Volume und Tone Regler "tiefer" legen (gewölbter Korpus bei z.B. Ibanez RGA42 FM)

S
Scarv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Registriert
14.05.23
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo lieber Bastel Freunde.

Ich hab ne Ibanez RGA42 FM und ich bastel auch gerne, da dies meine "Projekt" Gitarre ist hab ich schon einiges getauscht. Seymour duncan Pickups, Brücke und Hardware auf gotoh, sattel graphtec und Poti regler auch von gotoh.

Jetzt ist der Korpus ja leicht gewölbt und die regler liegen nicht komplett parallel zum Korpus, wa nicht stört, muss man sie halt nen halben mm höher setzen, dass nix schleift.

Habe mir allerdings die Frage gestellt ob das nicht einfach auch zum versenken geht. Also 2-4mm vorsichtig das Loch auffräsen und bissl größer machen und die Regler einfach da drin versenken, allerdings müsste ich wahrscheinlich gleichzeitig die Potis auch etwas absenken oder? Sind keine push pull oder so.

Habe das so bei Solar Guitars gesehen, das hat mir optisch ausgesprochen gut gefallen.

Frage ist ob ich was übersehen habe oder ob das so geht.


Gruß Timo
 
Du meinst prinzipiell soetwas wie z.B. unten auf einer ESP Horizon Custom?
Klar, kann man machen, wie schön das letztlich wird, hängt wohl von Geschick und zur Verfügung stehendem Werkzeug ab.
Die Potis be Bedarf abzusenken ist i.d.R. mit einer weiteren Mutter, die von innen gegen den Korpus kontert, machbar.

1717498947212.png


statt

1717500576345.png
 
Eher so

Ist vielleicht nicht ganz so schwierig das umzusetzen, weil es ja gerade versenkt ist und nicht so rundlich.

l1ry4tjywulzh856cvja.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal das vorläufige Ergebnis eines Reglers, bin weder gitarrenbauer noch hab ich mega teures Spezialerrkzeug.

Muss noch bissl nachschleifen und etwas innen nach lackieren.

Finde aber irgendwie dass es mir deutlich besser gefällt, da bei der gewölbten Decke nicht so der Eindruck entsteht als wären die Knöpfe schief oder gar so aufgesetzt.

PXL_20240611_162726614.jpgPXL_20240611_162639746.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum einen ist dir das grundsätzlich schon mal prima gelungen!
Ich persönlich bediene die Potis nur mit dem kleinen Finger, daher hätte ich sie wahrscheinlich etwas weniger tief gesetzt.
Vielleicht täuscht das aber auch auf den Fotos.
Ansonsten gefällt mir das gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben