Vom Notensatz nach Samplitude, mit richtiger Zuweisung der Stimmen

• Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Kekse
163
Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Forum gefunden. Da Capella auf meinen System am liebsten nach ein paar Noten abstürzt wenn ich VST-Instrumente benutze, hab ich's nun aufgegeben und überlege, wie ich möglichst "automatisiert" mein Zeug in Samplitude anhören kann. Bisher extrahiere ich die einzelnen Instrumente und lade die dann einzeln in Samplitude-Kanäle, welche mit den entsprechenden VST-Instrumente versehen sind (benutze play bzw. eastwest Orchestra Silver Library).

Leider sind meine Midi-Kenntnisse gering. Wie könnte ich es bewerkstellen das es die ganze Sache etwas automatischer geht?

Mein Idealfall sähe so aus:

- Ich exportiere eine Midi aus Capella
- Ich lade sie in (ein vorgefertigtes) Samplitude(-Projekt)
- Ich drücke auf Play ;)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Eigenschaft

Ich würde eine Lösung über virtuelle Midiports empfehlen.
Das heist, Du richtest in Capella das ganze so ein, als würdest Du die Mididaten an einen externen Klangerzeuger (Keyboard/Expander) schicken. Als Midiausgang wählst Du den virtuellen Midi-Port. Dieser steht dann in Samplitude als Midi-Eingang zur Verfügung.
Jetzt musst Du in Samplitude nur noch Instrumente zu den einzelnen Midikanälen zuweisen und die Spuren scharf schalten - dann sollte eigentlich Samplitude das wiedergeben, was Du in Capella abspielst.

Ich habe hier so einen Virtuellen Midiport gefunden - http://nerds.de/en/loopbe1.html

Allerdings kann ich nicht sagen wie gut der funktioniert - ich arbeite am Mac - da ist das schon eingebaut.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe! Ich bin bisher nicht zum ausprobieren gekommen, da ich nun doch alles über Sibelius versuche zu machen ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben