Volume Poti Anschlag

F
FDTDB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.20
Registriert
17.10.18
Beiträge
3
Kekse
1
Hallo Board,
letzte Woche durfte ich endlich meine neueste Errungenschaft, eine 6-String Ibanez mit EMG 81/60, einem Volume Poti und Killswitch abholen. Beim ersten Spielen auf angemessener Lautstärke dann die Ernüchterung: Der Volume Poti schließt nicht richtig, lässt also „auf 0“ noch ein leises Signal durch. Beim erneuten rumprobieren heute ist mir dann aufgefallen, dass er eben doch schließt, aber nicht in seiner mechanischen Endposition, sondern ein winziges Stückchen davor, um dann in der Endposition („0“) wieder ein bisschen aufzugehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Komme die typische Masse-Problematik hier auch in Frage? Die Lötstellen am Poti sehen an sich (denke ich) so weit gut aus. Vielen Dank im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Würde schätzen, das Teil ist defekt.
Wenns n Neukauf war ab zum Laden, sollen die austauschen, wenn nicht, neues 25 Ohm Vol Poti holen.
 
Das ist ein Kontaktproblem des Potis in Endstellung. Da ist irgendwas auf der Kontaktfläche und der Schleifer hat dadurch einen leichten Übergangswiderstand auf den Kontakt und schließt dadurch nicht richtig kurz und deshalb kommt noch was durch.
Also: Geh in den Laden / zum Verkäufer damit und lass den Poti tauschen wie @crazy-iwan schon ganz richtig sagte.
Wenn das nicht geht und es ein offenes Poti ist, bissl Kontaktspray auf Schleifer und Leiterbahn, viel bewegen und anschließend nen Schuß Vaseline für die Versiegelung und Schmierung nach der Reinigung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben