Volumen Pedal mit Anzeige

• Ersteller DanteXXXX
  • Erstellt am
D
DanteXXXX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein Volumen Pedal mit optischer Anzeige, da ich es auf der Bühne immer schwierig finde, die Lautstärke einzustellen, ohne alle zu verschrecken ,-) so ein reines Fußpedal hat ja auch ziemlich wenig „Weg“ und ist wie ein Ferrari Gaspedal…
Ernie Ball biete mit dem 6201 oder dem VPJR genau dies, ist aber sehr kostenintensiv. Kennt jemand ein kostengünstiges Alternativ-Produkt?

Ich hab mir mal das Ernie Ball Pedal angeschaut.

Also die Idee den Tuner mit auf das Pedal zu packen, um Platz zu sparen, finde ich ja ganz gut, aber die Vol-Anzeige auch auf dem gleichen Display anzuzeigen, auf dem man sein Fuß stellt... naja. Erinnert mich an die Apple Maus, mit dem Anschluss zum Laden des Akkus unter der Maus oder dem neuen Mac Mini mit dem Powerknopf unter dem Gerät. 👍

Ansonsten, wie wäre es mit diesem hier?

Kann wohl als Volume, Wah und Expression-Pedal genutzt werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... ah bei meinem Vorschlag wäre zu beachten, dass das Hotone Pedal auch nur für Rechtsfüssler mit Benutzung der Anzeige zu bedienen ist. Bei mir wäre es aus dem gleichen Grund wie das Ernie Ball raus. 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal ne andere Frage? Wie machst du/ihr das bei der Probe oder spielst du alleine?

Im Bandkontext probt man das mit einem Vol-Pedal mit einem guten Regelweg und irgendwann gewöhnt man sich, wenn man zB immer feste Volume-Settings hat. Oder musst du deine Lautstärke immer dynamisch zu der aktuellen Situation anpassen? Da bringt dir aber eine Anzeige auch nix. Weil die ja nicht die Lautstärke deiner Umgebung berücksichtigt.q

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam bei mir das Soul Press II an. Die Anzeige ist schon gut, allerdings sind das nur vier LEDs, also fünf Stufen als Anzeige (alle LEDs aus ist dann auch Volume komplett zu). Das lässt sich gut bedienen ... sagt mir spontan sehr zu. Aber ob mir im Blindflug die LEDs wirklich helfen zu wissen ob man mich hört ... ich weiß nicht. Dann doch eher wie von @gorephil beschrieben immer mit proben/üben.

Danke für Eure Erfahrungen, hat mir geholfen. Ich denke, Ihr habt recht, die kleine Anzeige ist nicht die Lösung, das beste ist, ich kauf mir für zuhause das gleiche Vol Pedal wie im Probenraum und dann bekomme ich vielleicht mit mehr Übung das bessere Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau machst du mit dem Volumepedal?

Wenn es zB nur darum geht, zwischen Rhythmus-Gitarrenlautstärke und Solo-Lautstärke hin und her zu schalten, wäre ein EQ Pedal eher die Lösung. Gleiches gilt für das Ausgleichen von Lautstärkeunterschieden beim Umschalten der Kanäle bei mehrkanaigen Amps, wenn sie da nix onbosrd zum ausgleichen haben.

Ich persönlich benutze das Vol-Pedal wirklich nur zum Ein- und Ausfaden bei Übergängen.