Volumen Pedal Modification

• Ersteller Still a Funka
  • Erstellt am
Still a Funka
Still a Funka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Kekse
0
Hallo Freunde des Gitarrenunwesens,

ich habe ien "Lead Foot" Volumen Pedal von Thoman. Ich hab ihn seit einundhalb Jahren, viele Gigs mit ihm gespielt und das Teil arbeitet wie es muss.
Jetzt wollte ich es ein wenig "pimpen", da Höhenverlust bei dem Pedal großgeschrieben ist.
Ich dachte mir die elektroteile auszutauschen. Den Poto gegen ein besseres weiss aber nicht ob 250 k oder 500k. Ich spiel ausschließlich Humbucker Gitarren desshalb dachte ich den 500k.
Dann dachte ich, einen Kondensator dranzulöten, Buchsen austauschen und evtl. nen Seilzug zu installieren und das Zahnrädchen zu entfernen damit es smoother läuft.

Was denkt ihr so? oder was sind eure technischen Erfahrungen zum thema Volumen Pedal?

Viele Grüße:great:

Eigenschaft

Wenn du Spass und Zeit zum basteln hast und es als Projekt verstehst, wuerde ich es OK finden. Ich persoehnlich wuerde dann lieber die Zeit sparen und mir ein neues oder gebrauchtes aber ordentliches VL Pedal in Sachen gute Hardware und Verarbeitung kaufen.

Beste Gruesse

Natürlich könnt ich mir ein Ernie Ball einfach kaufen, aber das hat doch jeder... Ich versuche aus bestehenden Sachen das beste draus zu machen;)
Ausserdem ist er einfach zu teuer für ein Stück, Potis, Buchsen und ein Aluminium Gehäuse.

Ich weiss nicht, was für ein Poti verbaut ist, weil das nicht draufsteht, ich vermute, das ist ein ganz schlechter aus dem fernsten Osten^^

Poti einfach mal durchmessen -> haste den Wert ;)

Moin,

kennst du das Forum von Musikding.de ? Da könntest Du sicher auch paar Tips zum basteln bekommen.

Durch ein besseres Poti wrd der Sound auch nicht besser, ist ja alles nur ein Widerstand.
Macht Sinn wenn man beim Treten ein Knistern oder Kratzen hört.

Für den Höhenverlust brauchst du einen Kondensator und/oder ein Poti mit anderen Wert. (je nachdem was jetzt eingebaut ist)

Alle andere ist spielerei und Zeitvertreib.

Immer wenn ich mir Billigsachen gekauft hatte, hatte ich hinterher gebastelt und/oder mich geärgert. Kauf Dir ein Ernie Ball oder was anderes vernünftiges. Alles andere ist nur "Unwesen" ;). S.

Also ich bastle auch bei den teuren Sachen. :D
Mein Ernie Ball hab ich auch umgebaut.

Was haste denn am Ernieball noch nachgezaubert? Rein interesse halber. Ich habe das mit zwei Ein und Ausgängen, Foot Side Switsch (Pan oder Volumenmode) und Min-Vol Preset. Kleine "Kondensatorchen" zur Höhenanhebung bei rückgedrücktem Pedal sind schon eingebaut.
S.

"Erweitert" hab ich da nichts, eher komplett geändert.
Habs auf aktiv umgebaut. Das Poti steuert die Eektronik, die jetzt die eigentliche Regelung übernimmt.

Danke für die Info!

Naja, es gibt Goodrich und Hilton und auch das abnormal teure Telonics, dass ein Multitaper hat. Da braucht man dann wirklich nicht umbauen, denn die sind aktiv, sinnvoll...
Da gehts eher mehr um Aktion, welches besser gefällt. Leider hier nirgends zu finden...

Falls dein Amp einen Effektweg hat, kannst mal versuchen, das Pedal (seriell) einzuschleifen. Vorteil: Beim "Leisetreten" bleibt die Verzerrung erhalten.