voll-oehler-system

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so hab nun mal eine ganz dumme frage

beim voll-oehler-system gibt es ja eine griffblatte für den rechten mittelfinger. wozu dient diese? hat sie etwas mit der verbesserung vom klang zu tun?

glg
 
Eigenschaft
 
das würde mich auch mal interessieren...
im endeffekt ist diese platte ja fast sowas wie eine klappe. macht aber letztlich auch nix anderes, als der finger, der sonst das loch abdeckt.
aber, ich hab mal gesagt bekommen, dass klarinetten, mit 6 ringen besser intonieren, als welche mit weniger.
vielleicht intonieren bestimmte töne dann dank dieser platte auch besser?
das könnte ich mir vorstellen (kommt ja auch gerade bei teureren klaris öfter vor, diese platte).
vlg :)
 
das würde mich auch mal interessieren...
im endeffekt ist diese platte ja fast sowas wie eine klappe. macht aber letztlich auch nix anderes, als der finger, der sonst das loch abdeckt.
aber, ich hab mal gesagt bekommen, dass klarinetten, mit 6 ringen besser intonieren, als welche mit weniger.
vielleicht intonieren bestimmte töne dann dank dieser platte auch besser?
das könnte ich mir vorstellen (kommt ja auch gerade bei teureren klaris öfter vor, diese platte).
vlg :)

das wäre eine sinnvolle erklärung. aber intonation hat doch auch mit anderen umständen zu tun. also wenn ich mit einem mundstück z.B. überhaupt nicht umgehen kann, hilft mir diese platte überhaupt nichts...:gruebel:
 
ja angie, aber wenn du mit deinem mundstück oder deinem ansatz überhaupt nicht umgehen kannst, dann nützt auch die teuerste und bestintonierendste klarinette nichts...
die menschen, die sich solche teuren instrumente kaufen, können (meist) gut hören und gut intonieren und sind darauf angewiesen, dass ihr instrument bestens stimmt (z. b. bei orchestermusikern).
ab einer gewissen "schrägheit" des instruments kann halt auch der beste spieler mit dem besten ansatz wenig machen.

vlg :)
 
ja genau, dass hab ich gemeint.
also ist ein voll-oehler-system mit solcheiner platte wohl nur bei profis auch wirklich ein sinn. also sind sie deshalb so selten?!
 
die griffplatte selbst schließt gar kein loch...dafür aber über einen mechanismus drei klappen...der sinn hiervon is, dass die intonation der anderen töne (fragt mich nicht welche) besser is durch die löcher, die dann geöffnet sind

gruß
 
Der Meister hieß Öhler und lebte in Berlin bis etwa 1930 ( nicht genau...) aber :
er war auch einer der Gründer der Berliner Philharmoniker in den 1880er Jahren -
er hat die Intonationsschwächen der Klarinette überhaupt gravierend verbessert - insbe-
sonders ist für Laien dies an der Griffplatte für den rechten Mittelfinger erkennbar :
Diese Griffplatte ist blind - d.h. das eigentlich darunter befindliche Tonloch wurde seitlich
schräg versetzt um eine bessere Stimmung für diesen Ton zu erreichen - dann würde man den Ton nicht mehr greifen können und gleichzeitig bedient diese Griffplatte auch 2 Korrekturklappen darunter seitlich, die genau glöeichzeitig schließen müssen - durch diese
Veränderungen wurde die Öhlerklarinette etwas länger in den Tonabständen und des-
wegen hat man dann auch noch für diese Profigeräte eine mit dem linken Daumen
zu bedienende TiefE -klappe die am Klaribecher endet angebaut. = Das ist dann Voll-Öhler system -
Aber das waren längst nicht alle Veränderungen am Klappensystem - das hier nur zur
Griffplatte und den augenscheinlichsten Unterschieden zu Normalgriffen im deutschen System - die WienerKlarinette verzichtet übrigens ganz auf die ÖhlerGriffsysteme -
Grüße !
 
Anmerkung: bei mir der rechte Daumen... ;)
 
und das böhmsystem ist so konzipiert, dass sie mit der intonation usw. schon mit ca. 19 klappen an eine deutsche klarinette mit ca. 27 klappen heranreicht...mir kann jeder erzählen, was er will, ich hab beide systeme gelernt, und das deutsche is einfach nur müll dagegen ;)
 
und das böhmsystem ist so konzipiert, dass sie mit der intonation usw. schon mit ca. 19 klappen an eine deutsche klarinette mit ca. 27 klappen heranreicht...mir kann jeder erzählen, was er will, ich hab beide systeme gelernt, und das deutsche is einfach nur müll dagegen ;)

Seit wann hat die Intonation etwas mit der Klappenanzahl zu tun ? Du weißt was Intonation ist :confused: ?
Vielleicht hast du doch nicht beide Systeme gelernt? Wenn ja dann hast du etwas falsch gemacht !
 
oh jesus, ich wusst, dass sich mindestens einer dagegen auflehnen muss.....lass es mich nochmal anders ausdrücken: die deutsche klarinette ist leider durch die dünnere innere mensur dazu verdammt, in der intonation anfälliger zu sein als das böhm system.....das böhmsystem hat ein französischer (physiker glaub ich sogar) BERECHNET! darum ist das französische system einfach schon seit der entstehung nahezu perfekt, die proportionen der klarinette stimmen "perfekt" überein.....eine böhmmensur ist viel breiter! und jetzt kommt der klatsch gegen die wand.....zieg mir nur eine einzige profiklarinette, im DEUTSCHEN system, die weniger als 25 klappen hat, sowas gibts einfach nicht....und dann willst du mir mit dem spruch da oben noch was weis machen?! :D
der spruch trifft allerhöchstens aufs böhmsystem zu, da hier die "perfektion" angestrebt wurde und man wenigen klappen sehr genau in der intonation ist...
wenn du mir nicht glaubst, ich bin kein schlechter klarinettist, zwar lang nicht der beste ;)...aber ich weiß schon wovon ich rede......

mfg david
 
oh jesus, ich wusst, dass sich mindestens einer dagegen auflehnen muss.....lass es mich nochmal anders ausdrücken: die deutsche klarinette ist leider durch die dünnere innere mensur dazu verdammt, in der intonation anfälliger zu sein als das böhm system.....das böhmsystem hat ein französischer (physiker glaub ich sogar) BERECHNET! darum ist das französische system einfach schon seit der entstehung nahezu perfekt, die proportionen der klarinette stimmen "perfekt" überein.....eine böhmmensur ist viel breiter! und jetzt kommt der klatsch gegen die wand.....zieg mir nur eine einzige profiklarinette, im DEUTSCHEN system, die weniger als 25 klappen hat, sowas gibts einfach nicht....und dann willst du mir mit dem spruch da oben noch was weis machen?! :D
der spruch trifft allerhöchstens aufs böhmsystem zu, da hier die "perfektion" angestrebt wurde und man wenigen klappen sehr genau in der intonation ist...
wenn du mir nicht glaubst, ich bin kein schlechter klarinettist, zwar lang nicht der beste ;)...aber ich weiß schon wovon ich rede......

mfg david

:screwy: es hat keinen Zweck !!!
 
jede klari wird beim bau genauestens berechnet. das trifft auch auf das dt. system zu.
mehr klappen bieten in 1. linie mMn mehrere griffmöglichkeiten (wobei nicht unbedingt jeder "zusatz"-griff gleich gut intoniert).
saxophone haben auch alle (in etwa, das ist aber nun eine andere geschichte) gleich viele klappen. trotzdem gibt es saxophone, die intonieren besser, andere schlechter.
vlg :)
 
Warum haben dann einige wenige Jazzklarinetten anstatt Ringe, Griffplatten? Diese Instrumente sind zwar relativ selten aber es gibt sie
 
das kommt bestimmt davon, dass die so schnell und komisch greifen müssen....und wenn die nicht alles hundertprozent abdecken quitschts sofort ;) außerdem sind jazzer faul und mit griffplatten geht alles leichter :D
 
@ hurz: kannst du mal ein bild von so einer jazz-klari posten? würd mich mal interessieren, da ich so eine noch nicht gesehen habe. :)
 
boah sowas findest nirgends....in eBay war mal eine vor nem jahr oder so....aber bilder find ich auch keine....guck dir ne bassklarinette an und stells dir an ner klarinette vor, einfach alles gedeckelt eben ;)
 
hab ein BIld !
 

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und das böhmsystem ist so konzipiert, dass sie mit der intonation usw. schon mit ca. 19 klappen an eine deutsche klarinette mit ca. 27 klappen heranreicht...mir kann jeder erzählen, was er will, ich hab beide systeme gelernt, und das deutsche is einfach nur müll dagegen ;)

Na ja, da lehnst Du Dich aber etwas zu weit aus dem Fenster. Die deutschen Klarinetten bieten nicht nur mehr grundlegende Griffmöglichkeiten, sie bieten auch mehr Korrekturmöglichkeiten (und vor allem genauere). Gerade Gabelgriffe sind auf der deutschen Klarinette fast beliebig möglich und mittels Klappe korrigierbar. Bei Böhm hingegen sind die Korrekturmöglichkeiten mehr ins Mundstück bzw. auf Deine Lippen verlagert.
Es gibt eine Menge Spieler, die beides beherrschen, und die wählen nicht umsonst für manche Stücke lieber die deutsche Klarinette. Es spielt sich nicht alles auf beiden Systemen gleich gut - warum wohl?.

Und das hier sagt ein überzeugter Boehm-Spieler!

Gruß
Roman


PS: Trotzdem bin auch ich überzeugt, daß auf der deutschen Klarinette step by step mehr Boehm-Elemente einziehen werden. Es ist nunmal das einfachere und standardisiertere System...Reform-Boehm sag ich nur...
 

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