Voll MIDIfizierter 303-Klon?

68060
68060
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
505
Hallo allerseits!

In kurz: gibt es einen (günstigen?) 303-Klon, der womöglich wie der MB-383 Rechteck- und Sägezahn mischen kann und dessen Funktionen alle auch per MIDI angesteuert werden können?

Hintergrund ist:
Ich habe einige ältere Stücke, bei denen ich die Filter von meinen MB-383 zur Aufnahme "gespielt" hatte.
Nun würde ich irgendwann gerne diese Stücke neu aufnehmen und abmischen, würde die Kurvenverläufe aber natürlich gerne einprogrammieren zwecks Replizierbarkeit, aber auch weil ich damals klar besser damit war als heute.
303-Klone gibts ja einige, aber es ist doch sehr unübersichtlich. Die TB-3 finde ich schon etwas happig vom Preis her, Volca Bass hat unglaublicherweise ausgerechnet Cutoff und Resonanz nicht MIDIfiziert. Beim Behringer TD-3 hab ich auf die Schnelle nichts über die MIDI-Implementierung gefunden, aber da der keine Mischform kann ist er auch eher uninteressant.

Viele Grüße, Alex

wie der MB-383 Rechteck- und Sägezahn mischen kann
Magst du uns mal verraten was dieser mb383 für ein synth sein soll?
Mir fällt gerade kein 303 Klone bei dem man wellenformen mischen kann.

Wenn du es unbedingt brauchst, und sonst nichts findest dann würde ich an deiner Stelle mir das ganze aus den Eurorack Modulen zusammenbauen.
Vcf und Osc müssen dann aber von Dinsync sein. Die klingen dem Original gleich. Das ganze kannst du dann mit dem Midi to cv interface ansteuern

Wie gesagt, einen 383 habe ich selber und der hat keinerlei MIDIfizierung der Filter.

Edit: sorry, diese Antwort entstand weil ich die Antwort darüber nicht angezeigt bekam. Siehe unten... :)

Zuletzt bearbeitet:
Magst du uns mal verraten was dieser mb383 für ein synth sein soll?
Mir fällt gerade kein 303 Klone bei dem man wellenformen mischen kann.

Wenn du es unbedingt brauchst, und sonst nichts findest dann würde ich an deiner Stelle mir das ganze aus den Eurorack Modulen zusammenbauen.
Vcf und Osc müssen dann aber von Dinsync sein. Die klingen dem Original gleich. Das ganze kannst du dann mit dem Midi to cv interface ansteuern
Sorry, irgendwie wurde mir Deine Antwort gar nicht angezeigt.
Der MAM MB383 ist ein eigentlich recht bekannter, älterer 303-Klon, die Rackversion des MB33:
Platzmäßig ist mir schon ein Tischgerät nicht so recht, komme aber wohl nicht drumherum, am besten wäre Rackformat (...was aktuell aus unbekannten Gründen kaum noch jemand anbietet...). Aber extra für ein Eurorack hab ich leider keinen Platz mehr und das dürfte wohl auch teurer werden.

Ich versuche gerade herauszufinden welche MIDI-Daten das Behringer-Teil so alles annimmt...

Nur für Verständniss.
Es gibt von MAM mb33 und fb383.
Mit mb383 meinst du wahrscheinlich fb383.

Naja, das ist aber nicht so wichtig.

Falls du nicht fündig wirst, kannst du die Frage nochmal im sequencer.de Forum stellen. Da sind mehr Fachleute aus diesem Gebiet unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, FB von Freebass...^^ danke^^
Und danke für den Hinweis!