Volume Poti ohne Funktion... Ideen zur Problemlösung?

  • Ersteller Metal_Warrior
  • Erstellt am
Metal_Warrior
Metal_Warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
02.10.05
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Lüdenscheid
moin,

mein heutiges problem ist recht easy:

ich hab ein volumepoti, das richtig verkabelt ist, laut schaltplan. ich hab sound aus der gitarre, der tone pot funzt auch wunderbar, nur beim volumepot wird das volume nicht weniger, wenn ich ihn zudrehe. es klingt so, als wäre es im permanten bypass... schon eigenartig. hab mir die lötstellen nochmal angesehen, die passen aber aller so wie das aussieht.

ideen eurerseits?
 
Eigenschaft
 
An deinem Volumepoti kommen zwei Leitungen an:
-> der Masseanschluß, das ist die Verbindung mit dem Potigehäuse
-> der "heiße Draht", darüber läuft das Gitarrensignal

Der heiße Draht kommt entweder vom TonePoti oder vom 5-way Switch, je nachdem wie verlötet wurde. Kontrollier nochmal die Anschlüsse am Volumepoti. Wenn du von unten auf das Poti draufguckst und die Kontakte nach unten "zeigen", dann muss der heiße Draht ganz rechts, ganz links die Verbindung zum Potigehäuse (bzw. Masse, was das gleiche ist). Der mittlere Kontakt muss mit der Ausgangsbuchse verbunden werden.

Wenn das alles stimmt, dann schau mal, ob sich beim Löten nicht zufällig ein Löttropfen gebildet hat, der unabsichtlich einen Kontakt herstellt.

Bild?
 
werde da morgen mal nen bild von machen... also rein optisch betrachtet, ist alles richtig angeschlossen, deine beschreibung und die anleitung von dimarzio sind da deckungsgleich. ich hab auch den verdacht, das irgendwas kontakt miteinander hat, was keinen haben sollte, denn dieser bypasseffekt kann ja nur entstehen, wenn das poti quasi umgangen wird bei der schaltung... es ist einfach so, als wäre es nicht verbaut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben