-Missverständnis vor. Ich denke bei theologe hört man die Aufnahme nur auf einer Seite, richtig?

Darauf tippe ich auch.
Wenn das Signal dann auf beiden Seiten anliegt, ist es allerdings immer noch Mono, solange es nicht durch einen Stereo-Effekt (Chorus z.B.) gewürzt ist.

Mono ist im Volksmund halt immer noch "schlechter" als Stereo, dabei ist es lediglich eine technische Bezeichnung.

Im Zoom H2 menü gibt es einen einfachen Menüeintrag, in dem sich dann die ganze Aufnahme auf Mono stellen lässt.

Danke für Eure Antworten. Das mit dem Mono muss ich morgen mal in der Menuführung ausprobieren. Da ich Anfänger auf dem Recordinggebiet bin, hab ich mein "Problem" wohl nur unzureichend oder gar falsch beschrieben:
Ich hätte gerne eine Aufnahme, die über die Stereoanlage abgespielt, aus beiden Lautsprechern kommt und nicht nur aus der linken Box.

Bisher verwende ich ein normales Gitarrenkabel, da der Lineout vom Amp eine Klinkenbuchse hat, am anderen Ende verwende ich einen Adapter, da der Line-In vom H2 eine Miniklinkenbuchse aufweist. Vermutlich ist diese "Lösung" auch nur suboptimal. Was wäre hier eine sinnvolle Alternative?

Da ich Anfänger auf dem Recordinggebiet bin, hab ich mein "Problem" wohl nur unzureichend oder gar falsch beschrieben:
Ich hätte gerne eine Aufnahme, die über die Stereoanlage abgespielt, aus beiden Lautsprechern kommt und nicht nur aus der linken Box.
SChon OK, genauso habe ich das ja auch verstanden.

Bisher verwende ich ein normales Gitarrenkabel, da der Lineout vom Amp eine Klinkenbuchse hat, am anderen Ende verwende ich einen Adapter, da der Line-In vom H2 eine Miniklinkenbuchse aufweist. Vermutlich ist diese "Lösung" auch nur suboptimal. Was wäre hier eine sinnvolle Alternative?
Auch das ist in Ordnung da. Die einzige Lösung die eleganter als ein Adapte wäre, wäre direkt ein passendes Kabel. Aber ist jetzt auch nicht nötig, das ist völlig OK mir dem Adapter.

Das mit dem Mono-Stereo-Adapterkabel ist vollkommener Murks und überflüssig, wenn sich der H2 auf Mono-Aufnahmen umstellen lässt, wie es Obli schreibt und der H2 dann bei der Wiedergabe auch auf beiden Kanälen etwas ausgibt. Mit dem Adapter verbrätst Du nur vollkommen unnötigerweise doppelt soviel Speicher auf Deiner Karte und hast deswegen auch nicht mehr Informationen auf der Aufnahme.

Drum würde ich erstmal ein Studium des Handbuchs und einen Test in Mono empfehlen, bevor Du Dir Kabel oder Adapter besorgst.

Banjo