Volumepedal

L
Loisel
Guest
Hallo, habe mir von Boss ein Volumenpedal gekauft ( FV-50 ).
Kann mir jemand sagen, warum wenn ich es auf aus gestellt habe, dann immer noch einen leisen Ton zu hören ist, ( aber nur wenn ich den Verzerrer an habe ).
Der Aufbau ist: von Gitarre auf Volumenpedal (Boss FZ-50) auf Simmtgerät (Boss TU-2) auf Verzerrer (Boss OS-2) und dann an den Verstärker.

Danke für die Antwort:):):)

Eigenschaft

das ist (jedenfalls auch bei keyboardvolumepedalen) normal, die unterste stellung ist nicht = null
das du im Cleanen nichts hörst ist einfach auf den niedrigen pegel zu schieben, stell mal den volumeregler bei der gitarre auf 1 oder 2, dann hörst du im cleankanal auch nicht mehr viel

Wenn ich Clean benutzt dann höre ich gar nichts mehr, was ja auch gut ist. Habe nur gedacht das ich vielleicht die einzelene Effekte anderst schalten muss. Verzerrer vor dem Volumenpedal hätte ich mit dem Problem gerechnet, aber nicht hinter dem Pedal.:)
Es ist mir so empfohlen worden, es so zu machen wie es jetzt ist.

Welches Pedal hast du, das FV-50H oder das FV-50L? Bei der H-Version darf eigentlich in Nullstellung kein Signal mehr durchkommen, bei der L-Version könnte es evtl. am hochohmigen Eingangssignal liegen mit dem das für niederohmige Pegel (also zur Nutzung im Loop) ausgelegte FV-50L nicht klarkommt.

Welches Pedal hast du, das FV-50H oder das FV-50L? Bei der H-Version darf eigentlich in Nullstellung kein Signal mehr durchkommen, bei der L-Version könnte es evtl. am hochohmigen Eingangssignal liegen mit dem das für niederohmige Pegel (also zur Nutzung im Loop) ausgelegte FV-50L nicht klarkommt.

Das FV-50L ist es. Das könnte sein, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Aber was ist die Nutzung im Loop?
Muss man im Loop wenn ich es auf die Null-Stellung mache immer noch was hören.

Das FV-50L ist es. Das könnte sein, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Aber was ist die Nutzung im Loop?
Muss man im Loop wenn ich es auf die Null-Stellung mache immer noch was hören.

Die L-Version ist eigentlich nicht zur Nutzung vorm Amp gedacht, sondern eben zur Nutzung im Effekt-Loop des Amps. Der technische Unterschied besteht darin, das die H-Version für hochohmige Gitarrensignale gedacht ist, also für das reine Gitarrensignal bevor es in den Amp geht und die L-Version für ein niederohmiges Signal, wie es im Amp anzufinden ist.

Du kannst ja mal folgendes probieren: vom Effekt-Send deines Amps in den Input des FV50 und von dessen Output in den Effekt-Return des Amps. Das Resultat sollte sein, dass du dann die Lautstärke deines Amps stufenlos bis im Idealfall auf gar kein Signal runterpegeln kannst, es sollte also in Nullstellung nix mehr zu hören sein. Allerdings ist dies dann eben ein anderes Resultat als vorm Amp, da die Verzerrung deines Amps nicht weniger wird mit geringerwerdendem Volumenpedalstand.

Mein Co-Gitarrero hatte sich zunächst das 50-H geholt und hatte im Loop auch die gleichen Probleme (Lautstärke liess sich nicht gescheit regulieren), er hats dann gegen die L-Version umgetauscht und seitdem funktioniert es problemlos.

Die L-Version ist eigentlich nicht zur Nutzung vorm Amp gedacht, sondern eben zur Nutzung im Effekt-Loop des Amps. Der technische Unterschied besteht darin, das die H-Version für hochohmige Gitarrensignale gedacht ist, also für das reine Gitarrensignal bevor es in den Amp geht und die L-Version für ein niederohmiges Signal, wie es im Amp anzufinden ist.

Du kannst ja mal folgendes probieren: vom Effekt-Send deines Amps in den Input des FV50 und von dessen Output in den Effekt-Return des Amps. Das Resultat sollte sein, dass du dann die Lautstärke deines Amps stufenlos bis im Idealfall auf gar kein Signal runterpegeln kannst, es sollte also in Nullstellung nix mehr zu hören sein. Allerdings ist dies dann eben ein anderes Resultat als vorm Amp, da die Verzerrung deines Amps nicht weniger wird mit geringerwerdendem Volumenpedalstand.

Mein Co-Gitarrero hatte sich zunächst das 50-H geholt und hatte im Loop auch die gleichen Probleme (Lautstärke liess sich nicht gescheit regulieren), er hats dann gegen die L-Version umgetauscht und seitdem funktioniert es problemlos.

Werde ich machen aber ( doofe Frage ) wo stecke ich dann die Effekte und die Gitarre ein.:redface::redface::redface:

So habe ich gemacht, Funktioniert sogar, nur das sich jetzt die Lautstärke nicht mehr Regeln läßt Bzw. an der Amp. Muss ich da jetzt noch ein Verstärker dazwischen schalten?

Werde ich machen aber ( doofe Frage ) wo stecke ich dann die Effekte und die Gitarre ein.:redface::redface::redface:

Der Signalweg sieht dann so aus:
Gitarre >> Tuner >> Verzerrer >> Ampinput >> Send Effektloop Amp >> Input FV50 >> Output FV 50 >> Return Effektloop Amp

Alternativ kannst du auch mal probieren, wie sich das Volumenpedal hinter dem Verzerrer verhält, möglicherweise funktioniert es da analog wie im Loop, bin mir aber nicht sicher welche Impedanz (also ob hoch- oder niederohmig) das Signal da hat. Einfach mal ausprobieren!

Edit:
So habe ich gemacht, Funktioniert sogar, nur das sich jetzt die Lautstärke nicht mehr Regeln läßt Bzw. an der Amp.

Ich versteh dich nicht, was funktioniert da genau nicht? was meinst du mit "an der Amp"? Hast du es so verkabelt wie ich es oben beschrieben habe?

Nicht ganz werde es dann noch so machen. Muss jetzt nur kurz weg melde mich dann noch mal.
Vielen Dank schon mal:great:

Hallo Coachinger,
habe es eben so gemacht wie du es mir geschrieben hast, und es funktioniert.
Es ist zwar ganz minimal zu hören aber das Spiel eh keine Rolle mehr.:D:D :great: