Volume-Poti regelt nicht

  • Ersteller WeaselXLC
  • Erstellt am
WeaselXLC
WeaselXLC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
25.11.09
Beiträge
208
Kekse
6.115
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

ich baue im Moment eine Warmoth-Tele und habe mich heute an die Elektronik gewagt. Nachdem alles verlötet war, musste ich beim ersten Test feststellen, dass das Volume-Poti nicht richtig funktioniert. In voll aufgedrehter Stellung kommt überhaupt kein Ton. Regelt man etwas zurück, dann ist der Ton in voller Lautstärke da. Regelt man dann noch etwas weiter zurück, so ist die Lautstärke wieder auf null.

Ich habe die Elektronik nach diesem Schaltplan verlötet: http://cdn.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/tele_1sing_1humneck.pdf

Die Frage, die sich mir stellt, ist nun, ob das Poti defekt ist, oder ich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht habe. Hat ggf. jemand aus der Community schonmal einen ähnlichen Fall gehabt?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Gib mir Fotos.
 
Bitte sehr.

Tele_Elektronik_1.jpg

Tele_Elektronik_2.jpg
Tele_Elektronik_3.jpg
 

Anhänge

  • Tele_Elektronik_1.jpg
    Tele_Elektronik_1.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 424
Das sieht ja ziemlich sauber aus!
Verkabelung ist meiner Meinung nach ok. Kann es sein, daß Du das Vol-Poti gegrillt hast? Also zu lange mit'm Lötkolben drauf, insbesondere bei der eh immer bissl schwieriegen Masse-Verlötung?
Wäre vermutlich am einfachsten, am Vol-Poti mal in und out wegzulöten und dann mit'm Multimeter durchzumessen.
 
Danke für deine Hilfe. Ich war tatsächlich mehrfach mit dem Lötkolben auf dem Volume-Poti, um die Lötstellen ordentlich hinzubekommen. Wahrscheinlich ist dabei das Poti draufgegangen. Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass so etwas passieren kann, dachte aber nicht, dass es so schnell geht. Nun ja, Lehrgeld bezahlt jeder einmal :)

Hast du einen Tipp, wie man am besten vorgeht? Würdest du eher alle Massekabel zusammenlöten und dann das ganze Bündel auf einmal auf´s Poti löten?

Gruß
 
Es sieht so aus, als wenn das weiße + das rote Kabel (Coilsplit) auf die Masse gelötet ist. Oder ist das eine optische Täuschung?
 
Es sieht so aus, als wenn das weiße + das rote Kabel (Coilsplit) auf die Masse gelötet ist. Oder ist das eine optische Täuschung?

Hallo Hans,

und danke für die Antwort. Es ist tatsächlich eine optische Täuschung. Rot und weiß sind zusammengelötet und mit Tape umwickelt und liegen auf dem Bild nicht sichtbar im Elektronikfach. Auf die Rückseite des Potis gelötet sind die schwarzen Massekabel von der Bridge und vom Drige-Pickup sowie das gründe und blanke Kabel des Steg-Humbuckers.
 
Um sicherzugehen, würde ich wirklich erst mal in und out des Vol-Poti weglöten und dann mit'm Multimeter durchmessen. Wenn das irgendwie auffällig ist: neues Poti!

Ich verlöte die Masse immer wie folgt: Erst mal mit mittlerem Schleifpapier hinten etwas aufrauen, damit das Lötzinn dort auch hält. Dann kurz (!) heiß machen und Zinn drauf. 'Nen kleinen Knubbel, so wie Du's ja gemacht hast. Dann ein Kabel nach dem anderen drauf. Kritisch ist halt, weder hinten, noch an einem der Schleifer ewig draufzubraten.

Hope that helps,
Gitarrophob
 
Um sicherzugehen, würde ich wirklich erst mal in und out des Vol-Poti weglöten und dann mit'm Multimeter durchmessen. Wenn das irgendwie auffällig ist: neues Poti!
Gitarrophob

Danke für den Tipp. Ich habe das Poti nun abgelötet und durchgemessen. Es war tatsächlich defekt. Ich habe gerade eben ein neues Poti eingebaut und diesmal die Massekabel vorsichtig auf dem Poti-Gehäuse verlötet. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Was übrigens auch zum Poti-Defekt beigetragen haben dürfte ist die Tatsache, dass die Lötspitze in meinem Lötkolben nicht richtig saß. Daher ist sie wohl nicht richtig heiß geworden und ich habe eben viel länger auf dem Poti rumbraten müssen. Wieder was gelernt :)

Danke nochmal und noch einen schönen Abend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben