Volumenpedal/Schweller für Clones

• Ersteller Alibaba1001
  • Erstellt am
Alibaba1001
Alibaba1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.21
Kekse
0
Hallo liebe Tastateros,

ich bin auf der Suche anch einem Schweller, der einen großen Hub hat. Ähnlich wie bei einer Hammond.
Anschliessen will ich das an meine Roland VK7
Bei Fatar gibt es das FP50, aber niemand aus der "Fachwelt" weiß darüber Bescheid.
Derzeit benutze ich den Originalschweller von Roland, aber mit Gefühl sind die Dinger nicht zu bedienen.

Viele Grüße

Wolfgang

Eigenschaft

Hallo Wolfgang,

ich verwende seit Jahren an meinen Instrumenten, auch an der Nord C1, den Yamaha FC7 Schweller. Das ist ein gut verarbeitetes Pedal und für € 50 auch noch erschwinglich.
An der Nord C1 hat er einen kleinen Nachteil, man kann nicht ganz leise werden, da muss ich dann manchmal an das Poti hinfassen, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.

Gruss Helmut

Hallo zusammen,

ich verwende auch das FC-7 und bin sehr zufrieden damit. Als Schweller für die Orgel gibt es m.E. nur wenige bessere Lösungen.

Es könnte nur passieren, dass das FC-7 nicht auf Anhieb mit der VK-7 funktioniert, da sich die Anschlussbelegung bei Yamaha und Roland unterscheidet. Für den Fall musst du entweder am Pedal "heiß" und "kalt" vertauschen oder einen kleinen Adapter löten – das habe ich z.B. gemacht, um das FC-7 mit meinem Nord Electro 2 verwenden zu können.

Wenn du das nicht möchtest, kann ich auch noch das Boss FV-500L empfehlen. Das ist zwar sauteuer, läuft aber seidenweich, ist robust wie ein Ziegelstein und hat jede Menge Anschlussoptionen. Nur der Regelweg ist ein Stück kürzer als beim Yamaha, weswegen ich mein FV letztendlich doch verkauft habe.

Frohes Schaffen und

Hallo Gemeinde,

ich verwende schon seit jahren zwei Yamaha FC9. Die kann man auch als Expression Pedal verwenden.
Bin sehr zufrieden damit.
Vorteil beim Boss: Anschlüsse sind stirnseitg.
Sehe ich klar als Vorteil. Habe ich aber seither nicht gekannt, da keine Not war.
Ich würde somit das Boss wählen. was sind 20 Euro für ein Gerät, was ein lebenlang hält.
Ist ja quasi ein "Werkzeug". Sollte man nur einmal kaufen müssen.

Gruß Michael

Hallo Loide,

ich habe mir jetzt von Roland das EV7l bestellt. T.. hat es vorrätig. Schauen wir mal. Damit es für T.. nicht so teuer wird, kommt der Ventilator auch mit. Ma sehen, ob das frische Luft gibt.
Danke für die Tipps-.

Hammondorglische Grüße

Wolfgang

… sicher auch keine schlechte Wahl!

Und lass mal hören, wie dir der Ventilator gefällt! Das könnte noch ein paar mehr Leute hier interessieren :)

andi85":155oxhj2 schrieb:
Und lass mal hören, wie dir der Ventilator gefällt! Das könnte noch ein paar mehr Leute hier interessieren :)

ja, das tät mich auch interessieren.
Noch einen kleine Anmerkung an die Nord C1/C2 Besitzer. Ich hatte letzte Woche bei einer Jam den Kollegen Wolfman getroffen, der ja neben seinen O-Leslies auch den Ventilator an seiner C3 spielt. Bei der Gelegenheit hatte ich ihn gefragt, ob sich an der Nord C1 anstatt der internen Lesliesim ein Ventilator lohnen würde. Erstaunlicherweise war die Antwort nein.
Gleichzeitig konnte ich, wenn Volker spielte, die C1 "von unten" zu hören und die Lesliesim klang auf jeden Fall besser, als ich vermutet hatte.

Zur internen Lesliesim des VK7 sollte der Ventilator aber schon ein Quantensprung sein.

Gruss Helmut

Schaun' mer mal, sagt Herr B.
Die interne Sim ist sooo schlecht nicht. Man sagt, sie wäre sogar besser als im Nachfolgemodell. Aber man muss ja immer was basteln...

Ich werd's nächste Woche wissen.

Fiel Kries

Wolfgang

So, Paket ist angekommen.
Ventilator: Hammer, ich habe das Teil mit meinem 145er verglichen. Das ist echt so, wie bei YouTube gezeigt. Dr. Lonnie Smith hat recht.
Fernschalter hat auch etwas Elektronik drin und braucht 2 AA Batterien, die ewig halten sollen. Intern kann man über DIP Switches verschiedene Charakteristika (122er, 760er plus 6 weitere Varianten) einstellen. Kommt aber mit dem Setup 122er.

Expression Pedal habe ich nun das ROLAND EV-7. Ist zwar etwas teurer (aber Der große T. ist auf den 20% niedrigeren Internetpreis eines Mitbewerbers spontan eingestiegen).
Das Teil hat ca. 30 Grad Hub. Fast wie der Originalschweller. Man kann die Standfüße noch umbauen, dann wird der Anstellwinkel steiler.

Viele Grüße

Wolfgang