Voicelive 3 extreme: Harmonie/Pitch/Hardtune

Rema70
Rema70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Kekse
1.125
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines VL3X. Und wie erwartet bin ich erst mal erschlagen von der Featurefülle.

Als singender Hobby-Gitarrist interessiert mich vor allem Pitchkorrektur, Harmoniestimmen und Hardtune.

Trotz Lesen des Handbuchs habe ich noch ein paar Verständnisfragen, über deren Antwort ich mich sehr freuen würde.

1) Harmoniestimmen: Wenn man nicht Gitarre spielt (oder MIDI-Keyboard usw.) verwendet muss man den Grundton und die zugrunde liegende Tonart selber einstellen. Wofür braucht VL3X eigentlich die Info zu Grundton/Tonart? "Singt" die Harmoniestimme dann in der Subdominante oder Dominante zur eingestellten Tonika?

2) Pitchkorrektur: Verstehe ich das richtig: VL3X "zieht" den gesungenen Ton (zumindest wenn er etwas gehalten wird) auf den nächstliegenden chromatischen Ton?

3) Hardtune: Ist eine verstärkte Variante der Pitchkorrektur, bei der das VL3X jeden Ton"sofort" auf den nächstliegenden chromatischen Ton "zieht"? Wirkt der Effekt dann auf alle Harmoniestimmen und die Leadstimme stelle ich dann aus?

Danke schon mal im Voraus!

Eigenschaft

Wofür braucht VL3X eigentlich die Info zu Grundton/Tonart?

Wenn dein Song in F-Moll ist und das Voice Live wüsste das nicht, dann müsste es die Tonart erraten, was sogar einigermapßen funktioniert, aber dennoch zu ungewollten Ergebnissen führen kann. Wichtig ist auch das Tongeschlecht.

"Singt" die Harmoniestimme dann in der Subdominante oder Dominante zur eingestellten Tonika?

Nein. Es erstellt einen auf der Tonart basierenden Satz. Der Abstand ist nicht bei jedem Ton identisch. mW kann man aber einstellen, ob die Harmonie mit zB einer Sexte drüber und einer Terz drunter aufbauen soll,

Nein. Es erstellt einen auf der Tonart basierenden Satz. Der Abstand ist nicht bei jedem Ton identisch. mW kann man aber einstellen, ob die Harmonie mit zB einer Sexte drüber und einer Terz drunter aufbauen soll,
Ok, jetzt kommt wahrscheinlich meine mangelnde Harmonielehre raus :nix:
Klingt denn jeder Tonabstand "gut" zueinander? Ich dachte, das passt vor allem bei Subdominante und Tonika (und natürlich bei der parallen Molltonart)?!

Wenn dein Song in F-Moll ist und das Voice Live wüsste das nicht, dann müsste es die Tonart erraten
Warum kann VL3X nicht einfach meine Stimme analysieren (und damit den gesungenen Ton) und dann eine Sexte drüber eine Harmoniestimme zusteuern?
Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch :gruebel: vielleicht hilft mir da noch eine runter ...

Klingt denn jeder Tonabstand "gut" zueinander?
Das lässt sich wohl kaum allgemeingültig sagen, sondern hängt nicht zuletzt von der Art Musik - sagen wir mal dem "Genre" - ab.

Ok, jetzt kommt wahrscheinlich meine mangelnde Harmonielehre raus :nix:
Vermutlich ist es einfacher, wenn du dir ein paar Grundlagen in Harmonielehre draufschaffst ;)

Wenn du einen Ton singst und das VL3X erzeugt eine Sexte dazu, dann mag das so alleine brauchbar klingen. Wenn aber irgendwelche Instrumente dabei sind, dann spielen die alle möglichen Töne, und plötzlich paßt diese Sexte evtl. überhaupt nicht mehr. In der einen Tonart wäre dein Ausgangston vielleicht der Grundton, in einer anderen die große Terz und so fort.

Angenommen, du malst einen blauen Rallyestreifen auf dein Auto und hast ein Effektgerät, das deinen Streifen analysiert und einen pinkfarbenen obendrüber malt. Wenn dein Auto weiß ist, sieht's evtl. super aus. Ist es jedoch rot, beißt es sich mit dem pink. Deshalb muß das Effektgerät vorher wissen, welche Farbe dein Auto hat ;)

Angenommen, du malst einen blauen Rallyestreifen auf dein Auto und hast ein Effektgerät, das deinen Streifen analysiert und einen pinkfarbenen obendrüber malt. Wenn dein Auto weiß ist, sieht's evtl. super aus. Ist es jedoch rot, beißt es sich mit dem pink. Deshalb muß das Effektgerät vorher wissen, welche Farbe dein Auto hat ;)
Ok cooler Vergleich :hail:

Vielleicht hat jemand noch eine Antwort auf meine zwei anderen Fragen...

Zu Frage 2) ja :)
Zu Frage 3) jein :D
Die erste Hälfte stimmt. Hardtune ist einfach eine krasse Form der Tonhöhenkorrektur. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, ob es auf die Harmoniestimmen anwendbar ist, glaube aber schon. Aber man kann den Effekt auch auf die Hauptstimme anwenden, da wird nix "ausgestellt". Deine Stimme wird direkt mit diesem Effekt versehen. Sie klingt dann anders als du sie selbst direkt hörst, aber das gilt ja bei Tonhöhenkorrektur oder Verzerrer auch. Wenn du einen langenTon singst und langsam nach oben ziehst, dann hörst du aus dem VL3X eine "Tontreppe".
Man nennt das auch den Cher-Effekt, weil sie das zuerst populär gemacht hat.....zum Leidwesen unser aller Ohren :igitt:. Du kannst ja mal danach jutjuuben, da gibt's sicher Millionen Beispiele.

Danke Dir!!