Pop, Rock & Co. Voice Break Crack wie Pink singt

M
mgrosa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
11.01.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, kann jemand genau erklären, wie man diesen bewusst erzeugten Break Crack Effekt macht? Ich meine im Besonderen den von den Pink, aber auch andere SängerInnen machen es. Perfekt hört man ihn bei Pink im Video Somewhere over the Rainbow bei Sekunde 0.53 bei "Rainbow" auf "bow". Man hört das b gar nicht mehr, es ist ersetzt durch irgendwas mit Luft? Aber sie singt widerum auch kein hörbares H. Hört sich an wie ein Kehl laut? Selbst wenn ich den Songteil superlangsam im Windows Media Player abspiele, komme ich nicht dahinter. Das ist der einzige Effekt, den ich nicht kapiere. Wie macht sie das? Was genau macht sie? Wie kann man das lernen? https://www.youtube.com/watch?v=lwm1OnJp-a0 hier in verschiedenen Ausprägungen: https://www.youtube.com/watch?v=1aMGCE7KwNI
Hoffe jemamd weiß wie es geht. Danke im Voraus.
Manu Grosa
 
Eigenschaft
 
Hm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du genau meinst. Erst nach mehrmaligem Hören kann ich ansatzweise etwas identifizieren, das am ehesten wie ein Glottisschlag klingt, also einfach ein "harter" Stimmeinsatz.
 
Sie trennt und singt Rain bow in 2 Silben. Aber keinesfalls klingt das normal, wenn man sich dagegen andere Sängerinnen mit demselben Song anhört, wie z.B. Judy Garland, hört man den Unterschied. Sie singt auch nicht das b von bow nur einfach knallhart an, dann würde man es ja noch hören, sondern der Ansatz ist so, dass man das b eben gar nicht mehr hört. Genau das Wie interessiert mich. Das das was mit Glottisschlag zu tun hat okay, aber wie genau. Diesen Break und Crack Effekt benutzen viele Popsänger. Ich singe Vokale immer hart an aber das hört sich null so an wie bei ihr.
 
Ich höre es ziemlich genau. Macht Pink ja gern mal. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, wie sich das theoretisch nachvollziehbar erklären ließe. Ich habe die leichte Befürchtung, dass es einfach nicht jedem gegeben ist. Entweder man kann mit der Glottis schlagen oder nicht - ähnlich wie beim Ohrenwackeln. Das kann man ja auch nicht trainieren. Wer es kann, kann es von allein.
 
Das könntest Du gut Recht haben damit, ich kann ziemlich viel was Effekte anbelangt, aber da stehe ich da und denke hä? Wa is dat fürn Kehl Laut? ;-) Es gibt Glottisschlag Videos bei youtube, und einiges bei Wikipedia etc. die so in die Richtung führen, was mir etwas geholfen hat, aber es ist eben nicht genau das was ich suche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben