Vom Amp abnehmen, was brauche ich alles?

  • Ersteller delco01
  • Erstellt am
delco01
delco01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
20.07.11
Beiträge
32
Kekse
703
Heyho Leute,

ich habe eine relativ einfache Frage und zwar, was brauche ich alles, um von meinem Amp im Computer aufzunehmen?

MfG,

Christian
 
Eigenschaft
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du deinen (Gitarren-) Amp an einer Box betreiben und aufnehmen, was aus selbiger kommt.

Dann brauchst du zusätzlich zu Gitarre, Amp und Box:

Mikrofon
Mikrofonkabel
Mikrofonstativ
Audiointerface
USB o. Firewirekabel
Software zum Aufnehmen
Computer


Für mehr Information müsste die Frage fast konkreter sein.
 
Danke, das hat eigentlich völlig ausgereicht. Kann man aber nicht einfach auch ein USB Mikrofon nehmen? Das scheint mir irgendwie einfacher
 
Kannst du.
Dann kannst du aber kein zweites Mikro geichzeitig betreiben.
Ausserdem gäbe es das Mikro meiner Wahl nicht als USB Version.
Ich kann allerdings auch nicht beantworten, ob man da einen Kopfhörer anschliessen kann zwegs Monitoring.

Oder kurz: Ich würde die Interface Variante wählen.
 
Bei der Mikroabnahme stellt sich halt auch die Frage des Raumes. Wenn man keinen schönen, trockenen (akustisch gemeint) Raum hat, könnten die Ergebnisse unbefriedigend werden.
Um Demos für neue Songs aufzunehmen, benutze ich meistens einen Modeller, das ist problemloser. Dann auch noch die Frage der Nachbarn, ein Amp klingt ja auch erst ab einer gewissen Lautstärke gut...
 
Wenn ich jetzt ein Kabel für das Mikrofon kaufen will, gibt es male und female, was ist da der unterschied und was betrifft das genau? und kennt jemand ein gutes und preiswertes interface?
 
Da gibt es viele. Also preiswerte Interfaces. Am besten, du sagst einfach mal was du genau alles machen möchtest (musikalisch). Brauchst jetzt nich deine Songideen hier breittreten, aber vielleicht was du alles (evtl. gleichzeitig) aufnehmen musst/willst. Dann kann man einen geeigneten Vorschlag machen.

Zur Ampabnahme solltest du beachten, dass dein mic ein gewissen Schalldruck abkann. Die meisten USB mics sind eher für Broadcasting-Aufnahmen gedacht, als einem brüllenden Amp mit 90W auf die Membran zu gehen :D

Im Falle eines trockenen Raumes empfielt sich wenn man den modeler Sound umgehen möchte, eine Decke über den abzunehmenden Amp zu schmeißen (zB ne Umzugsdecke.) Hab ich früher auch gemacht, bringt dich auf jeden erstmal weiter:great:

Zum Thema Mic nochmal: Ganz wichtig ist hier, was für ein Amp wird angesteuert (Transistor, Röhre)? Und was für eine Art E-Gitarre steuert diesen an. Jedes Mic hat einen unterschiedlichen Frequenzgang, sodass das eins für den einen Typ Gitarre, das andere auf den anderen besser geeignet ist.

Gruß pH

PS.: Stell dir vor, du willst zwei Klinkenstecker (Male) verbinden. Geht nicht - du brauchst ne Buchse, die in dem Falle "female" ist. Das dürfte eigentlcih einleuchtent erklährt sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stell dir vor, du willst zwei Klinkenstecker (Male) verbinden. Geht nicht - du brauchst ne Buchse, die in dem Falle "female" ist. Das dürfte eigentlcih einleuchtent erklährt sein
Wobei sich XLR da ja eben doch von anderen Verbindungen unterscheidet. Bei allen anderen ist es so, dass die Buchse (Female) am Gerät ist, während die Stecker (Male) am Kabel sind. Bei XLR dagegen kann man dagegen anhand der Anschlüsse die Richtung des Signals ablesen. XLR-Eingänge sind immer Female, XLR-Ausgänge sind Male. Somit haben XLR-Kabel eigentlich auch immer an der einen Seite einen XLR-MAle, an der anderen Seite XLR-Female. Es gibt also nicht "Female-Kabel" und "Male-Kabel", sondern nur eine Art von Mikrofonkabeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben