vom Effektgerät auf Kopfhöher

  • Ersteller James_Root
  • Erstellt am
J
James_Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
05.07.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

da mein Nachbar Nachwuchs bekommen hat, bin ich gezwungen, vom Verstärker (Marshall MG50) auf Kopfhörer umzusteigen >,<

Ich möchte natürlich weiterhin mit meinem Effekgerät (Zoom G2.1) spielen und wollte wissen, ob ihr Vorschläge und Tipps habt, mit welchem Equipment ich einen vergleichbaren Sound nun auf die Kopfhörer bekomme.

Danke für eure Hilfe ;-)

p.s. ich bin NOCH ein blutiger Anfänger =)
 
Eigenschaft
 
Kopfhörer in die dafür vorgesehene Buchse stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kopfhörer in die dafür vorgesehene Buchse stecken.

:rofl:

mit welchem Equipment ich einen vergleichbaren Sound nun auf die Kopfhörer bekomme.

Besorg dir bequeme Over-Ear- Kopfhörer. Ich bevorzuge halboffene Modelle, die sind einfach besser belüftet. Um einfach nur Gitarre zu spielen sind die technischen Daten zweitrangig, für den mittigen Klang der E-Gitarre braucht man keinen penibel ausgewogenen Frequenzgang. Das Wichtigste ist, das man die Teile gerne trägt.

;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schnäppchen:


Einfach mal anprobieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe. Zufällig habe ich oben genannten Kopfhörer. Ist echt in Ordnung. Nicht zu vergleichen mit einem ernsthaften Studiokopfhörer, aber mir ist er gut genug für alles Alltägliche.

Geht es eigentlich nur mir so, dass Gitarre direkt über Kopfhörer einfach nicht klingt? An den Threadersteller: Lass dich nicht von mir abschrecken, schließlich machen es ja viele Leute so. Ich rätsle schon seit Jahren herum, was mein Problem ist. Trifft zu auf Modeller -> Kopfhörer, aber auch auf Amp -> Mikro -> In Ear... klingt für mich immer nach Plastik.
 
Dein Zoom wird sicherlich auch den einen oder anderen gutklingenden Kopfhörersound ermöglichen.

Ob es gut, oder künstlich klingt liegt meist nur an der Einstellung.
Mein HD500 klingt jedenfalls direkt in die PA, auf dem Kopfhörer und auf dem Monitor echt super!
 
Mein GT 100 klingt über Kopfhörer auch Bombe.
Kann ich nur empfehlen.
 
...Ich rätsle schon seit Jahren herum, was mein Problem ist. Trifft zu auf Modeller -> Kopfhörer, aber auch auf Amp -> Mikro -> In Ear... klingt für mich immer nach Plastik.
Ein Arbeitskollege von mir kann bestimmte Frequenzen nicht mehr (gut) hören, und für den hören sich MP3s immer schlecht an - da passt wohl das psychoakustische Profil nicht. Vielleicht wird sowas auch für Ampsimulationen benutzt, um den Rechenaufwand zu vermindern...
 
Interessanter Gedanke. Kann aber nicht komplett erklären, was ich erlebe, weil ich das ja auch schon hatte, als ich einen Röhrenamp mikrofoniert über In-Ear gehört habe. Wenn ich aber eigene Aufnahmen höre (egal ob mikrofonierter Röhrenverstärker oder Simulation), ist das komischerweise nicht so. Vielleicht stören sich auch einfach Direktschall (von der Gitarre selbst) und das, was ich aus dem Kopfhörer kriege. Das versteh, wer will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben