Volume-Knopf: Kabel innen abgerissen

P
Pingsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.25
Kekse
0
Hallo Leute,

als alter (Ex-)Schlagzeuger hatte ich so ein Problem noch nie: Beim Festdrehen des Volume-Knopfes an der E-Gitarre meines Jüngsten sind intern leider einige Kabel abgerissen. Bevor ich bei einer Reparatur was verschlimmbessere, will ich gerne die Bastler-Gitarristen unter euch fragen, wo insbesondere zwei der Kabel hingelötet gehören.

Es ist eine Ibanez Gio Mikro für Linkshänder. Einen Schaltplan für das Modell habe ich nicht gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für euch sonnenklar ist.

Anbei ein Bild des Elends, wenn ihr mir ein paar Pfeilchen auf das jpg bastelt, wäre es narrensicher. Aber ich bin für jede Info dankbar, mein Sohn hat Mittwoch seinen Unterricht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Zocken,
Ping

kaputtemacht.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Foto richtig sehe, sind nur die beiden weißen Kabel an der linken Lötöse ab. Am besten, du kürzt sie ein wenig, verdrillen, verzinnen und dann ab an die Lötöse.

Wie @klaatu es schrieb: Die beiden weißen an die jetzt freie Lötöse des Potis -> siehe gelber kleiner Balken.

heilegemacht.jpg

A und B abisolieren und jetzt erst mal messen -> A ist vermutlich die "Saitenerdung" -> zwischen A und der Brücke ohmsch durchmessen -> wenn 0 Ohm gemessen werden, wird es die Saitenerdung sein. Einige Messgeräte haben zum Testen auch eine Pip-Funktion, wenn ein Durchgang besteht.

Bei B vermute ich, das es die Masse ist, die zur Klinken-Out-Buchse geht -> ein kurzes Monoklinkenkabel an die Gitarre stecken und hier auch den ohmschen Durchgang messen -> nicht vorne am Tip des Klinkensteckers halten (die Spitze), sondern an Sleeve, das ist die "längere Metallröhre" des Klinkensteckers.

Hast Du bei beiden Messungen einen Durchgang, dann gehören wahrscheinlich beide schwarze Kabel auf das Gehäuse des Potis gelötet. Siehe den gelben Pfeil ->

Solltest Du KEINE Durchgänge messen, dann müssen wir uns hier weiter Gedanken machen.

Danke euch! Saitenerdung macht Sinn, das Kabel geht noch oben, das andere nach unten. Das es ne Saitenerdung gibt, lese ich zum ersten Mal, habs mir aber gut vorstellen können. Ich messe morgen mal durch. Irritierend finde ich, dass am Poti keine noch zu winzige Spur zu sehen ist, wo die schwarzen Litzen dran gewesen sein könnten. Aber gut, ne 76er Les Paul sieht vom Innenleben ein wenig robuster aus.

Wahrscheinlich sind die Massekabel beim Aufmachen abgerissen.

Grüße,
Ping

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben