Vom "Allrounder" zum "Spezialisten"

• Ersteller Gast 262400
  • Erstellt am
G
Gast 262400
Guest
Hey ho,
wie fast jeder Hobby-Musiker, benutzte ich das NT1-A als Allrounder was Aufnahmen betrifft.
Ich benutze es für A-Gitarre, Stimme und so Sachen wie Eggs etc.

Meine Frage:
Ab wann lohnt es sich, auf ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon zu wechseln um gezielt A-Gitarren aufzunehmen; also ab welchem Preis ?
Und wenn es Sinn macht, welche würdet ihr mir empfehlen. :)

-Als Interface benutze ich das Scarlett 2i4

Das bekomme ich im Moment aus meinem Homestudio heraus, was Gitarrenaufnahmen betrifft.

https://soundcloud.com/janichackner/lost-in-the-moment-ver-2

p.s* Die Aufnahme rauscht noch ein bisschen, weil des noch mit nem Mischpult aufgenommen wurde und nicht dem Soundinterface.

lg Janic Hackner

Eigenschaft

Hallo, Janic,

wenn Du auf Kleinmembraner umsteigen möchtest, dann würde ich auch oberhalb von 100 € zu suchen beginnen, drunter macht keinen Sinn.
Allerunterste Grenze wäre für mich das MXL 603...

...wobei ich da nicht unbedingt glaube, daß das ein rechter Fortschritt ist. Zugegeben, Groß- und Kleinmembraner miteinander zu vergleichen, ist wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen...

Das Oktava MK012 ist ganz gut, bei mir in der Vergangenheit auch schon für "Akustische" gelaufen, klingt aber eher etwas "erdiger" bzw. mittenbetonter, das könnte aber für eine sehr drahtig klingende Gitarre durchaus das Passende sein:

Mein absoluter Preis-Leistungs-Tip wäre allerdings das Line Audio CM3, welches in einer wirklich deutlich höheren Klasse spielt, als der Preis vermuten läßt (meine sind oft im Bekanntenkreis unterwegs, namentlich auch für Gitarrenaufnahmen...). Kommt einem Neumann KM184 durchaus sehr, sehr nahe, auch wenn das noch mal ein Schippchen Klang drauflegt. Da gibt es übrigens auch ein schönes Review von whitealbum...

Auch lohnend, sich mal bei der Firma Haun umzusehen. Da wäre z. B. das MBC660L, das mir bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich es mal probieren konnte, auch gut gefallen hat:

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey @Basselch,
das Problem beim Line Audio CM3 ist, dass es nicht von Thomann verkauft wird.. (warum auch immer).
Und ich fahre halt Morgen zum Thomann, um mich eben mit neuem Equipment einzudecken. :D
Aber dann muss ich mich wahrscheinlich zwischen dem
Oktava MK 012-01 BK
und dem
Haun MBC660 L
entscheiden. :D
Aber ich denke, dass ich mir die 20 Euro gönne und in das "Haun" investiere.
Danke nochmal für die Vorschläge !
Ich wäre da echt verloren :D :hail:
lg Janic

Also ich hab mit jetzt das Haun direkt beim Thomann gekauft und zwar als Matched-Pair Version -> also Stereo
Und nachdem ich jetzt auch Percussion aufnehmen kann, hat es sich schon gelohnt :)

Danke nochmal :)
Lg Janic

Ein gute technische Wahl und Produktion in D'and mit deutschen Umwelt- und Sozialstandards! Du kannst die mit dem Popschutz getrost auch für die Vocals nehmen. Das wird viel besser als mit dem NT1-A. Vor allem in den Höhen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön !
Dann habe ich ja alles richtig gemacht :)

Hast Du!

Soll ich dann die Stimme auch Stereo aufnehmen ?

Nein, eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ed Sheeran´s Stimme wurde bei "I See Fire" auch mit zwei Micros aufgenommen ,oder ?

aber ja stimmt schon :D
sollte ich mir mal zulegen

Naja, Ed Sheeran´s Stimme wurde bei "I See Fire" auch mit zwei Micros aufgenommen ,oder ?

Kann ich Dir nicht sagen, war nicht dabei. Videos sind nicht unbedingt dokumentarisch. Manchmal, eher selten werden zwei unterschiedliche klingende Mikros genommen, um die Sounds später selektieren zu können oder sogar zusammenzumischen. Das findet aber in einem anderen Preisuniversum statt :)

@AudioWizard50
Also was Harmonien sind weiß ich... :D
benutze diese Technik doch selbst oft, bei meinen neuern Liedern :D !
Aber Nett von dir :D

und @Astronautenkost
haha ,dass das bei meinem Nt1-A keine Rolle spielt, ist auch klar :D haha
Ich fand es nur erstaunlich, dass man sowas im Profi-Bereich macht und vorallem, warum ! :D
lg Janic