Volumen des Effektweges beim Crate 120 Flexwave

  • Ersteller der-eisenhofer
  • Erstellt am
der-eisenhofer
der-eisenhofer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
18.02.19
Beiträge
34
Kekse
100
Ich habe hier einen Crate Flexwave 120H (Topteil) und hatte vor, das Signal aus dem Effektweg abzugreifen und an meinen Rechner zu schicken.

Nun stelle ich fest, dass das Volumen des Signals im Effektweg am Level des Crate hängt. Bei erträglichen Lautstärken kommt am Rechner ein Signal <-30 dB an (Gain am Interface auf 12 Uhr), beim Mesa zum Vergleich -6 dB.

Bei einem Mesa hat das Output-Volumen (Endstufe) keinen Einfluss auf das Signal im Effektweg. Beim Crate aber schon, offenbar regelt das Level sowohl Vor-als auch Endstufe. Das ist doch Unsinn?!

Hier ist das Manual, S. 10 zeigt Schaltung. https://www.zikinf.com/manuels/crate-fw120h-manuel-utilisateur-en-28673.pdf

Hat dazu jemand eine Erklärung? Mach ich was falsch?
 
Eigenschaft
 
Du machst nichts falsch, das ist bei einem Non-Master-Volume-Amp ziemlich normal. Du kannst das beheben, indem du ans Ende deiner Effektkette im Effektweg noch eine Pegelabsenkung (Volume-Pedal, Volume-Box) setzt, also ein Master-Volume hinzufügst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah! Ah! Wieder was gelernt. War jetzt nicht naheliegend, da der Amp über Gain UND Level verfügt, aber ey. Jetzt weiß ich, wie ich es angehe. 1000 Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben