Volumenpedal Empfehlung?

O
OLPI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Kekse
0
Moinsen!

Ich überlege, mir ein Volumenpedal zuzulegen, weil ich es in diesem Leben wohl nicht mehr lernen werde, mit einem Finger sinnvoll am Volumenpoti meiner Paula rumzupfuschen^^ Ich will aber auch kein Vermögen ausgeben, weil ich den Effekt natürlich eher selten einsetze. Hat evtl. jmd Erfahrung mit den günstigen Pedalen der Hausmarken bekannter großer Versandhäuser? :)

Eigenschaft

Also mein Volumenpedal vom großen M in K hat ganze 5 Jahre Dauerbelastung bei Gigs und Proben ertragen, bis es sich mechanisch verabschiedet hat (sprich: gebrochen).

Seitdem nutze ich ein Volumenpedal von Ernie Ball, das gebaut ist wie ein Panzer, allerdings auch über 100 Euro kostet.

Mit den günstigen Pedalen der Hausmarken kann man aber (gerade bei sporadischem Gebrauch) eigentlich nicht viel verkehrt machen. Es ist ja in dem Sinne kein klangentscheidender Effekt, daher würde ich nur drauf achten, dass Deine Effektkette durch das Pedal nicht mehr rauscht als sonst.

Gruß
Martin

Derzeit benutze ich ein Boss FV 500, kann mich eigentlich nicht beklagen. Vorher hatte ich ein Volume Pedal von Morley (aktiv!), da fand ich die Signaltreue etwas besser. Hatte aber keinen Tuner Out. Kommt also auch ein bisschen darauf an, welche Features du haben möchtest. Mit Tuner Out oder ohne? Mit Min Volume Poti oder ohne? Aktiv oder Passiv? Ich würde dir empfehlen, bevor du dir was Billiges neu kaufst, hole dir was Teureres gebraucht (das ja dann wieder billig ist). Ich denke, davon hast du mehr.

Ich hatte mal ein Volumenpedal von Ernie Ball, welches ja eigentlich als DAS Volumenpedal gehandelt wird. Ich bin damit aber nicht wirklich glücklich geworden (vielleicht war das Pedal auch nicht ganz in Ordnung), da von den 100 Prozent Regelweg eine eindeutige Abnahme der Lautstärke nur auf den letzten 20 Prozent hörbar war; und dann auch sehr sprunghaft und wenig elegant.

Mfg, WüPi

da von den 100 Prozent Regelweg eine eindeutige Abnahme der Lautstärke nur auf den letzten 20 Prozent hörbar war

Dann passt es ja perfekt zur Paula.:p Zumindest zu einer Gibson, da verhalten sich die Volume Potis genau so.
Das liegt aber daran das dort lineare Potis eingebaut sind und nicht logarithmische, die einen besseren Regelweg für sowas haben.

Soviel ich weis gibts die Volumepedale aber nur in linear. ?

Hmm. Tuner Out? Was ist das? :D Eigentlich will ich nur so anschwellende Geigen-Sounds produzieren können, mehr nicht. So wie zB bei "Brothers in arms" von Dire Straits.

+1 fürs Ernie Ball, ich benutze selbiges auch regelmässig

Hmm. Tuner Out? Was ist das? :D Eigentlich will ich nur so anschwellende Geigen-Sounds produzieren können, mehr nicht. So wie zB bei "Brothers in arms" von Dire Straits.

Für mich war der Tuner Out schon recht wichtig, um den Tuner aus dem Signalweg nehmen zu können. Aber das ist sicherlich nicht für jedermann relevant.

Für den Mark Knopfler Geigenton ist ein Ernie Ball Volumenpedal schon die richtige Wahl. Allerdings spielt der Meister selber eine ältere Variante, die ein Poti mit anderer Regelcharakteristik beinhaltet. Dadurch kann der Ton gleichmäßiger anschwellen beim Durchtreten. Das alte Poti gibt es wohl nicht mehr zu kaufen und man munkelt, dass Knopfler den "Weltvorrat" an genau diesen Reglern in seinem Besitz hat, um jederzeit Ersatz am Start zu haben.

Ich selber nutze mein Ernie Ball Jr. auch für MK Geigensounds und es geht schon, erzeugt aber leider nicht 1zu1 den gleichen Effekt.

Bei Tuner Outs muss man sehr vorsichtig sein! Es kommt sehr häufig vor, dass Tunerpedale über diesen Ausgang Störgeräusche in das Gitarrensignal einspeisen und dann ist das nicht mehr so toll. Ich habe es getestet und es kommt tatsächlich auf den Tuner drauf an. Beispiel: Ibanez LU-10 geht nicht, Ibanez LU-20 und LU-30 dagegen schon.

Gruß
Maddin

Das VP-Jr. (zumindest die 250k Variante) hat innen aber auch noch einen kleinen Switch, mit dem sich das Regelverhalten ändert.
Das Große müsste den auch haben.
Ist der Switch - ich hoffe ich mache das jetzt richtig aus dem Kopf - oben, ist der Ton früher "da", als in der Werkseinstellung.

Oh, noch ein Zusatz: Ich benutze das Ernie Ball Jr. "falschrum", d.h. mit der Gitarre in den Output und mit dem Input an den Amp (bzw. die Effektkette). Das ergibt eine andere Regelcharakterisitk als die "Normalverkabelung" und eignet sich besser für MK Geigensounds. Der kleine Schalter sollte in der Tat oben stehen, wie mein Vorposter schon gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, noch ein Zusatz: Ich benutze das Ernie Ball Jr. "falschrum", d.h. mit der Gitarre in den Output und mit dem Input an den Amp (bzw. die Effektkette).
Interessant, das muss ich mal ausprobieren..