Vom Mischpult über Focusrite safire usb 6 in den PC

• Ersteller peteradonis
  • Erstellt am
P
peteradonis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Kekse
0
hallo ! Wer kann mir helfen ?

möchte von der Band einfache Probenaufnahmen machen. Vorhanden Mischpult Yamaha MG 16 C, Focusrite Safire usb 6, PC
Habe mir das so vorgestellt vom Pult über Rec out (2xCinch) ins Safire und über USB in den PC
Welche Einstellungen muß ich beim Pult, beim Interface Eingang etc.und PC vornehmen ?

Eigenschaft

Besonders einzustellen gibt es da nicht. HAst du denn mit dem Focusrite schon was aufgenommen? "Am PC" muss man nichts einstellen, sondern in der Aufnahmesoftware, und da kommt es nun drauf an welche. Also ASIO-Treiber wählen, Eingänge zuweisen usw. Ist aber auch unabhängig von deiner Mischpult-Situation. Am Mischpult gibt es auch nichts spezielles einszustellen; aus dem Rec OUT kommt halt das normale Haupt-Summensignal (eventuell vorm Hauptfader abgegriffen). Damit gehst du in die Klinkeneingänge vom Interface.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz, worum es dir nun geht. Weil du fragst ja nicht völlig allgemeien: "Ich hab noch von nichts eine Ahnung und will irgendwie mit dem Mischpult auf dem PC aufnehmen, wie geht das?". Stattdessen weißt du offenbar was ein Interface ist, hast auch eins, weißt schon dass du den Rec OUt vom Pult dazu nehmen kannst usw. Ich kann daher nicht einschätzen was dein Wissenstand ist und was du noch jetzt genau von uns hören willst.

Also vorerst danke für Deine Antwort !
Würde nur gern wissen ob ich vom Mixer Rec out in den Eingang vom Interface (mit pre Amps) belegt gehen kann, ist da nicht
die Verstärkung zu hoch da ja das Signal vom Mixer bereits vorverstärkt ist, oder gibt es beim Interface eine eigene Pegelanpassung dafür.
Wie nehme ich das ganze in Stereo auf? oder ist das schon Stereo.
Bin wirklich noch blutiger Anfänger möchte mich jedoch schön kamot an die Materie andocken.
Herzlichen Dank Peter

Würde nur gern wissen ob ich vom Mixer Rec out in den Eingang vom Interface (mit pre Amps) belegt gehen kann, ist da nicht
die Verstärkung zu hoch da ja das Signal vom Mixer bereits vorverstärkt ist, oder gibt es beim Interface eine eigene Pegelanpassung dafür.
Das Saffire hat sowohl Line-Eingänge (in Form von Klinkebuchsen) wie auch Mirkofoneingänge (in Form von XLR-Buchsen). Hat man nur in eine Buchse gepackt :) Wenn du die Klinken-Eingänge nutzt wird der PreAmp quasi umgangen bzw. zumindest das Signal entsprechend gedämpft. Also das passt dann vom Pegel, bzw. kannst du dann ja dennoch mit dem gainregler das anpassen. Kaputt gehen kann da nichts, wirst dann schon sehen ob es zu laut oder zu leise ist.

Wie nehme ich das ganze in Stereo auf? oder ist das schon Stereo.
Wenn Du REC OUT L mit Interface-Eingang L und RecOut R mit Interface-Eingang R verbindest kannst du schonmal im Prinzip Stereo aufnehmen ;) Im Aufnahmeprogramm dann eine Stereospur aufnehmen. Um die Stereobreite auch auszunutzen musst du dann natürlich in den Mischpultkanälen den PAN-Regler nach Wunsch einstellen. Weil wenn die alle in der Mitte stehen, dann sind beide Kanäle identisch, alles kommt aus der Mitte, und dann hättest du auch Mono aufnehmen können.

Hallo Sebastian !
Vielen vielen Dank hast mir wirklich weitergeholfen
Griesse Peter