Von 5 auf 4 Saiten umsteigen

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.235
Kekse
10.460
Ort
Kleines Nest nordlich von Nürnberg
Hallo liebe Bassisten,

ich spiele seit einem Jahr wieder Bass, einen 5-saiter. Ich habe vor 15 Jahren schon mal fast 10 Jahre Bass gespielt - auch einen 5-saiter. Will sagen: Habe bisher ausschließlich 5-saiter gespielt.

Nun liebäugle ich damit, mir einen Fretless Bass zu kaufen - wollte ich schon immer mal ausprobieren.

Eigentlich dachte ich mir: Da nehme ich einen 4-saiter, denn die Stücke, die ich mit diesem spielen werde, benötigen mit großer Wahrscheinlichkeit keine Töne tiefer als E. Nun meinte aber ein Verkäufer in einem Laden, in dem ich wegen einem Bass angefragt habe, er würde mir empfehlen, doch wieder einen 5-saiter zu nehmen. Er selbst spiele eine 7-saitige Gitarre und wenn er dann auf eine 6-saitige umsteigt, vergreift er sich schnell mal.

Ja, klar: Natürlich werde ich mal in einen größren Laden fahren (genau den, mit der wahrscheinlich größten Auswahl hier in Europa) und da dann auch mal 4-saiter anspielen, um zu fühlen, wie es mir damit geht.

Dennoch hätte ich gerne mal Deine Erfahrung gehört: Wie geht oder ging es Dir?
Fällt es Dir leicht, von 5- auf 4-saiten umzuschalten? Kannst Du beide Bässe gut spielen? Wie flexibel bist Du da? Oder hast Du Dich (warum auch immer) irgendwann für nur eine von beiden Varianten entschieden?

Viele Grüße
Michael
 
Ich spiele zu 99% 5-Saiter seit 2006. Ich habe auch zwei Vierseiter (eine TB Kopie und einen Semi-Hollow). Ins "Leere" greifen Ich nicht wirklich, die Umstellung passiert in den ersten Minuten und dann ist Alles wie gewohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fällt es Dir leicht, von 5- auf 4-saiten umzuschalten?
Nicht gleich auf Anhieb ...
Ich bin hauptsächlich am 5-Saiter unterwegs, und mir fehlt dann irgendwie eine Saite. Da ich kein begnadeter Bassvirtuose bin, muss ich mich die ersten 5 Minuten echt konzentrieren, dann geht's so einigermaßen, und doch gibt es wieder Situationen, wo ich -hoppala, fast- auf der falschen Saite unterwegs wäre. Ich kriege mich so nach etwa einer Viertelstunde ein und habe dann verinnerlicht: Heute / jetzt 4 Saiten. Dann geht's tatsächlich problemlos.
Nur beim Akustikbass bin ich von Anfang an auf Viersaiter gepolt, da denke ich "Akustikbass" und würde über eine fünfte Saite "stolpern". Akustisch habe ich nur Viersaiter...
Kannst Du beide Bässe gut spielen?
Im Prinzip ja. Mein Können ist unabhängig davon, ob ich einen Bass mit 4, 5 oder 6 Saiten spiele, immer mittelmäßig.
Wie flexibel bist Du da?
Wie gesagt, mit etwas Eingewöhnungszeit klappt es recht gut. Am wohlsten fühle ich mich zugegebenermaßen aber doch am 5-Saiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fällt es Dir leicht, von 5- auf 4-saiten umzuschalten?
Mir fällt es leicht, solange das Stringspacing ähnlich ist, also Viersaiter 19mm und Fünsaiter 18mm. Bis 17mm geht für mich beim Fünfer auch noch, darunter (z.B. Ibanez SR) wird es für mich schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt es leicht, solange das Stringspacing ähnlich ist, also Viersaiter 19mm und Fünsaiter 18mm. Bis 17mm geht für mich beim Fünfer auch noch, darunter (z.B. Ibanez SR) wird es für mich schwierig.
Okay, das ist interessant.

Ich spiele einen Cort A5 Ultra Ash.

Und liebäugle mit folgenden Ibanez Bässen, die ich zugegeben aber noch nicht angespielt habe, weil die 5-saiter Versionen im Moment nicht im Laden sind:

Ibanez SRD905F-BTL oder dessen 4er Variante.

oder den

Ibanez SRF700-BBF bzw. dessen 5-saiter Variante.


Hab eben mal nachgefragt:
Die Ibanez 4-saiter haben einen Saitenabstand von 22mm, von E zu E sind es 60,1 mm.
Mein Cort hat 19 mm bzw. 54mm.

Schon ein deutlicher Unterschied.

Ich merke schon, mit dem Kopf werde ich das nicht lösen können. Hinfahren, anspielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht, woher Deine Daten stammen, aber die von Dir oben genannten Viersaiter von Ibanez haben ein Stringspacing von 19 mm. Kannst Du ganz einfach bei Ibanez.com nachlesen.

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht, woher Deine Daten stammen, aber die von Dir oben genannten Viersaiter von Ibanez haben ein Stringspacing von 19 mm. Kannst Du ganz einfach bei Ibanez.com nachlesen.

Naja, habt bei T angerufen und die haben dann gemessen.

P.S. Wo hat Ibanez das Lineal angelegt und wo die Thomänner? Und wer hat wann wieviel Bier getrunken? ;)
 
Ich spiele Bass ausschließlich auf 4 Saiten. Für die Musik, die wir in der Band machen, reicht das tiefe E vollkommen aus - für die Mucke, die ich daheim für mich mache, komme ich mit einem tiefen D eigentlich auch immer klar...von daher bestand auch nie wirklich das Verlangen nach einem 5-Saiter. Habe ich schon des öfteren gespielt, ist definitiv eine Umstellung, die mir mal eben zwischendurch nicht so ohne weiteres gelingt.
Würde ich mich mit 5-Saitern eingehender beschäftigen, wäre das aber glaube ich jetzt auch nicht so das riesen Ding in Sachen Umstellung.
Andersherum von der Umstellung in Sachen Spielgefühl vermutlich ebenso wenig - könnte mir aber auch vorstellen, dass einem, der einen 5-Saiter gewohnt ist beim 4-Saiter halt etwas fehlt, nämlich die H-Saite...wie @Hauself Zwo ja schon erwähnt hat.
Die Umstellung von "bundiert" zu "bundlos" wäre für mich dann aber ehrlich gesagt eher Anlass zur Sorge ;)
 
Die Umstellung von "bundiert" zu "bundlos" wäre für mich dann aber ehrlich gesagt eher Anlass zur Sorge ;)
Genau das reizt mich aber, schon allein wegen des unterschiedlichen Sounds. Auf den Bundlosen kommen dann natürlich entsprechende Saiten drauf, vielleicht Rotosound Black Nylon oder was in der Art, so dass der Sound dann auch wirklich "kontrabassig" klingt.
 
Seit 4 -5 Jahren spiele ich nur noch 5-Saiter. 4-Saiter spielen ist keine wirkliche Umstellung, wahrscheinlich weil ich ich vorher gut 25 Jahre nur 4-Saiter gepielt habe...
Aber beim 5-Saiter geht es mir mittlerweile nicht mehr so sehr um die 5 extra Töne untenrum, sondern darum, dass ich die meisten Sachen weiter oben am Hals spielen kann, wo alles etwas einfacher und geschmeidiger geht und ich mehr Möglichkeiten beim Fingersatz habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin vor ca. 25 Jahren auf 5-Saiter umgestiegen und spiele seither mindestens 99% nur mehr auf diesem Instrument, in den letzten Jahren leider nur mehr sehr selten.
Umstieg zurück auf 4 Saiten fällt mir ziemlich schwer. Wenn mir ab und zu z.B. jemand seinen neuen Bass zeigt und ich darf darauf ein bisschen herumprobieren, dann ist es auch bei einem 4-Saiter kein großes Problem, ein paar Läufe rauf- und runterzunudeln oder unfallfrei ein paar Riffs anzuspielen. Aber eine Bandprobe ("brauchst Deinen Bass nicht mitschleppen, ist eh einer da, den Du ausborgen kannst") mache ich damit nicht mehr - auch nach einer Stunde kostete es mich noch so viel Konzentration, dass jeder Finger auf der richtigen Saite landet, dass nicht mehr sehr viel für das Musizieren überblieb.
Also möglich wäre der Wechsel für mich zur Not schon, aber ich fühle mich nicht wohl damit.
Hast Du vielleicht eine Möglichkeit, mal mit einem ausgeborgten 4-Saiter (mit Bünden) eine Bandprobe oder eine kleine Jam-Session lang zu spielen? Dann würdest Du ja merken, ob Du da flexibler bist - das ausprobieren im Geschäft oder so hat vielleicht nicht gleich viel Aussagekraft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben