Vokale in hohen Lagen anpassen?

milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
68.218
hi

eins vorneweg: ich würde gerne wieder Unterricht nehmen, aber im Moment finde ich keinen geeigneten Lehrer in meiner Stadt.

Folgendes Problem:
ich habe ein Lied komponiert bei dem ich "chasing shadows" als Höhepunkt singen will. Das "ey" bei chasing und das "äh" bei shadows wären jeweils ein a4. Aber ausgerechnet diese Vokale kann ich nicht so hoch singen. Also zumindest nicht rockig mit viel Power. Ein "oh" oder "uh" wären kein Problem. "Dünne Kopfstimme" ginge natürlich auch. Aber wie würde man diese Vokale in dieser Lage mit power singen?

Kann mir jemand ein Video empfehlen in dem das gut erklärt wird?
(am liebsten in Englisch und mit moderner Erklärung! Also nicht mit irgendwelcher italienischen Opern Terminologie ;) )

P.S. Natürlich kann ich das Lied ändern. Es ist ja mein Lied. Aber ich sehe es als Herausforderung und möchte es auch lernen.

Kannst Du das vielleicht auf dem (deutschen) „a“ singen? Meine Kantoren sagen immer, ab A₄ (Männer) bzw. F♯₅ (Frauen) soll man nach Möglichkeit auf den Vokal „a“ wechseln („Harr man Gatt“ und so) und die Unterstimmen (in Deinem Fall wohl backing vocals dann) sich um den Text kümmern lassen, damit der Ton nicht wackelt (und irgendwer meinte, ab A₅ sei eh’ kein anderer Vokal mehr möglich).

Hi! Wäre es möglich von der Stelle eine Hörprobe zu bekommen?
Ansonsten fallen mir zwei Sachen dazu ein:
1. A denken, Ä singen. Also chAAAsing shAAAdows bzw. sogar chAAAsAng shAAAdAws, sog. Vokalausgleich machen, dass du den Bogen komplett auf A singst und nur die Konsonanten änderst.
2. Vielleicht ist das wahre Problem das ch- und sh- davor, dass du viel Luft zu Beginn verlierst und der Ton nicht knackig greift. Diese Konsonanten also ganz kurz halten. Erst mal Asing Adows üben, oder mit einem weniger luftverbrauchenden Konsonanten wie Jasing Jadows oder wenns an Zwerchfellimpuls fehlt was plosiveres wie Kasing Kadows, erst wenns sitzt dann CHasing SHadows.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey, exactly das hätte ich auch empfohlen.
Ansonsten kannst du zusätzlich ausprobieren, dir die Konsonaten als Sprungbrett vorzustellen. Oder als Explosion, nach dem tsch von ch-asing, oder dem Sch von schadow,
auf die (genau!) der Vokal „a“ folgt.
Kannst du dir ein u DENKEN und dann ein ä singen? Das u hebt den hinteren gaumen etwas, was für hohe töne sehr günstig ist.
Was noch sehr helfen kann, ist die Worte zu „weinen“. sing sie weinend, stell dir vor, der liebste Mensch liegt grad vor dir im Grab. Oder mach die töne, wie eine einsingübung: 5 halbtöne drunten anfangen, dann immer einen ton höher.
Kiefer dabei möglichst lose lassen.
Oder versuchs mit Schwung. Du kannst dienen Arm wie beim Weitwurf benutzen,
und dann RUFE die worte erst mal mit der Handbewegung: Singen ist Sprechen mit Tönen!
Du kannst auch zum Herausfinden, wie es gehen könnte, den Mund mal versuchen weit auf machen, dabei kann die zunge den unterliefer öffnen indem sie an dem rand der unteren zähne den kiefer nach vorne-unten aufschiebt, damit kriegt du die hintere zunge aus dem hals. Kann auch helfen…, in der Theorie schwierig, aber vielleicht klappt irgendwas davon zufällig.
Viel Glück!

aaaah, danke. Ich versuche es morgen mal mit aaaaah. Darauf bin ich Trottel heute gar nicht gekommen! :D

vielleicht noch kurz die ganze Geschichte:

vor 5-6 Jahren hatte ich ein paar Wochen lang Gesangsunterricht. Ich habe es gemacht, damit es mir einfacher fällt Songs zu schreiben. Einerseits hat mir der Unterricht sehr viel gebracht, denn davor war mein Gesang wirklich furchtbar. Anderseits habe ich es aber nicht wirklich richtig genutzt, denn ich hatte keine Möglichkeit irgendwo frei und laut zu üben. Zu Hause habe ich immer mit angezogener Bremse gesungen und machte dadurch nur sehr kleine Fortschritte. Vor allem in den hohen Lagen war es schwierig. Als mein Lehrer dann weggezogen ist, habe ich es dann komplett sein lassen.

Jetzt habe ich seit 2-3 Wochen einen Proberaum und eine Band (Rock). Eigentlich bin ich Gitarrist. Da wir aber keinen Sänger haben und ich auch Songs schreibe, habe ich mich dazu bereit erklärt zu singen. Ich übe also auch erst seit 2-3 Wochen wieder. Diesmal aber richtig, denn ich muss keine Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen :D (ich habe eine sehr laute Stimme). Es macht mir unglaublich großen Spaß und ich habe mir vorgenommen mich da richtig rein zu knien.

Aber was ich damit sagen will ist, dass ich ein totaler Anfänger bin :D

Zuletzt bearbeitet: