Dimber
Registrierter Benutzer
Ich habe hier diesen wunderbaren ESP-Replacementhals, und den möchte ich in meinem ersten „Bastelprojekt“ verbauen. Dazu stellen sich mir nun vorab einige Fragen, von denen ich hoffe, dass der/die eine oder andere hier vielleicht einen Tipp zu parat hat.
1) Der Hals ist noch völlig unbehandelt und fühlt sich so ziemlich gut an. Über Mahagoni habe ich gehört, man müsse es aus verschiedenen Gründen (Poren, niedriger Härtegrad) jedenfalls irgendwie versiegeln/lackieren. Ist dies zutreffend und falls ja, welche Art von Versiegelung/Lackierung wäre anzuraten?
2) Ich habe vor, einen Stratbody von Warmoth zu verwenden. Aufgrund der charakteristischen dunklen Farbe des Halses möchte ich nach Möglichkeit auch hier Mahagoni benutzen. Damit hätte ich quasi eine „Vollmahagoni-Strat“; etwas, von dem ich nicht weiß, ob es a) so etwas überhaupt gibt und b) tonal irgendwie sinnvoll/beherrschbar ist.
3) Der Body soll Routings für zwei fullsize Humbucker bekommen incl. Dreiweg mit Splitposition in der Mitte. Soundmäßig soll die Gitarre nicht zu hot werden, aber eben auch nicht vintage. Hat jemand insbesondere auch mit Blick auf den Mahagoni-Overkill hierfür Pickup-Empfehlungen? Ich hatte an Duncans gedacht; Custom oder Jason Becker am Steg und 59 am Hals…
4) Ich möchte statt des normalen Sattels einen Klemmsattel einbauen, wozu ja vor dem ersten Bund ein „Tisch“ gefräst werden müsste. Ist das ein Standardverfahren, das z. B. ein Gitarrenbauer erledigen kann?
5) Beim Finish des Bodies bin ich mir noch völlig unklar. Fast alle E-Gitarren mit Mahagoni-Hals scheinen entweder unlackiert/gewachst oder klar lackiert zu sein. Das wäre mir eigentlich auch am Liebsten, ich hätte allerdings das Problem, dass ich vorab nicht weiß, ob der Farbton des Bodies mit dem des Halses harmoniert. Könnte also sein, dass sie nicht gut zusammenpassen (jeweils zu hell oder zu dunkel). In diesem Fall müsste ich den Body wohl lackieren (lassen), deckend oder see-through. Hat irgendjemand einen Style-/Farbtipp, der gut mit dem dunklen Holz des Halses aussehen würde, wenn die Kopfplatte nicht mitlackiert wird?
Ich freu mich über jede Anmerkung zu dieser Geschichte!
- Eigenschaft