Volume Envelope Umgang

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Servus,

ich bin leider extrem ungeschickt darin, durch Halten von "Strg" im Vokume Track manuell Änderungen anzufertigen. Ich breche immer noch oben oder unten aus, es wird ungleichmäßig etc.etc.
Es muss doch irgendwie möglich sein, im Volume Track einzelne Stellen zu markieren und sie zugleich an die richtigen Stellen zu setzten um sie dann durch gerade Linien, quasi automatisch, verbinden zu lassen?
Wenn ich zb. bei Sekunde 1 und 5 jeweils einen geraden Strich runterziehe, zu -3 db, so kann ich die gesamte, dazwischen liegende Fläche ja auch einfach runterziehen, so dass der gesamte Bereich zwischen Sekunde 1 und 5 bei -3 db ist.
Wie aber gehe ich vor, wenn ich bei Sekunde 1 bei 0 db bleiche und bei Sekunde 5 auf -3db db absenke und diese dann durch eine absteigende, gerade Linie verbinden will.

Vielleicht entgeht mir ja mal wieder etwas Offensichtliches:mad:
 
Eigenschaft
 
Durch verschiedene Tastenkombinationen beim Klicken in die Automationsspur kannst du Punkte hineinzeichnen oder einzelne Punkte hinzufügen.
Mit Rechtsklick auf diese Punkte kannst du das Verhalten der Punkte (und auch deren genauen Wert: "set value") definieren, ob sie nachfolgend linear, logarithmisch, parallel etc arbeiten sollen.
 
Also doch recht offensichtlich :D Point shape square war wonach ich suchte!
Danke sehr!!
 
* Mit Shift + Mausklick (links) auf die Automationsspur kannst Du einen neuen Punkt setzen, ab dem das Verhalten der Kurve anders eingestellt werden kann (= 'insert new envelope point').

* Mit ALT + Mausklick (links) auf die Kurve selbst kannst Du zwischen zwei so geschaffenen Punkten die Kurvenform manuell verändern/anpassen, indem Du mit gehaltenen Tasten einfach die Maus bewegst (nach rechts/links sowie nach oben/unten).

* Selbstverständlich kannst Du die erzeugten Punkte in ihrer Position bewegen, indem Du mit der Maus direkt über sie gehst - der Mauszeiger verändert sich in ein Kreuz -, dann links klickst und hälst und den Punkt an die Stelle verschiebst, wo Du ihn brauchst.

* Wenn Du zuviele Punkte erzeugt hast, zum Beispiel beim Freehand-Zeichnen (Strg + Mausklick links) oder durch manuelle Faderbewegung an einem Controller, sofern Du einen besitzt, kannst Du die Anzahl der Punkte auf die sinnvolle Menge reduzieren, indem Du über dem gewünschten Bereich ein Aktivierungsrechteck generierst (Maus bewegen und rechte Maustaste gedrückt halten), sodann auf die auf diese Weise selektierten Punkte mit der Maus fährst und bei Erscheinen des Kreuzes durch Drücken der rechten Maustaste ein Submenü aufrufst und die Option 'Reduce number of points' wählst. Es erscheint ein horizontaler Slider mit der Angabe der selektierten Punkte. Durch Verändern des Sliders sieht man, welche Punkte eliminiert werden und wie danach die Kurve aussehen würde. Mit Klick auf OK oder Bestätigen (= Return-Taste) wird Deine Einstellung für den selektierten Kurvenabschnitt übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shit. Das war wahrscheinlich die zufriedenstellendste Antwort, die ich jemals erhalten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shit. Das war wahrscheinlich die zufriedenstellendste Antwort, die ich jemals erhalten habe.
Wieso 'Shit'? :D Das hängt einfach damit zusammen, dass man weiß, welche Arbeitsabläufe zusammenhängen könn(t)en und sie auch gleich benennt und prophylaktisch zusammen behandelt. In der Medizin nennt man das vermutlich "ganzheitlich". :redface: Aber es freut mich, dass Dir die Antwort weitergeholfen hat. :prost:
 
Dabei fällt mir gerade noch eine weitere Frage zu dem Thema ein: Kann man die Veränderungen in der Automationsspur kopieren? Also falls man einen Loop oder ähnliches hat, bei dem stets die gleiche Stelle abgesenkt werden muss--> ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da jedesmal manuell ran muss :bad:
 
Ja, das geht.

1. Selektiere den interessierenden Kurvenbereich per Auswahlrechteck (s.o) und nehme ihn mit
2. Strg + C (= copy) in den Zwischenspeicher
3. Setze den Positionsmarker (also den senkrechten Strich, ab dem bei Start abgespielt oder weitergespielt würde - komme jetzt nicht auf den korrekten Namen) an die Stelle, wo Du den kopierten Kurvenverlauf einfügen willst und
4. drücke Strg + V (= einfügen/paste).
!Beachte, dass der Positionsmarker das Ende der Einfügung markiert, nicht den Anfang! - Einfach mal ausprobieren.

Natürlich kannst Du Punkt 4. auch mehrfach ausführen, denn der ursprünglich selektierte Bereich befindet sich bis auf weiteres noch im Zwischenspeicher.

Gruß,
rbschu
 
Danke rbschu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben