Volume Poti funktionslos

• Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
139
Hey,

habe soeben mein Fat 50s Set fertig gelötet. Passt alles, klingt spitze. ..aber Volumepoti geht nicht, nur der Sound wird dumpfer, aber gleich laut!

Bei "Heiss" hab ich Kabel zur Buchse und bei "Masse" das Massekabel zur Buchse angelötet.

Weiss wer wo der Fehler liegt?

Gruß Matthias

Eigenschaft

Anhänge

• Screenshot_2015-09-15-08-06-39.png
    Screenshot_2015-09-15-08-06-39.png
    323,8 KB · Aufrufe: 194
Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob an der unteren Oehse kein Massedraht angeschlossen ist.
Entweder du biegst die Oehse nach oben, das sie Kontakt mit dem Poti-Gehäuse bekommt und lötest sie darauf fest, oder du lötest eine Drahtbrücke zum Potigehäuse.
So wie du den Zustand beschrieben hast, kann es sich auch anhören, wenn man nur einen Widerstand im Signalweg vergrößert.;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Da ich noch Anfänger in selber verkabeln bin weiss ich jetzt nicht genau welche gemeint ist.
Ist es die auf dem Bild markierte?

Gruß
Matze

Anhänge

• 2015-09-20 13.04.27.png
    2015-09-20 13.04.27.png
    287,9 KB · Aufrufe: 183
Hi, guck mal hier: http://www.acys-lounge.de/standard-st.html
Das äußere Füßchen vom Volumenpoti an dem kein Kabel ist muss mit dem Gehäuse vom Poti verbunden werden. Auf dem Bild was ich oben verlinkt hab nicht optimal zu erkennen. Da ist das Füßchen hochgebogen und mit nem Lötklecks versehen.

• Gefällt mir
Ich hatte eigendlich das rechte Poti gemeint. Aber ganz schlau werde ich aus dem Wiring auch nicht. Das linke und das rechte Poti sind L-Regler? In der Mitte das scheint Tone zu sein. Wenn an den beiden äußeren Pot's schwarz die Signalleitung ist, sind die Poti's auch entgegengesetzt an geschlossen von der Pohlung (+-). Wenn sich die Lötoehsen gegenüberstehen, ist beim rechten oben Poti-Plus und beim Linken unten Poti-Plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey,

sorry für die späte Rückmeldung!
Also...habe es wie ihr gesagt habt mit dem Poti verbunden.
Positiv: Der Volume Regler funktioniert jetzt :(

Aber....ich hab seit dem n ziemlich lautes brummen, das ich als er noch nicht ging nicht hatte :O

Was kann das sein ;)?

Danke euch für die hilfreichen Antworten!

Das rechte Poti scheint das Volume zu sein, dort bitte Poti (-), wenn man vom E-Fach-Deckel aus schaut, die untere Oese. Rechts das scheinen zwei Ton-Potis zu sein. An dem orangenen Kondensator einmal prüfen, das der Draht der an der Oese angelötet ist, frei ist und nicht Kontakt zum Potigehäuse hat. Die andere Seite des Kondensators wiederum, benötigt den Masse-Anschluss am Poti-Gehäuse.