Ja, konkret heisst es aber AES50. Das sollte nicht mit der sonst üblichen AES Digital Audio Verbindung verwechselt werden.
Bei der Lösung braucht ihr eine geschirmte Cat5 Leitung geeignet für den Liveeinsatz. Eines der beiden Pulte dient als AD Wandler an dem Mikros und Co angeschlossen werden. An das ander werdendie digitalen Signale weiter geleitet.
Wichtig ist zu wissen dass, entgegen der Verwendung von Analogsplittern, nur ein Mischpult für die Gaineinstellung zuständig sein kann. Normalweise ist das jenes Pult an dem die Analogsignale anliegen, als das, welches die AD Wandlung durchführt. Beim X32 kann man jedoch auch die Gains vom zweiten Pult fernsteuern. Da üblicherweise das Pult auf der Bühne als Stagebox dient und man somit nur eine dünne Cat5 Leitung zum FOH ziehen muss, kann man die Preamps vom Bühnenpult auch vom FOH-Pult fernsteuern lassen. Das macht insofern Sinn, da der FOH Techniker besser die Pegel überwachen kann als ein Musiker.
Das zusammen mit der Möglichkeit eines Gainsplits, bei dem man auf beiden Pulten individuell das Gain digital nachjustieren kann, ist schon recht ausgeschlafen auch wenn eine automatische Gainkompensation, die es in der Oberliga gibt, super wäre.
Die Analogsplitter würde ich aber behalten, wer weiss ob nicht dann doch mal ein anderes Pult am FOH steht.