Oh!
Ich hatte vermutet (gehofft), ich müsste nur irgendwie ein brauchbares Midi-interface am iPad anschließen, von dort zum ersten Empfänger und von da über Midi-Thru zum nächsten usw.
Das scheint aber wohl nicht so einfach zu sein.
Wenn ich mich recht erinnere kann das X32 midimäßig "nur":
Steuern des Mischpults anhand der fest definierten Midi-Implementierung, Senden von Midi Kommandos durch die Szenenverwaltung und DAW Fernsteuerung mit MCu bzw. HUI. Midi Thru geht nicht, aber möglicherweise hat Behringer das mit einem Update erweitert. Das weiß ich aber nicht. (Das X32 ist midimäßig eher so konzipiert, dass es das letzte Glied in der Kette ist... es ist keine Midi-Schaltzentrale.)
Gerade habe ich festgestellt (man sollte doch immer vorher genauer schauen
), dass die Sache mit Midi-Thru so auch nicht funktioniert!
Beim GT-100 ist der Midi-Out (den man auf Thru umstellen könnte) schon
Das Yamaha MD-BT01 benötigt unbedingt eine Verbindung von Midi-In zu Midi-Out, da darüber die Stromversorgung organisiert wird (was auch wieder gerätabhängig ist, da eine Stromversorgung über Midi-In-Out zwar möglich, aber nicht in den Spezifikationen so vorgesehen ist).
Ach, da fällt mir ein, ich hätte noch eine Midi-Thru-Box hier rumliegen! Also 1x Midi-In und 5x Midi-Thru.
Damit müsste es doch evtl. gehen(?). Vorausgesetzt, die Thru-Box liefert Strom an das Yamaha-Teil.
Das würde bedeuten: du musst vom iPad (Lightning-Port) auf USB kommen und benötigst dazu den
Apple Lightning to USB3 Adapter (bzw. ohne iPad-Stromversorgung
den hier), um von da aus mit einem
Mini-Interface in deine Midi-Thru-Box zu kommen. Von da aus dann per Midi-Kabel jeweils in das X32 und ins GT100. Das Yamaha-Teil fliegt dann aus dem Setup.
Was wir aber bis jetzt noch nicht wissen ist, ob OnSong auf mehreren Midi-Kanälen senden und so mehrere Geräte mit entsprechenden Midi-Daten versorgen kann. Ich vermute (weiß es aber nicht!!), dass es die App nicht kann. EDIT:
Doch, es geht! (
Quelle). Dann scheint mir das dein gesuchter Workaround zu sein. Hätte das GT100 beide Midi-Ports frei, wäre auch der Yamaha-BT-Dongle eine Option, um Kabelwege zu sparen. Spannend wäre vorab aber noch die Antwort auf die Frage, ob OnSong die Midi-Daten rausschicken kann, die das X32 benötigt? Wie gesagt, die Midi-Implementierung des X32 ist fest definiert. OnSong muss also die richtigen CC rausschicken können. EDIT: Scheint auch möglich zu sein. (
Quelle)
Sorry für die vielen Edits, ich habe mit OnSong noch nicht gearbeitet.
"Ein Bluetooth-Sender an mehrere Empfänger" funktioniert bei mir im Auto (Handy an Navi und getrennt an Freisprech) z. B. nicht. Das muss ja nichts bedeuten, aber es macht mich jedenfalls skeptisch.
Funktioniert aber mit dem iPad und ab Bluetooth 4.0. Möglicherweise hat entweder dein Handy, Navi oder Freisprecheinrichtung noch kein BT4.0 oder höher. EDIT: Ich habe vergessen, dass ein Bluetooth-Splitter notwendig ist.