Vollröhren Head für Punk-Rock und Alternative (bis 1200)

funkyO
funkyO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Kekse
649
Da ich schon relativ lange auf der Suche nach einem Head bin der in Richtung Blink182, Yellowcard, All Time Low usw. geht und noch keinen 100% Favouriten habe, wäre ich über Empfelungen und Erfahrungen in den genannten Preisbereich sehr dankbar. Bis jetzt habe ich schon Modelle wie Engl Screamer, Laboga Alligator, Krank Rev jr. und Marshall JVM 205 angespielt, von denen mir der Marshall am wenigsten gefallen hat. Das Head sollte demnach min. 2 Kanäle haben, Vollröhrenbauweise und einen Send und Return besitzen. Außerdem wünsche ich mir ordentlich Punch und Gain.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Eigenschaft

Hmm Marshall hätte ich jetzt pauschal als erstes empfohlen. Was hat dir denn am Marshall und den anderen Kandidaten so gefallen/nicht gefallen? Beim Engl Screamer hätte ich schon aus eigener Erfahrung gesagt, dass er zu glatt und komprimiert für Punk und derlei Spielarten ist. Für Punkrock kann ich mir eher ziemliche raubeinige Amps vorstellen. Also Marshall z.B. oder auch Laney AOR/GH/VH 100. Die liegen auch genau in deinem Preisbereich bzw. eher darunter. In einem anderen Thread der derzeit läuft ist auch von Blink 182 die Rede und da wurde kürzlich erst der Mesa Boogie Rectifier genannt. Der liegt allerdings nur gebraucht in deinem Rahmen.

gruß Lapdog

PS: An welcher Box hast du getestet bzw. welche wirst du für das Top verwenden? Die Box hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss!

Ich hab alle mit einer Engl und Orange Box 2*12 und je mit vintage 30 Lautsprechern. Klingen beid Hammergeil

Fazit

Engl
+Sounds, Vielfältigkeit, Verarbeitung, ordendlich Soundqualität, Made in Germany, Design
-nur eine EQ Sektion, Regelcharakterristik des EQ und bei hohem gain stark komprimiert

Laboga
+ eigentlich wie der Engl nur der Soundcharkter ist etwas anders (zwischen alten marshall und mesa boogie rectifter) coole kombi! und halt made in Polen
- nur ein EQ Sektion es gibt aber auch einen mit zwei, der ist dann aber zu teuer

Marshall
+ Klang, große Anzahl an Reglern, der Vielfältigste von allen, Verarbeitung,
- Design, sägende Höhen

Krank
+sehr Kompakt, zwei coole Grundsounds, zwei EQ Sektionen, Preis trotz made in US, Verarbeitung
- nicht sonderlich Dynamisch und bei hohem gain stark komprimiert

Ich hoffe du kannst was mit dem Fazit anfangen

An Laney hab ich auch schon gedacht. Der Lh 50 und Ironheart 60 könnte mir vielleicht gefallen. Müsste die mal anspielen!
Noch eine kleine Ergenzung der Amp braucht nicht mehr als 50 Watt zu haben!

Ich bin jetzt auch noch auf den Koch Multitone 2 aufmerksam geworden, macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Nur leider kann ich nicht viel über den im Web finden, bis auf die Sound Sampels auf der Koch Hompage. Scheinen richtig feine Amps zu sein oder?

Von Marshall rate ich dir die JMP's 50w mit oder ohne Master volume, den jcm800 und jcm900.
Von Mesa den Caliber 50 oder einen single rectifier.
Am besten keine neuen Schnickschnack tops.

Also einen gute gebrauchten 800er bekommst du unter 1000€ (wenn möglich nie ein Reissue model)

Moin,
Ich würde neben den genannten Marshall-Klassikern noch Orange in den Raum werfen (das kann man ruhig wörtlich lesen - die Teile sind sehr stabil). Letztens habe ich einen Thunder gespielt. Der ist echt günstig, und macht druckmäßig ordentlich Alarm. Nebenbei hat er einen guten Clean-Kanal. Bei Laney würde ich noch den GH (wenn du keinen "echten" Clean-Kanal brauchst) oder den VH100 für echte Flexibilität empfehlen. Auch den .50 Caliber kann ich guten Gewissens vorschlagen, wenn du auf eher Ami-Sounds stehst. Der kann mit dem Grafik-EQ auch richtig böse.

P.S. Die letzten drei Amps hatte ich selbst. Mein persönlicher Geschmack ist es eher, britische Amps für Rockmusik zu nehmen. Aber es gibt ja durchaus viele Amibands, die Rectifier oder Mark spielen. Der Caliber bewegt sich IMO klanglich irgendwo dazwischen.

Vielen Dank an alle die mir bis jetzt ihre Vorschläge und Tipps geschrieben habt!
Hat jemand noch weiter Vorschläge und Erfahrungen, wäre echt über jeden braubaren Tipp dankbar.

---------- Post hinzugefügt um 18:43:51 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:27 ----------

Ja der Orange Thunder 30 klingt für mich echt interessant, muss ich aufjedenfall mal bei gelegenheit anspielen. Beim Mesa Calibar hab ich gehört das es oft zu Problemen bei der Elektronik kommt, oder ist das nur einn Gerücht?

Wie wäre es mit einem Statesman von Hughes und Kettner?
Den kriegt man momentan für ganz wenig Geld (Auslaufmodell) klingt Warm und ist auch bei höheren Gain immer noch offen und nicht matschig.
Hab die 20 Watt Variante und bin super zufrieden mit dem Teil, spiel auch in einer Punkband, auch Blink 182 und andere American Pie Bands ;)
Lass dich nicht vom Aussehen täuschen, der hat genug Gain glaub mir!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...an-Dual-EL34-BK-Head-Black/art-GIT0015548-000

Ich werfe mal den Cet City JCA 50H ins rennen... Ich hatte bis vor kurzem einen Soldano Hot Rod 50 Plus in meinem Liverack, den ich vor kurzem verkauft hab. An seiner Stelle arbeitet jetzt besagter Jet City und macht einen verdammt guten Job !!
http://www.musik-service.de/jet-city-jca-50-h-prx395772652de.aspx

Kanal 1 geht von sehr brauchbarem clean bis Marshall JCM800 auf Anschlag
Kanal 2 geht von leichtem Crunch bis mehr Gain als irgendjemand braucht.

Beide Kanaele klingen in meinen Ohren um Welten besser als alles was z.B. ein Marshall JVM von sich gibt.
Ich hab erst unsere EP mit so nem Teil eingespielt. Hier kannst mal reinhoeren:
http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fdl.dropbox.com%2Fu%2F16234617%2FMy%2520Pilot.mp3&h=oAQF4rQnb

Sollte fuer deine Richtung sehr brauchbar sein und ich kenn in der Preisklasse keinen Amp der (in meinen Ohren !) besser klingt.

Gruss
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@funkyO: Die Elektronikprobleme der .50 Caliber Serie kann ich nicht bestätigen. Ich selbst hatte keine (hatte den Amp ca. ein Jahr) und habe auch bisher noch nicht davon gehört. Generell gelten die Mesas auch eher als gut verarbeitet.

Hi,

die Bands die du genannt hast spielen doch häufig einen Rectifier oder?

Wie wärs dann mit nem Nachbau bzw. nem gebrauchten Single Recti?! Die gebrauchten Singles waren, zu der Zeit zu der ich noch nach einem gesucht hab, immer bei 1.200€ in den großen Auktions/Kleinanzeigen-Plattformen.

Und falls es neu sein muss:
Fame Bulldozer oder anfang nächsten Jahres den Tri-Rec von Bugera

Gruß
Christoph

Also dass der caliber 50 elektronik probleme hat kann ich auch nicht bestätigen. Unser Guitarist spielt mit gleichzeitig 2 Stück davon un nie Probleme. Die Tops sin schon 10 jahre in seinem Gebrauch. Kenne noch 2 leute die den dual caliber haben und auch nie Probleme.

Peavey Triple X ;)

Wenn dir Engl Sound gefällt, wie wäre es mit einem Blackmore? Mich ärgerts immer noch masslos, dass ich den Amp weggegeben hab - war einer der Besten den ich jemals hatte :great:

Geht mir genauso, habe ihn auch weggegeben... Wobei ich nicht sagen würde, dass der Blackmore typisch Engl ist, ich denke, zB die Zerre ist so weit wie irgend möglich vom Screamer entfernt (wenn man den Screamer als "typisch" nehmen will). Anspielen würde ich ihn aber auf jeden Fall, ist ein toller Amp. Preislich kommen von Engl auch noch der Gigmaster (30), der Straight und der Classic Tube in Frage, wobei letztere nicht mehr gebaut werden.

ich würd an deiner stelle den laney ironheart mal antesten ich hab den 60er und das ding klingt richtig geil und ist auch ultra flexibel

Ich würde dir einen Orange TH100H empfehlen, erfüllt alle Kriterien ( FX-Loop, Punch wie Hölle und ausreichende Gain-Reserven - außerdem lässt sich der Amp auch mit halber Leistung betreiben, geht aber auch da noch ab wie Schmidts Katze ) und ist noch in deinem Budget - zumindest wenn du nur für den Head 1200€ ausgeben willst. Mit Box wird das Ganze dann etwas knapp, es sei denn du hast kein Problem mit Gebrauchtkauf.

Hier mal noch ne kleine Demo: http://youtu.be/FDULmpyDpIM

Hat der Hughes and Kettner echt genug Gain? Weil mir kam etwas wenig auf dem ersten Blick beim anspielen vor, aber vom Rest bin ich eigenlich ganz überzeugt, vorallem weil der wie schon gesagt momentan echt günstig ist.

---------- Post hinzugefügt um 21:32:17 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:36 ----------

Dann war das wohl mit der Elektronik vom Mesa Calibar anscheinend nur ein dummes Gerücht.

---------- Post hinzugefügt um 21:42:23 ---------- Letzter Beitrag war um 21:32:17 ----------

Übrigens ich brauch eigentlich nicht mehr als 50 Watt, da ich meistens nur zu Hause oder mal auf kleineren Gigs sowie Proben spiele. Außerdem sollte er auch genug Gain haben für Yellowcard oder All Time Low, da Blink meistens im Verhältnis etwas weniger verwendet. Also wie gesagt bitte keine Bolieden mehr mit um die 100 Watt und mehr. Das einzige was mir wichtig ist ein cooles Rockbrett (auch mit ordenlich Kompression) und lebendige Cleansounds.

---------- Post hinzugefügt um 21:48:29 ---------- Letzter Beitrag war um 21:42:23 ----------

Ja die Orange Thunder Serie ist wie schon mal gesagt echt nicht schlecht. Mir würde die 30 Watt Version auch schon reichen. Aber es sind ja auch noch viele andere coole Vorschläge gekommen, die ich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen muss, im besten Fall auch bei gelegenheit anpielen werden. Meine Vavouriten sind bis jetzt die genannten Modelle von Orange, Mesa, Jet City, Krank, Laboga, Laney sowie Engl und Hughes and Kettner. Also eine ganze Menge, wobei jeder seine eigenen Stärken hat.

Guter Clean und Rock ? Hab ich jetzt im Proberaum, Vox NT 50 ;)

Schau dir mal Jet City an. Kein großer Name aber der Sound ist vom feinsten und die Preis für die verschiedenen Modelle sind schon fast lächerlich!

Für mich die Empfehlung im Punk und Rock Bereich!

@funkyO
Für mich auf jedenfall! Wir beide kommen ja ungefähr aus der selben Musikrichtung, und für mich ist der Ideal, sowohl Clean als auch Drive, und das Preis/Leistungsverhältnis ist echt Spitze.:great:
Aber wenn er dir nicht ausreicht, dann würde ich noch die HT-Serie von Blackstar in den Raum schmeißen, denn die hat genug Gain.;)

@Kingx4one
Naja, für mich ist Soldano ein recht großer Name ;)