Es scheinen alles Systeme zu sein, die alles zu 100% "durchlassen
Ich hatte vor vielen Jahren Lärmschutzkopfhörer von einem Kumpel geliehen, der "Schiess-Sportler" war (sagt man das so?). Bei denen war ein Volume-Poti eingebaut, um die zugemischten Aussengeräusche stufenlos von komplett leise bis Überlautstärke (also auch lauter als ohne Kopfhörer) einzustellen. Das war super.
Bezüglich Hörakustiker...
Viele Hörakustiker empfehlen angepasste Otoplastiken mit Elacin-Filtern, wo aber nichts geregelt werden kann, oder gleich ein Hörgerät. :-(
Bitte lass uns dann an deinen Erkenntnissen teilhaben, vielleicht sind die Hörakustiker in deiner Gegend ja diesbezüglich kompetenter als die, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte ;-)
Ansonsten kann ich dir noch Kopfhörer oder auch In-Ear-Hörer mit ANC (Acoustic Noise Cancelling) empfehlen. Die dämpfen den Aussenlärm elektronisch ab mittels erzeugtem "Gegenschall" (kurz erklärt), und haben meistens auch die Möglichkeit, das Hinzumischen der Aussengeräusche ein- und auszuschalten, oder gar in mehreren Stufen zu regeln.
Impulserkennung (also praktisch einen eingebauten Dynamikprozessor) haben die aber nicht. Zumindest kenn ich da kein Gerät, dass das hat.
Wichtig ist, dass die über ein Kabel verwendbar sind! Mit Bluetooth hast du eine zu hohe Latenz. Mit dem schnellsten BT-Audio-Protokoll sind es immer noch ca. 40 Millisekunden, und das ist praktisch unbenutzbar. (Ausser zum Musikhören, da ist es ja egal, wenn die Musik a bissl später ankommt.)
Ich selbst verwende auf der Bühne und beim Proben die Bose QC20. Das sind kleine sehr angenehm zu tragende ANC-InEar-Hörer mit Kabel. Da kann ich die Aussengeräusche per Knopfdruck zu- und wegschalten, und die beginnen auch bei Konzertlautstärke nicht zu zerren (wichtiger Punkt, übrigens).
Ich benutze die tatsächlich auch, wenn ich mir Konzerte ansehe, bei denen es für meine Ohren zu laut ist.
Ich hoffe schon lange darauf, dass Bose Pro-Audio-InEars mit ANC herstellt. Am liebsten mit ANC mit einstellbarer Intensität und Frequenz, und Aussengeräusch-Zumischung mit den selben Parametern.
Ach jaaa... man darf ja träumen ;-)
Bin eigentlich kein Bose-Fan, also so gar nicht, aber die QC20 find ich echt gut.
Jetzt aber erstmal zum Hörakustiker! Viel Erfolg wünsch ich!