Void

chn
chn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe gestern erst das Musiker-Board gefunden und erlaube mir mal als erstes, mein aktuellstes Stück hier vorzustellen. Ich habe nicht soviel Output - vielleicht maximal 1 Musikstück pro Jahr - sodass dieses eine Stück für mich dann schon eine richtige "Veröffentlichung" ist. Ich hoffe, das ist ok :) Das hier vorgestellte "Void" ist vor ein paar Tagen fertig geworden.

Unter dem Alias "chn" war ich eine Zeit lang in der Retro/Konsolen/Homebrew/Spiele-Programmierszene aktiv. Musik mache ich bereits seit den 90ern weitgehend alleine am Computer, angefangen mit dem Protracker auf dem Amiga. Später hatte ich dann ein kleines Homestudio mit ein paar Synthesizern. Vor ein paar Jahren habe ich alle Geräte abgeschafft, mir Cubase mit ein paar Freeware-Plugins, ein kleines MIDI-Keyboard und einen guten Kopfhörer (wegen der Nachbarn) besorgt und mache seitdem wieder reine Computermusik. Erst dieses Jahr habe ich angefangen, meine Musik mehr Leuten als bloß der Familie und ein paar Freunden online vorzustellen. Ich hatte zwar immer den Anspruch, irgendwie "elektronische" Musik zu machen, es sollen aber schon richtige Lieder sein mit Melodien, Harmonien und Struktur - also keine Techno-Tracks mit Fokus auf Effekten oder ähnliches.

Wie gesagt ist mein Output sehr gering. Das liegt daran, dass ich immer nur an einem Stück gleichzeitig arbeite und jedes Stück, das ich anfange, auch fertigstelle. Und zwar aus Prinzip ;) Das hier vorgestellte "Void" habe ich im November 2020 angefangen.

Also viel Spaß beim Hören!

chn - Void

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat einen guten flow, finde ich. Abwechslungsreicher als vieles, was ich im Bereich elektronischer Musik kenne. Hat Spannungsbögen und Dynamik.
Die Klänge sind generell nicht so meins - aber da weiß ich nicht, wie viel Abzüge allein durch MP3, sonstige Datenreduktion und das Anhören durch PC-Brüllwürfel macht.

Danke für´s teilen!
Finde gut, dass Du Deine Sachen zu Ende machst - es gibt viele, die viele Ideen haben aber auch einen riesigen Ideen-Friedhof :)

Übrigens: es gibt hier ein MB-Radio. Denke, Dein song wäre durchaus geeignet - link in meiner Signatur.

x-Riff

Hat einen guten flow, finde ich. Abwechslungsreicher als vieles, was ich im Bereich elektronischer Musik kenne. Hat Spannungsbögen und Dynamik.
Die Klänge sind generell nicht so meins - aber da weiß ich nicht, wie viel Abzüge allein durch MP3, sonstige Datenreduktion und das Anhören durch PC-Brüllwürfel macht.

Danke für´s teilen!
Finde gut, dass Du Deine Sachen zu Ende machst - es gibt viele, die viele Ideen haben aber auch einen riesigen Ideen-Friedhof :)

Übrigens: es gibt hier ein MB-Radio. Denke, Dein song wäre durchaus geeignet - link in meiner Signatur.

x-Riff

Viellen Dank für das Feedback und den Hinweis auf das MB-Radio :)

Genau, es scheint für viele Leute eines der größten Probleme zu sein, einmal angefangene Stücke auch fertigzustellen. Das Fertigstellen wollte ich immer von Anfang an üben. Das kann oft wirklich frustrierend sein, und wenn man die ersten Versionen mit der finalen Version vergleicht, könnte man meinen, das wären komplett unterschiedlicht Songs.

Die MP3-Kompression ist eigentlich ziemlich hochqualitativ. Vielleicht sind es ja auch meine stark ausbaufähigen Mixing/Masteringfähigkeiten oder die "unspektakuläre" Soundauswahl mit wenig Effekten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Track, übrigens für solche angefangenen Ideen gibt es hier im Board einen Thread da könnte dann doch noch ein netter Song draus entstehen.

Zuletzt bearbeitet: