Vom Studio auf die Bühne?

• Ersteller Gast 2838
  • Erstellt am
Gast 2838
Gast 2838
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
9
Hi Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit Hobbymusiker und habe (aufgrund von Anfragen) nun beschlossen/geplant mein Studio-Projekt auf die Live Bühne zu bekommen.

Leider kenne ich jedoch niemanden, der damit Erfahrung hat und habe bisher auch nicht viel herausfinden können deswegen wollte ich euch fragen:

Wie bringe ich mein Studio-Projekt am besten auf die Bühne?
Welche Hardware/Software brauche ich?
Wie viele Leute brauche ich?
Auf welchen Venues kann man auftreten?

Bei meiner Musik handelt es sich von Genre her vielleicht um etwas Ähnliches wie The Prodigy oder Pendulum, ein bisschen mehr Richtung Rock vielleicht.

Falls ihr eine Hörprobe wollt gibt es die z.B. hier:
Creo - Live Life Live

Würde mich über Hilfe sehr freuen! :)

Eigenschaft

kommt drauf an wie weit du "live" gehen willst. Die einfachste und unkomplizierteste Variante is das Dj-ing bei dem du über Turntables deine eigenen Songs zusammenmischst, aneinander reihst, live etwas effektierst, loopst etc.
Komplizierter und aufwändiger is dann das ganze Live spielen. Dafür brauchst du im Regelfall mehr geräte. Sampler z.B. bei dem du dann die verschiedenen Samples (die du alle einzelnd vorliegen hast) reinwirfst und live über effektregler bearbeitest.
Und das komplizierteste: Alles selbst machen. Dafür brauchst du sozusagen ne Band. Jemanden der an den Drums bzw. Drum-pads sitzt, einen für die Synthies, einen für Gesang oder etwaige andere Instrumente.

also die letztere deiner aufgezählten varianten ist jene, die ich umsetzen möchte.
und wie du schon bemerkt hast ist die auch sehr kompliziert umzusetzen weswegen ich tipps von leuten brauche, die das schonmal gemacht haben

Interessant wäre es zu wissen welche Instrumente du benutzt,...oder überhaupt ob du Hardwaresynths benutzt,...???
Jenachdem müsstets du dir halt dann eine Band zusammenstellen, oder es so machen wie ich und dich mit mehreren synths alleine auf ne bühne stellen,...ich muss dir aber gleich sagen es ist verdammt anstrengend zwischen mischer und synths hinundher zu rennen!!

also bisher habe ich noch keine Hardware angefasst - hab für meine songs lediglich software programme benutzt bzw. selten auch Gitarrenspuren eingespielt, aber das wars dann auch schon.

ich weiß auch dass ich mind. eine gitarre, einen bass und drums haben möchte nur vom elektronischen aspekt her habe ich kA sprich: wie spiel ich arpeggios ein/synthspuren ein, wie verwende ich samples und wie viele leute brauche ich für die elektro sounds? Muss im falle von samples dann auch ein metronom verwendet werden? Wenn ja, wer hört dies, bzw an wen muss sich der rest der band orientieren? Was wenn man mal verpasst ein sample einzuspielen (man kann das doch dann kaum ein paar sekunden verspätet einspielen lassen)?

wenn du ein schlagzeug auf die bühne holst orientiert sich das "orchester" am schlagzeug.
hmhh...so richtig elektronische musik mit haufen synths und so live spielen sieht man rel. selten und ich glaube für dich loht sich der aufwand auf keinen fall. wenn du das geld jetzt sinnlos zur verfügung hättest und genug leute bei der hand hast ok, aber so. du müsstest ja praktisch alles erst noch kaufen...

gugge mal. Motor machen live, nur nich soo aufwändig. > http://www.youtube.com/watch?v=SqEt65Xk5QQ

die benutzen Drum-Pads für die Drums, Mikrofon + Synthesizer mir reglern. das ist alles. 3 man reichen dafür vollkommen aus. andererseits The Prodigy hat mehr auf der Bühne und Pendulum hat das ganze auch mal mit live instrumenten gemacht...war bloß nich so cool :p

wenn du ein schlagzeug auf die bühne holst orientiert sich das "orchester" am schlagzeug.
hmhh...so richtig elektronische musik mit haufen synths und so live spielen sieht man rel. selten und ich glaube für dich loht sich der aufwand auf keinen fall. wenn du das geld jetzt sinnlos zur verfügung hättest und genug leute bei der hand hast ok, aber so. du müsstest ja praktisch alles erst noch kaufen...

Nun,...er hat recht,...ganz ohne hardware synths gehts eben nicht,...
und wenn du wirklich alles live samplen und einspielen möchtest nunja wirds eben auch teuer.
Mein Equpiment (Live):
Korg EMX
Roland SH-201
Korg Radias Rack
Sure SM58
alles zusammen in mein ALesis Multimix
--->Stereosumme auf die Boxen!

Kostenpunkt: ca 2500 Euro!