Volume-Pedal verliert an Lautstärke - reparieren?

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Mr. Bongo
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moin moin,

ich habe ein Morley Mini Volume (finde grad keinen Schaltplan).
Es wird als Expression-Pedal für mein digitales Live-Rig genutzt: per Stereoklinke in ein Footboard, dann ins RME Multiface, und ab in den Rechner.

Jetzt trete ich das Pedal von hinten nach vorne durch.
Der ausgegebene MIDI-Wert steigt bis auf ca. 90 und fällt dann langsam ab, ohne dass das Pedal bewegt wird. Trete ich das Pedal wieder zu, fällt der Wert sofort.

Mit meinen Laienkenntnissen würde ich sagen, dass die LED im innern nach dem ersten Aufleuchten langsam dunkler werden und dadurch der MIDI-Wert fällt.
Wie kriege ich das wohl repariert?


prost
 
Eigenschaft
 
Stimmt die Versorgungsspannung / ist die Batterie voll?

Was meinst du mit den LED im innern und aufleuchten?
 
Wie schaut es mit dem Ausgangsstrom des Netzteils aus? Ist der ausreichend? Leg man zum Test eine Batterie ein und schau ob es dann korrekt funktioniert.

@dr dulle
Meine Frage hatte sich aber eher darauf bezogen ob er meint, dass eine interne Kontroll LED wärend des Betriebs dunkler wird. ;)
 
"Volume-Pedal verliert an Lautstärke"

Sorry aber hier musste ich kurz schmunzeln... fast wie im Titanic oder Lupe-Satireblog Newsticker ;)

Probier dein Glück mal hier - da gibt es Schaltpläne etlicher Morley Pedale, und die dürften auch eine ähnliche Schaltung haben: http://www.morleypedals.com/

Hier z.B. das Vai-Modell (auch elektro-optisch): http://www.morleypedals.com/vai-2es.pdf

So wie du es beschreibst, ist im besten Fall nur ein Kondensator am OP-amp durchgebrannt, dürfte nichts wirklich schlimmes sein. Die Reparatur wäre aber eher nichts für fachfremde...
 
Wie schaut es mit dem Ausgangsstrom des Netzteils aus? Ist der ausreichend? Leg man zum Test eine Batterie ein und schau ob es dann korrekt funktioniert.

500mA. Da kann ich ruhig noch ein digitales Reverb o.ä. dranhängen, und hab das auch schon gemacht.
Mit Batterien ändert sich nix. Ist so ziemlich das erste, was man testen sollte ;)

"Volume-Pedal verliert an Lautstärke"

Sorry aber hier musste ich kurz schmunzeln... fast wie im Titanic oder Lupe-Satireblog Newsticker ;)

Probier dein Glück mal hier - da gibt es Schaltpläne etlicher Morley Pedale, und die dürften auch eine ähnliche Schaltung haben: http://www.morleypedals.com/

Hier z.B. das Vai-Modell (auch elektro-optisch): http://www.morleypedals.com/vai-2es.pdf

So wie du es beschreibst, ist im besten Fall nur ein Kondensator am OP-amp durchgebrannt, dürfte nichts wirklich schlimmes sein. Die Reparatur wäre aber eher nichts für fachfremde...

bin halt nicht so der seriöse Typ :nix: :D

das Vai ist ein Wah-Pedal. Muss wohl beizeiten mal ins Pedal schauen und was ähnliches suchen.

rudimentäre Elektro-Kenntnisse hab ich auch, und daher schon an sowas wie einen platten Kondensator gedacht. Hatte nur gehofft, jemand wüsste vielleicht genauer, welcher es sein könnte :/
Hab mir schon ein Wah-Pedal und meinen Röhrenamp gemoddet, einen Tubedrive repariert... von daher krieg ich die Brutzelei wohl hin ... solange der Kondensator nicht _im_ OP-Amp wohnt :D
 
Es geht ja um die optische Schnittstelle, die ist in Wah und Volume wahrscheinlich gleich. Auf der Seite sind aber auch einige Volume-Pedals aus der Familie, einfach mal durchklicken :)
 
@ Bong
Nicht falsch verstehen, da ich dich ja nicht kenne, frag ich bei sowas lieber nochmal nach. Ich hatte nämlich schon zu oft den Fall, dass etwas nicht funktionierte, weil z.B. ein falsches Netzteil verwendet wurde ;)

Dass ein Kondensator kaputt ist denke ich nicht. Wenn überhaupt einer eingebaut ist, dann ein Elko zur Pufferung. Viel häufiger sind die Shutter oder die Photodiode / Photowiderstand oder auch die Leuchtdiode defekt.

Ich gehe mal von einer recht einfachen Technik aus (alles nur Prinzipbilder ohne Ansteuerung / Verstärkung / Stromversorgung o.ä. !). Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die mir so auf anhieb einfallen. Diese wären:

1) Photowiderstand: In --- Fotowiderstand ---- Out
Shutterblende
Diode

2) Photodiode: In ------- Transistor ----- Out
I
Photodiode
Shutterblende
Diode

3) Phototransistor: In -------- Phototransistor ---------- Out
Shutterblende
Diode

4) Abstandssensor: In ------- Transistor ----- Out
I
Abstandssensor
Reflektor

Die Herangehensweise wäre also für dich nun:
1) Prüfen auf mechanische Schäden (Shutter / Lichteinfall)
2) Handelt es sich um SMD Bauteile?
Falls ja:
3a) Gib das ganze Ding einem örtlichen Radio und Fernsehtechniker der SMD löten kann.
Falls nein:
3b) Prüfen der anliegenden Spannungen ob diese logisch sind.
3c) Blindtausch der optischen Elemente

Hinweis: Die LEDs werden warscheinlich im nicht sichtbaren Bereich betrieben! D.H. du siehst nicht ob sie an sind noch ob du sogar durch sie geblendet wirst.
 
Ich meine keine Elkos, sondern kleine (folien-, tantal-?)Kondensatoren am OP-Amp (als Integrierer, Filter etc.), sofern vorhanden. Ist nur eine Vermutung, hatte schon mal einen ähnlichen Fall.
 
@ Bong
Nicht falsch verstehen, da ich dich ja nicht kenne, frag ich bei sowas lieber nochmal nach. Ich hatte nämlich schon zu oft den Fall, dass etwas nicht funktionierte, weil z.B. ein falsches Netzteil verwendet wurde ;)

Dass ein Kondensator kaputt ist denke ich nicht. Wenn überhaupt einer eingebaut ist, dann ein Elko zur Pufferung. Viel häufiger sind die Shutter oder die Photodiode / Photowiderstand oder auch die Leuchtdiode defekt.
[...]

Die Herangehensweise wäre also für dich nun:
1) Prüfen auf mechanische Schäden (Shutter / Lichteinfall)
2) Handelt es sich um SMD Bauteile?
Falls ja:
3a) Gib das ganze Ding einem örtlichen Radio und Fernsehtechniker der SMD löten kann.
Falls nein:
3b) Prüfen der anliegenden Spannungen ob diese logisch sind.
3c) Blindtausch der optischen Elemente

Hinweis: Die LEDs werden warscheinlich im nicht sichtbaren Bereich betrieben! D.H. du siehst nicht ob sie an sind noch ob du sogar durch sie geblendet wirst.

alles gut :) ich versteh schon, dass man erstmal davon ausgeht, es mit Vollidioten zu tun zu haben. Ich machs nur meist genau andersrum :D

LED => mechanische Blende direkt am Pedal festgeschraubt => irgendein Lichtmesser. Und das genau zweimal, wahrscheinlich entgegengesetzt gepolt, weil bei Heel-Down-Position der eine Lichtmesser voll bestrahlt wird, der andere hingegen gar nicht.

Bis auf die OP-Amps sind da ganz normale, lötbare und abknipsbare Teile drin ("diskrete Bauteile"). Deswegen will ichs auch wieder selbst machen, denn für den Besuch beim Techniker krieg ich 2 neue Pedale.

Kann sich eine LED durch einen Defekt so verhalten, dass sie immer genau in dem Moment, wenn ich die Blende mittels Pedal aufmache, voll leuchtet und dann wieder runterfährt? Glaub ich irgendwie nicht :D
Kann sich das Photo-Dingens so verhalten?

Ich glaub, alle Kondensatoren zu tauschen wird Schritt 1 sein.
 

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