Ray
Mod Emeritus
Vorweg: kein Volkondensator dran!
Mir fällt bei einer meienr Gitarren garde ganz besonders auf, dass beim zurückdrehen des Volpotis eher die Mitten flöten gehen als die Höhen. Ist dat normal?
Desweiteren habe ich denselben Effekt beim Bypass. Wenn ich den aktiviere (komplett bypass, nicht nur Tonepoti, sondern alles), dann hab ich viel mehr Mitten. Ich nehm zwar nicht an, dass die Höhen deshalb weniger werden, aber durch den relativen Anstieg der Mitten wirkt der Ton dann fast höhenloser, weniger drahtig.
Kann es sein, dass ein bissel Widerstand (der ja auch bei einem offenen Volpoti noch vorhanden ist) da Mitten wegnimmt, die der true bypass wieder herholt? Die Klampfe zerrt nämlich auch mehr auf bypass.
Beim Tonpoti gilt das NICHT. Je mehr Widerstand (oder gar no load -> "unendlich Widerstand") sorgt hier immer für mehr Höhen.
Peinlicherweise ist mir das nie so aufgefallen. Ich hab ja diese eine sehr mittige Gitarre. Die habe ich eigentlich immer auf SC-Modus und Bypass gespielt, und die SCs klangen da gut. (die vertragen ja einen schuss mitten, wenn sie ohnehin schon drahtig klingen). Die HBs dagegen waren im Einzelbetrieb zu muffig und mittig. Heut ist mir aufgefallen, dass die ohne Bypass mit der parallelen Last des offenen Voplotis besser klingen. Drahtiger.
Ist das echt normal?
Mir fällt bei einer meienr Gitarren garde ganz besonders auf, dass beim zurückdrehen des Volpotis eher die Mitten flöten gehen als die Höhen. Ist dat normal?
Desweiteren habe ich denselben Effekt beim Bypass. Wenn ich den aktiviere (komplett bypass, nicht nur Tonepoti, sondern alles), dann hab ich viel mehr Mitten. Ich nehm zwar nicht an, dass die Höhen deshalb weniger werden, aber durch den relativen Anstieg der Mitten wirkt der Ton dann fast höhenloser, weniger drahtig.
Kann es sein, dass ein bissel Widerstand (der ja auch bei einem offenen Volpoti noch vorhanden ist) da Mitten wegnimmt, die der true bypass wieder herholt? Die Klampfe zerrt nämlich auch mehr auf bypass.
Beim Tonpoti gilt das NICHT. Je mehr Widerstand (oder gar no load -> "unendlich Widerstand") sorgt hier immer für mehr Höhen.
Peinlicherweise ist mir das nie so aufgefallen. Ich hab ja diese eine sehr mittige Gitarre. Die habe ich eigentlich immer auf SC-Modus und Bypass gespielt, und die SCs klangen da gut. (die vertragen ja einen schuss mitten, wenn sie ohnehin schon drahtig klingen). Die HBs dagegen waren im Einzelbetrieb zu muffig und mittig. Heut ist mir aufgefallen, dass die ohne Bypass mit der parallelen Last des offenen Voplotis besser klingen. Drahtiger.
Ist das echt normal?
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