Volumepedal Boss FV 500 L modifiziert

Vannax
Vannax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
29.09.16
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

habe mich jetzt entschlossen, meine Takamine LTD 2015 nicht mehr nur über die PA zu spielen, sondern mir einen (1) Roland AC-60 oder (2) Fishman Loudbox Mini oder (3) Marshall AS50D zuzulegen. Da ich einerseits strumme, aber manchmal auch Solo spiele, brauch ich noch ein Volumepedal dazu.
Das Teil der Wahl sollte wohl das Boss FV-500L werden. Natürlich soll durch die Benutzung des Pedals das Originalsignal möglichst wenig verändert werden. Jetzt hab ich in der Bucht ein modifiziertes Boss gefunden, Angabe des Verkäufers:

"Finally, the DS Custom modded Boss FV-500L/FV-500H Volume pedal is available, which offers pure tone and no more tone suck as it is common from the regular Boss volume pedal.
What we did to improve the sound of the pedal, was to remove the Tuner board, and change all the interior cables to Mogami 2912."

Kennt oder besitzt einer von euch so ein Teil und könnte das bestätigen ?

Wie schätzt ihr die o.g. Amps ein ? Ich werde sie im Proberaum ohne PA nur als Monitor benutzen, bei Auftritten dann auch über die PA laufen lassen. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich spiele zwar seit über 30 Jahren höbbymäßig in diversen Bands, hab mich aber mit der ganzen Technik nie sehr intensiv beschäftigt, Hauptsache es klingt so, wie ich mir das vorstelle...:rolleyes:

Schon mal danke

Achim
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich kann, dann spiele ich immer über die PA.
Ich kann meinen Raumklang von der Bühne aus genau gar nicht einschätzen, das kann der Mensch an der Mische im Saal doch viel besser.
Auf der Bühne braiuche ich nur den Monitor und der soll mir nur sagen, wann ich was spiele. Da will ich einen Klang, den ich persönlich hören kann. Wo das sich im Gesamtkontext findet ist mir vollkommen schnurz.
Also gehe ich meist über einen Symmetrierer/PADI direkt ins Pult und von da auf den Monitor.
Außerdem muß ich so weniger schleppen....
 
the DS Custom modded Boss FV-500L/FV-500H Volume pedal
Dann rufen wir doch den Modder mal hinzu ;)
@DS Custom

Den AC-60 verwende ich selbst seit vielen Jahren und empfehle ihn immer gerne wieder und weiter.
 
Ach wie schön, ist der Modder auch im Forum...:great:. Ja, dann sag mal was zu dem modding... Den Tuner brauch ich nämlich tatsächlich nicht.
Danke für die Antworten, der AC 60 steht bei mir im Moment auch auf Platz 1, bis mir jemand darlegt, daß ein anderer Amp mehr kann...bzw. das besser kann.
 
Der AC60 ist gut, keine Frage!
Ich selbst besitze und mag den AS50D sehr gerne!
Hier ist mein Review (mit Umbau) dazu.

Wegen dem Volumenpedal würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Deine Gitarre ist aktiv, da wird auch mit einem normalen Volumenpedal kein Sound geklaut.
Den Effekt gibt es eher bei passiven Gitarren.
 
Wegen dem Volumenpedal würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Deine Gitarre ist aktiv, da wird auch mit einem normalen Volumenpedal kein Sound geklaut.
Den Effekt gibt es eher bei passiven Gitarren.
Genau, das ist eine Problematik von E-Gitarren mit passivem Pickup, wo dann das hochohmige VL500H direkt hinter der Gitarre eingesetzt wird.
Für aktive Pickup-Systeme empfiehlt sich das VL500L (im Prinzip aber auch dann, wenn davor noch ein gebuffertes Pedal sitzt).
 
@peter55 Danke fürs Verlinken

@Vannax
Sorry ich war das Wochenende über unterwegs, daher bin ich heute erst auf den Thread hier gestoßen :)
Also bei dem Mod zerleg ich erst einmal das Volume komplett, alle Kabel werden entfernt, Tuner Board geht komplett raus. Die Kabel tausch ich dann gegen das Mogami 2912 (Hookup Wire), Tuner Board bleibt weg, dadurch kommt es nicht zu dem Impedanzproblem, was sich durch den bekannten Höhenklau ausdrückt. Ich kann dir gerne mal eins schicken zum Testen, wenns dir nicht gefällt geht es wieder zurück an mich :)
 
Hallo DS Custom,
kein Problem, so eilig war es nicht :D. Hört sich an, als wenn es das Teil wäre, das ich brauche. Aber ich würd schon gern testen... Wie kann ich Dir meine Daten zukommen lassen ? Über PN ?
Gruss Achim
 
Eigentlich will ich zwischen zwei Lautstärken hin und her regeln (strumming und solo). Komplett zudrehen brauch ich nicht, da ich das Gitarrenkabel zwischendurch abziehe; im Set sind nur einzelne akustische Nummern.
Es geht auch weniger um Sound klauen im Sinne von Lautstärke, eher um Veränderung des Sounds. Das hab ich mit dem Volumenpedal unseres Keyboarders probiert; ziemliche Katastrophe :(
Trotzdem danke für den Hinweis
Gruß Achim
 
Ein Volumenpedal für Keyboards ist niederohmig (10-20 Kiloohm), eines für Gitarre hochohmig (250-500 Kiloohm).
Eigentlich will ich zwischen zwei Lautstärken hin und her regeln
Das geht nur im Originalzustand des FV 500H:


Die einstellbare Minimallautstärke ist nach dem Modding nicht mehr vorhanden.
7512963_800.jpg


Insofern würde ich Dir dann das originale Pedal empfehlen.
Du kannst es ja immer noch von @DS Custom modden lassen wenn es den Sound ändert.

Wie ist denn Deine Erfahrung @DS Custom mit Soundänderung des FV-500H bei aktiven Akustikgitarren?
Oder kannst Du das Minimalvolumenpedal beim Modding drin lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Regelung des Minimalvolumes ist mir enorm wichtig, hab ich übersehen, daß das nach dem Modding nicht mehr möglich ist.
@DS Custom: Insofern bis zur Klärung: Kommando zurück (PN).
 
@GeiGit
@Vannax wäre der erste der es mit einer akustischen benutzt, daher kann ich dazu keine Aussage treffen, wobei ich aber davon ausgehe, dass das Ergebnis ähnlich bis gleich ist.
Das Min Volume wird ebenfalls mit entfernt. Auf Wunsch kann ich dir das Min Volume auch mit verbaut lassen :)
Wobei, wenn du wirklich nur die zwei Lautstärken brauchst, würde ich dir etwas anderes empfehlen, beispielsweise ein Pedal, wo zwei Potis verbaut sind zwischen denen mittels Schalter wechselt. Hat den Vorteil, dass das wesentlich kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei, wenn du wirklich nur die zwei Lautstärken brauchst, würde ich dir etwas anderes empfehlen, beispielsweise ein Pedal, wo zwei Potis verbaut sind zwischen denen mittels Schalter wechselt. Hat den Vorteil, dass das wesentlich kleiner ist.
Klasse Lösung, aber wenn ich @Vannax richtig verstanden habe, würde ihm sogar ein Umschalter mit einem Volumenregler reichen:
Der wechselt dann zwischen:
-Voller Lautstärke
und
-geregelter Lautstärke

Hast Du so ein Pedal in Deinem Portfolio @DS Custom?
 
Also wenn ich das jetzt alles richtig mitgekriegt hab, wäre ich (wg. PreAmp in der Akustik) mit dem L-Pedal besser bedient. Wenn ich das Min-Volume auch behalten kann :D, ist ja alles klar..
@DS Custom ---->PN
 
wenn ich das jetzt alles richtig mitgekriegt hab, wäre ich (wg. PreAmp in der Akustik) mit dem L-Pedal besser bedient
NEIN L = low = falsch!
Wenn, dann die H-Version, wobei ich mir an Deiner Stelle das von @DS Custom angebotene Umschaltpedal mit voller und geregelter Lautstärke (oder zwei Lautstärken) bauen lassen würde.
Schalten ist im Live-Stress IMMER einfacher und schneller wie selber regeln!
 
Für aktive Pickup-Systeme empfiehlt sich das VL500L (im Prinzip aber auch dann, wenn davor noch ein gebuffertes Pedal sitzt).

Jetzt bin ich ganz verwirrt, ich dachte "PreAmp = aktives Pickup". Anscheinend hab ich da eine Blockade beim Verständnis :eek:. Also, meine Kette sähe folgendermaßen aus: Akustik- Gitarre (mit CTP-3 Cooltube PreAmp) ---> Boss Volumepedal L (?) ---> Roland AC 90
Auf der Bühne Abnahme über Line-Out in die PA.
Anscheinend muss ich bei diesem Thema noch einiges lernen...:cool:
 
Hier mal ein Auszug:

The low is arguably better if you have active pickups or are using it for a keyboard or similar; the high is indisputably (or close to) superior for passive pickups, but will work perfectly well in active applications too.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben