Volume Poti spricht erst ab Stufe 2 an

MS Raz
MS Raz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Kekse
1.238
Hallo an alle,

Habe bei meiner Gibson SG Deluxe entdeckt das bei beiden PU's das Volume Poti erst ab Stufe 2 anspricht also es kommt ein Ton.
Drunter geht nix auch nicht bei höhere Lautstärke.

Ist das Normal oder kann man das reparieren ?

Für Normal drehe ich es nie so weit zurück außer ich will im Gain Kanal Clean spielen was aber nicht soo oft vorkommt.
Da aber alle anderen Gitarren bei mir schon ab 0 ansprechen würde ich das auch gerne bei der haben.

Danke schonmal für die Hilfe.

Eigenschaft

Hi,

darf ich erst nochmal nachfragen:

verstehe ich das richtig:
- Du drehst im Bereich von 0 bis 2: die Gitarre bliebt (elektrisch) still (auch bei viel Gain!)
- Du drehst im Bereich von 2 - 10: die Gitarre wird lauter und leiser so wie Du es von anderen Gitarren kennst, aber dort eben beim Drehen im ganzen Bereich 0 bis 10.

Habe ich das korrekt verstanden?

Wenn ja, dann würde ich mal die Ferndiagnose wagen, daß dies einfach an den verwendeten Potis liegt. Die Widerstandsbahn verläuft dann einfach entsprechend - das ist schon vorstellbar. Es ist ja bei jedem Poti so, das die allersten Regelbewegungen von "0" weg noch keinen Effekt haben, weil die Kurzschluss-Bahn ganz am Ende des Regelbereichs eine endliche Ausdehnung haben muss. Nur ist das normalerweise nicht so spürbar, weil es sich vielleicht um 1 - 5% des Drehweges handelt und nicht um 20% wie bei Deinen Potis. Abhilfe würde ein Austausch der Potis bringen.

Grüße,

T.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

verstehe ich das richtig:
- Du drehst im Bereich von 0 bis 2: die Gitarre bliebt (elektrisch) still (auch bei viel Gain!)
- Du drehst im Bereich von 2 - 10: die Gitarre wird lauter und leiser so wie Du es von anderen Gitarren kennst, aber dort eben beim Drehen im ganzen Bereich 0 bis 10.

Ganz genau so ist es. :rolleyes:

Okay danke schonmal für die Antwort hilft mir schonmal weiter. Naja es stört nur ein wenig wenn der Regelweg erst bei 2 Anfängt, aber finde das auch ein bisschen komisch bei einem Gibson Poti.
Aber wenn es sich um keinen Defekt handelt und sonst alles funktioniert könnte ich mich auch damit abfinden. Es ist nur so das bei einer Gitarre die Neu fast 2.500 Kostet (ich habe 1200 Neu bezahlt) erwartet mann halt schon iwie das sie 'Perfekt' ist :D

Gruß, Raz

Hm .... ich sehe das auch so: sollte nicht sein! Andererseits: wenn es Dich nicht wirklich stört, würd' ich's eifach lassen wie's ist.

Grüße und schönen Abend noch,

T.

Bei mir das gleiche. Allerdings für 105 € :D