Vom Privia PX-110 auf CD aufnehmen?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

kann mir jemand sagen, was ich brauche um vom Casio auf CD aufzunehmen? Also einen PC habe ich. Was für ein Kabel vom Casio zum PC brauche ich? Und gibt es eine preiswerte Software, mit der ich die Sachen die ich spiele dann aufnehmen kann?

Gruß
 
Eigenschaft
 
willst du nur spielen und aufnehmen?
oder am pc nachbearbeiten, audio- oder midispuren dazufügen etc...

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nur das was du auf deinem piano
spielst aufnehmen?

die einfachste möglichkeit:
mach dir den no23 recorder auf den rechner.
kostet nix und ist sehr praktisch.

mit dem kannst du mit nem klinkenkabel in die soundkarte rein und einfach aufnehmen.

der no23 ist auch noch sehr praktisch, wenn man mal von irgendeiner website (youtube oder so) ein soundfile aufnehmen will.
er nimmt einfach alles auf, was als geräusch über die soundkarte geht.
sau-praktisch.
... und legt es dann als mp3 ab.

und aus der mp3 kannst du ja nachher eine audio-cd brennen.

kuck mal da: www.no23.de und dann unter "recorder".

viel spass.
 
willst du nur spielen und aufnehmen?

Ja, im Grunde schon. Kann ich denn einzelne Sounddateien mit dem Programm anlegen? Das heißt, kann ich z.B. einen Song auf dem Digipiano spielen, den dann abspeichern, dann den nächsten Song spielen und den als zweite Datei abspeichern usw.? Oder geht das nur am Stück? Ich möchte nämlich so ca. 20 Songs auf eine CD brennen und wenn ich alle hintereinander spiele und aufnehme mache ich zuviele Fehler beim Klavierspiel, daher wären einzelne Dateien, von denen ich ungute später löschen kann ideal.



mit dem kannst du mit nem klinkenkabel in die soundkarte rein und einfach aufnehmen.

Heißt das ich kann einfach aus dem Kopfhöreranschluss des Digipianos (3,5 mm Klinke) einfach ein Kabel in den Sound-Eingang (Mikrofon) meines Mainboards (Onboard-Sound) (3,5 mm Klinke) stecken. Das heißt ich bräuchte also nur ein Kabel mit jeweils 3,5 mm Klinke an beidem Enden?
 
Ja, im Grunde schon. Kann ich denn einzelne Sounddateien mit dem Programm anlegen? Das heißt, kann ich z.B. einen Song auf dem Digipiano spielen, den dann abspeichern, dann den nächsten Song spielen und den als zweite Datei abspeichern usw.? Oder geht das nur am Stück? Ich möchte nämlich so ca. 20 Songs auf eine CD brennen und wenn ich alle hintereinander spiele und aufnehme mache ich zuviele Fehler beim Klavierspiel, daher wären einzelne Dateien, von denen ich ungute später löschen kann ideal.?

ja klar.
man kann mit dem programm nicht viel machen, eben nur aufnehmen.
aber das funktioniert genauso wie ein "normales" aufnahmegerät.
du musst nur der aufnahme einen namen geben, dass du sie hinterher wieder findest,
auf "record" drücken, und loslegen.
der no23 nimmt das auf was du spielst, bis du "stop" drückst.
und dann hat der no23 schon eine mp3-datei mit dem von dir gewählten namen angelegt.
wenn du auf diese weise mit deinen 20 stücken durch bist sind alle stücke sauber als einzelne dateien angelegt.
jetzt kannst du mit deinem brennerprogramm eine audio-cd brennen,
hierbei die songs in der von dir gewünschten reihenfolge aussuchen und brennen lassen.
 
Heißt das ich kann einfach aus dem Kopfhöreranschluss des Digipianos (3,5 mm Klinke) einfach ein Kabel in den Sound-Eingang (Mikrofon) meines Mainboards (Onboard-Sound) (3,5 mm Klinke) stecken. Das heißt ich bräuchte also nur ein Kabel mit jeweils 3,5 mm Klinke an beidem Enden?


genau.
zu einpegeln des signals, damit die aufnahme nicht zu leise oder zu laut wird,
gibt es beim no23 die funktion .......deren name mir grade nicht einfällt ... ich glaube "aufnahmetest" oder so ähnlich. da kannst du erstmal sehen, ob ein signal kommt, und die lautstärke am piano und den schieberegler am aufnahmegerät so einrichten, dass die aussteuerung gut aussieht.

ja das mit dem klinkenkabel müsste funktionieren.
ob allerdings gleich ein signal kommt, musst du ausprobieren.
weiss nicht ob da an der soundkarte was eingestellt werden muss.
da bin ich auch nicht so der spezialist.
ich würde es einfach mal probieren.
 
Danke. Ich werde das wahrscheinlich mal ausprobieren.
 
... wenn's funktioniert, gib uns dann doch mal bekannt, wie Du's gelöst hast;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben