Vollröhre / Modeler in einem?

  • Ersteller derPetto
  • Erstellt am
D
derPetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
27.06.07
Beiträge
145
Kekse
130
Ort
Hermeskeil
Hallo,
ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen was für nen Amp ich mir holen soll!
Ich mag den Sound meines Laney VC-15 Vollröhren Kombos (der zum Üben zuhause allerdings etwas zu laut ist) allerdings möchte ich nicht auf die Klangliche Vielfalt und die netten Effekte meines Vox DA5 verzichten. Nun da ich jemand bin der gerne alles in einem hat, wollte ich mal wissen ob es sowas gibt wie nen Vollröhrenamp der anstelle von 2 Kanälen (clean und Overdrive) auch noch eine zusätzlich zuschaltbare Modeling Funktion mit Effekten usw. hat (ein Leistungsregler zur regulierung der Watt Zahl wäre nicht schlecht um Üben im Zimmer in angemessener Lautstärke zu realisieren) . Gibt es sowas? Sind die Geräte gut? Kann mir jemand Explizite Beispielgeräte hier nennen?

Vielen Dank

Ps: ich hab die SuFu genutzt und nix gefunden
 
Eigenschaft
 
Es gibt nen Peavey XXX EFX 40 mit digitaler Effektebene. Ansonsten Modeller auf Vollröhren Basis? Wäre wohl am ehesten mit Vox Tonelab SE/LE und ner Röhren Endstufe (Peavey Classic 50 Mono Power Amp zum Beispiel) zu realisieren, das wäre das was einem Vollröhren Modeller am nächsten wäre aber dennoch hast du nur ne Hybrid Vorstufe.

Zumindest ist das die Einschätzung nach meinem Wissen (Line 6 Spider, Vox Flextone etc sind ja alles nur Transistor Endstufen).
 
http://de.line6.com/spidervalve/effects.html
...falls dir das genügt an Effekten, dann ist das dein Amp! Ist ein klasse Gerät und mich hat er überzeugt. Wenn man schnell einen Sound kreiren will, dann ist man damit super bedient. Mir persönlich wäre aber das erstellen von Effekten an sich zu simpel. Wenn man gerne an Effektsounds rumbastelt, dann sind die Einstellmöglichkeiten schnell erschöpft.

Ansonsten gibts noch den Atomic Reactor -> http://www.fractalaudio.com/products-at-reactor.html#_self und der braucht aber ein Pod oder ähnliches zusätzlich. Der Clou hierbei ist, dass du eine Andockstelle für diverse Modeller am Amp hast.
 
...falls dir das genügt an Effekten,

Genügt? was braucht man denn noch? Flanger, Chorus, Delay, Reverb, Tremolo sind doch dabei - wenn auch teilweise nicht simultan. Wenn du das FBV Express für 109 tacken dazukaufst hast du auch noch ein 1a Wahwah dabei. Spitzenamp, ich spiel den jetzt ein halbes Jahr und bin total begeistert.

Man kann echt nen Haufen richtig richtig coole Sounds rausholen, deswegen und wegen des Preisunterschieds ist die Entscheidung auch auf den SV und nicht den Powerball gefallen.

edit: http://www.youtube.com/watch?v=zTc8wydJOMo
ich spiele allerdings die Head Variante
 
Nenne hier mal noch meinen Switchblade von Hughes & Kettner. Da hast du nen ganz normalen analogen (nicht digitalen, kein Modelling) 4-Kanal-Röhrenamp mit einer zusätzlichen digitalen Effektsektion (Chorus, Flanger, Tremolo, Reverb, Delay). Alle Sounds und Einstellungen (auch EQ) sind kinderleicht abspeicherbar, Midi-Floorboard (128 Speicherplätze) ist schon im Preis inbegriffen, soundlich und vom Spielgefühl her mMn eine Liga höher als der Spidervalve.

http://de.youtube.com/watch?v=SJMOlKS6JVQ
 
Nenne hier mal noch meinen Switchblade von Hughes & Kettner. Da hast du nen ganz normalen analogen (nicht digitalen, kein Modelling) 4-Kanal-Röhrenamp mit einer zusätzlichen digitalen Effektsektion (Chorus, Flanger, Tremolo, Reverb, Delay). Alle Sounds und Einstellungen (auch EQ) sind kinderleicht abspeicherbar, Midi-Floorboard (128 Speicherplätze) ist schon im Preis inbegriffen, soundlich und vom Spielgefühl her mMn eine Liga höher als der Spidervalve.

http://de.youtube.com/watch?v=SJMOlKS6JVQ


Mja, das mit der Liga höher könnte auch subjektiv sein ;) ... genau wie das Floorboard, das für den doppelten Preis vom Spider Valve schon inbegriffen ist :rolleyes:

Ne, aber generell hast du ja auch schon recht - ich würde vielleicht einfach mal die beiden gegeneinander spielen, mir gefällt der SV besser, ist aber halt einfach geschmackssache. Vielleicht ists bei dir dann andersrum, kauf dir einfach den Amp der dir am besten gefällt.
 
Ich dachte direkt an diesen Randall Amp mit Modulen: https://www.thomann.de/de/randall_rm100m.htm (MusikService hat den leider nicht...) - Da kannst du teure Module kaufen und rein theoretisch nen Plexi mit Vox AC 30 Clean zusammenschrauben...

Effekte müssten dann halt von aussen kommen aber es gibt ja billige Treter! ;-) Die sind mMn sowieso flexibler...

Problem ist klar: sauteuer.
 
Hey Leute, Danke für die ganzen Antworten also am ehesten trifft es dann glaub ich der Fender Super Champ so wies aussieht!! Da ich alles in einem Gerät haben will.
Der H&K Switchblade scheidet leider aus (Preis und Topteil)
Der Line 6 Spider Valve hört sich aber auch gut an aber ist auch etwas teurer.
Da hilft wohl nur Anspielen ;-)

Grüße Petto
 
Um ein bischen klugzuscheißern, darf man den Switchblade nicht als Vollröhrenamp bezeichnen. Er gleicht dem Konzept lediglich in der technischen Struktur, sprich der Konstruktion und Funktion der Baugruppen. Selbst Hughes & Kettner sprechen lediglich von einem Vollröhren-Design.

Wenn sichs gut anhört, dann ist auch geschissen drauf. Meiner Meinung nach hat der SV ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Auch die Effekte sind da kombinierbarer und gehen etwas mehr in die Tiefe. Die Zerren sind auch unterschiedlicher, man hat ein breiteres Feld.

Am Ende entscheidet der Geschmack.
 
Um ein bischen klugzuscheißern, darf man den Switchblade nicht als Vollröhrenamp bezeichnen. Er gleicht dem Konzept lediglich in der technischen Struktur, sprich der Konstruktion und Funktion der Baugruppen. Selbst Hughes & Kettner sprechen lediglich von einem Vollröhren-Design.

Jo...es gibt -auch- Halbleiter in der Vorstufe...aber die gibt es nich nur bei diesem Röhrenamp ;) Er ist trotzdem analog und kein Modelling. Mir zumindest gibt er ein wesentlich besseres Spielgefühl. Auch der Klang ist weniger künstlich....aber das gehört alles nicht hierher, wie der Threadsteller schon sagte ;)

Ist ja auch nur meine Meinung...aber das muss man ja in einem Forum nicht immer dabeischreiben :D

Am Ende entscheidet der Geschmack.

Eben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben