Volume Potis, Löten und Brummen

H
hugenay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
0
Hallihallo,
Habe es endlich geschafft, meiner selbst gebauten Paula Tonabnehmer und so weiter zu verpassen. Ich habe wirklich wenig Erfahrung im löten und da ist sicher was schief gegangen, bitte gebt mir einen Tipp wo ich mit der Suche starten soll.
Ich habe nach dem 50s wiring verdrahtet und folgende Probleme:
Sobald ich den Volume Poti an einem der beiden Pickups allein schon auf 1 aufdrehe, brummt es, sobald ich mit der Hand, die Seiten oder zB die Brücke anfasse. Ist die Saiten Erdung hier schiefgegangen?

Dann habe ich an beiden Volume Potis noch mal das gleiche Problem: der Output ist bis acht, sehr, sehr leise, und dann ab neun habe ich plötzlich den vollen Umfang der Lautstärke. Wo soll ich hier die Suche starten?

Viele Grüße, Johannes.

Am besten machst du mal Fotos vom E-Fach und postest die hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war mal so frei und hab den Typo in dem Titel korrigiert.
Was das Brummen angeht, ist das schwer aus der Ferne zu beantworten. Grundsätzliche Dinge wie Auskleiden des Elektrikfachs oder Lackieren mit Graphitlack mit entsprechender Verbindung der Hardware sind dir geläufig? Daher wären Detailbilder des Elektrikfachs, wie von Peter schon angefragt, möglicherweise hilfreich.
Was die Lautstärkeregelung angeht, hast du höchstwahrscheinlich nicht die richtigen Potis. Zum einen muss der Widerstand passen, zum anderen macht es auch einen Unterschied, ob du lineare oder logarithmische Potis verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Saiten Erdung hier schiefgegangen?

Du hast an der Ausgangsbuchse die Anschlüsse falsch angelötet, also Phase und Masse vertauscht.

Also einfach noch mal tauschen und dann sehen wir weiter...

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bassturmator: richtig getippt, merci.
Die Bilder anbei, ich rühme mich nicht ob meiner Lötkünste.

Viele Grüße