Volumen Bassbox

F
fausto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Kekse
0
Kann mir auf die Schnelle jemand sagen, welches Volumen ich für eine geschlossene 4x10er Box mit Fane classic 10/70 Speaker benötige, bzw. mir sagen wie ich es selber ausrechenen kann/wo ich dazu Hilfe finde?
Folgende Angaben habe ich über die speaker gefunden:

Res. Frequenz: 88 Hz
VAS (Liter): 116,15
Qts: 0,52

Würde mich über den ein oder anderen Tip freuen!

Eigenschaft

Hallo,

DU kannst dieses einfach selber berechnen mit WinISD

Das Programm erklärt sich weitesgehend von allein

Für eine saubere Abstimmung bräuchtest du über den Daumen 400 Liter Innenvolumen und das Ganze für dann so ab 140-150 Hz abfallen.

Aber das ist ja auch eine Instrumentenbox, da kann man schon mal anders abstimmen. Also, kleineres Volumen nehmen und denn dabei entstehenden Bass (bzw. Tiefmitten) Buckel mitnehmen. 150 Liter oder so wären jetzt ein Schätzwert der gut passen könnte, vllt sogar noch kleiner.

Wenn du wissen willst wie das klingt: Einfach mal in WinISD die unterschiedlichen Möglichkeiten durchspielen, Bass einmal trocken aufnehmen und den Bassfrequenzgang per Hochpass nachbilden, dann kannst du vorher schon mal hören was da los ist.

Kann mir auf die Schnelle jemand sagen...

Auf die Schnelle ist jetzt keine Antwort mehr. Es würde mich nicht wundern, wenn die Box längst fertig wäre. :D
Das weiß aber nur der TE, der nach diesem Beitrag nie wieder hier gesehen ward.

Zuletzt bearbeitet:
Posting revidiert...
Oh mist, ich bin auf das Nekroposting reingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Eh Voilà!
Da hat ja doch noch jemand geantwortet...
Habe zwischenzeitlich erstmal mit meinen spontan frei werdenden Eminence Legend eine 2x10er Box gebaut. WinIsd sei Dank. Habe sie geschlossen gebaut und mit diversen Volumina und Reflextunneln vorher ausprobiert und bin dann bei 110 l geschlossen gelandet, hierbei klang sie v. a. bei schnellen Sachen am saubersten. Kann ich sehr empfehlen. Die Fane Speaker sind noch nicht verbaut und scheinen auch nicht wirklich so gut geeignet.
Das Projekt steht also noch aus, drängt nun aber nicht mehr. Mal sehen was ich damit mache.
Danke für die Antworten!