Volumenpedal mit integriertem Booster

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.25
Kekse
59.528
Gibt Volumenpedale die quasi aktiv das signal nicht nur leiser machen, sonder auch noch darüber hinaus verstärken können? (Das Poti eines regelbaren Boosters muß dafür ja lediglich als Schwellerpedal ausgeführt werden.)
Meine bisherige Suche ist da erfolglos geblieben. Oder spricht etwas dagegen, Volumenpedal und Booster zu kombinieren?

Eigenschaft

Jo...gibt's:

http://www.visualsound.net/index.php/products/guitar_effects_pedals/v2_visual_volume/

Zitat: "Going a step beyond that, located in the pedal are 2 trim-pots that allow the user to adjust the amount of boost available. The factory setting is to unity gain, but one can adjust the trim-pots to allow for a whopping 5 times that of unity gain!"

Warum es sowas nicht öfter gibt? Keine Ahnung...keine oder geringe Nachfrage oder zu konservative Musiker...wer weiß...:gruebel:

Vielen Dank für den Hinweis, das Ding gibt es ja sogar zu kaufen. Ich hatte das auch schon mal gesehen, aber nicht, dass das passiv und aktiv gefahren werden kann.
Mir ist jetzt aber eingefallen, dass ich auch noch ein uraltes Zoom 4040 Multieffektgerät rumliegen habe. Das sollte als Volume-Pedal-Booster auch funktionieren und hat dann auch noch Noise Reduction, was eigentlich noch hilfreich wäre. :)

Meinste dass sich das lohnt, den Klotz nur dafür in die Effektkette zu packen? Was spielst Du denn sonst?

Eben sonst gar nichts.
Es soll so direkt und offen klingen wie möglich. Darum möchte ich gar keine Effektkette vor dem Amp.
Den Chorus und der Pitch-Shifter von Zoom kann man durchaus auch verwenden. Das Wah da drin ist unbrauchbar, da würde ein Vox oder Dunlop Wah Wah vielleicht noch mal Sinn machen.
Im Grunde geht es aber um den reinen Gitarre/Verstärker-Ton, den mit einem Booster bei Aufnahmen noch mal angedickt werden soll. Wenn man das mit einem Pedal dann noch dosieren kann, hat man IMO einem Menge mehr Möglichkeiten.

Verstehe. Ich zweifle nur ein wenig daran, dass es einem möglichst direkten Sound zuträglich ist, wenn man einen - inzwischen doch etwas betagten - digitalen Multieffekt verwendet;)
Aber auch hier gilt: erlaubt ist, was gefällt, just try it:)

Verstehe. Ich zweifle nur ein wenig daran, dass es einem möglichst direkten Sound zuträglich ist, wenn man einen - inzwischen doch etwas betagten - digitalen Multieffekt verwendet;)

Das ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich werde berichten, ob das funzt :great:

Ich weiß nicht genau, wie eng das hier mit Doppelposts gesehen wird... aber da etwas (Test-)Zeit ergangen ist, scheint es mir so übersichtlicher...

...also das Zoom 4040 als Volumen-/Boosterpedal + evtl. Effekte zu nuzen, hat sich als Griff ins Klo erwiesen :redface:... Das Gerät ist ein einziger Rauschomat und eben nicht mehr so recht uptodate... so ist das aber nun mal bei Try and Error...:)

Danke für die Rückmeldung :)