Volumepedal - einige Fragen

KaiiSt
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Gute Nacht ihr Nachteulen,

ich habe aus aktuellem Anlass ein paar Fragen
zum Thema Volume-Pedale.
Folgendes ist "geplant", oder soll drin sein:
Volumeswells (gekoppelt mit Delay und Hall, aber Prinzip ist erläutert)
und Regelung der Rhythmus/Sololautstärke ohne Veränderung des Verzerrungsgrades
(natürlich im Bereich des verzerrten Spiels gemeint ;)).

Ich denke, ich sollte das Pedal in den Effektloop setzen, damit
der Grad der Verzerrung nicht verändert wird, oder?


Die weitaus wichtigere Frage ist eher:
Mit welchem Pedal vermeide ich einen großen Soundverlust?
Speziell geht die Frage in Richtung Ernie Ball VP JR, die Standardversion
(falls man das so sagen kann).
Probiert habe ich schon das Boss FV-50L (?), ein Coron SV-200
(warscheinlich aus der DDR, mein Vater hat mir das letztens in die Hand
gedrückt, genauso wie ein) Morley, der Name ist mir nicht bekannt,
ist ein sehr großes mit ich glaube 7 Ein- und Ausgängen.
Und alle haben sie mir irgendwie zu viel Ton genommen.

Wie kann ich mir da behelfen? Kann ich davon ausgehen, dass das
Ernie Ball dank seines Rufes den Ton nicht so beeinflusst?
Ein Volumepedal wäre schon eine echte Bereicherung für mein Setup.

Viele Grüße,
Kai


(Mit der SuFu bin ich nicht sonderlich Fündig geworden, tut mir leid :()
 
Eigenschaft
 
so weit ich mich mit volumenpedalen auskenne fressen die alle besonders vor der zerre die höhen weg nach der zerre sollte es minimiert sein
 
Käi;4334824 schrieb:
Ich denke, ich sollte das Pedal in den Effektloop setzen, damit
der Grad der Verzerrung nicht verändert wird, oder?

Richtig. Das Ernie Ball verändert den Sound garnicht bis minimal. Ich hab das Stereo Volumepedal und höre keinen Unterschied ob mit oder ohne Pedal.

Achte aber auf die den korrekten Widerstand des Volumepedals. Wenn du das Pedal im FX-Loop schaltest sollte es einen 25k Ohm Widerstand haben.
 
Danke schonmal für die Antworten, das ist hilfreich.

Weißt du, Vanfael, oder jemand anders, wie es mit dem großen
Ernie Ball, also dem EB 6166 und Höhenklau/WIderstand aussieht?

Grüße,
Kai
 
Das EB6166 habe ich jetzt nur als 250k Ohm Variante gefunden.

Die einzigen 25k Ohm Pedale auf der Ernie Ball Page sind das EB6167 (Stereo) und das VP Jr.
Beide Pedale verändern den Sound nicht.

Allgemein sollte ein Volumepedal den Sound nicht verändern, denn es ist ja eigentlich nix anders als das Volume-Poti in der Gitarre und dies hat in der Regel 250k Ohm. Deshalb haben Volume-Pedal welche VOR den Amp kommen einen 250k Ohm Widerstand.

Im FX-Loop ist ein 25k Ohm Pedal besser. Ein 250k Ohm Pedal im FX-Loop ist mühsam weil du das Pedal dann ca 90% durchtreten kannst und es passiert nix und erst in den letzten 10% wird die Lautstärke verändert....
 
Im FX-Loop ist ein 25k Ohm Pedal besser. Ein 250k Ohm Pedal im FX-Loop ist mühsam weil du das Pedal dann ca 90% durchtreten kannst und es passiert nix und erst in den letzten 10% wird die Lautstärke verändert....

wie kommst du denn auf sowas?
Der Ausgangspegel ist vom Regelweg abhängig, nicht vom Widerstandswert.
Außer es währe ein Logarythmisches Poti eingebaut. Gibts sowas eigentlich in Vol. Pedale?


Ein Vol Pedal, wo nur ein Poti eingebaut ist, kann den Sound verändern.
Wenn zu den Poti zusätzlich noch ein Puffer eingebaut ist, wird diese Klangveränderung kompensiert.
 
ich hab auch immer gedacht dass die hochohmigen pedal sich an beiden stellen(loop und vorm amp)
besser schlagen würden
und die niedrig ohmigen nur für keyboarder wären ;)
 

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