Vom Studio auf die Bühne?

• Ersteller Gast 2838
  • Erstellt am
Gast 2838
Gast 2838
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
9
Hi Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit Hobbymusiker und habe (aufgrund von Anfragen) nun beschlossen/geplant mein Studio-Projekt auf die Live Bühne zu bekommen.

Leider kenne ich jedoch niemanden, der damit Erfahrung hat und habe bisher auch nicht viel herausfinden können deswegen wollte ich euch fragen:

Wie bringe ich mein Studio-Projekt am besten auf die Bühne?
Welche Hardware/Software brauche ich?
Wie viele Leute brauche ich?
Auf welchen Venues kann man auftreten?

Bei meiner Musik handelt es sich von Genre her vielleicht um etwas Ähnliches wie The Prodigy oder Pendulum, ein bisschen mehr Richtung Rock vielleicht.

Falls ihr eine Hörprobe wollt gibt es die z.B. hier:
Creo - Live Life Live

Würde mich über Hilfe sehr freuen! :)

Eigenschaft

kommt drauf an wie weit du "live" gehen willst. Die einfachste und unkomplizierteste Variante is das Dj-ing bei dem du über Turntables deine eigenen Songs zusammenmischst, aneinander reihst, live etwas effektierst, loopst etc.
Komplizierter und aufwändiger is dann das ganze Live spielen. Dafür brauchst du im Regelfall mehr geräte. Sampler z.B. bei dem du dann die verschiedenen Samples (die du alle einzelnd vorliegen hast) reinwirfst und live über effektregler bearbeitest.
Und das komplizierteste: Alles selbst machen. Dafür brauchst du sozusagen ne Band. Jemanden der an den Drums bzw. Drum-pads sitzt, einen für die Synthies, einen für Gesang oder etwaige andere Instrumente.

also die letztere deiner aufgezählten varianten ist jene, die ich umsetzen möchte.
und wie du schon bemerkt hast ist die auch sehr kompliziert umzusetzen weswegen ich tipps von leuten brauche, die das schonmal gemacht haben

Interessant wäre es zu wissen welche Instrumente du benutzt,...oder überhaupt ob du Hardwaresynths benutzt,...???