Vocoder Plugin - nur rauschen?

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
879
Kekse
5.168
Ort
Südlich
Hallo Soundbastler,

ich würde gerne für einen Song einen Vocoder Sound nutzen. Drum habe ich mir mal zwei Freeware Vocoder Plugins geladen: TAL Vocoder und FBVC.

Aber irgendwie bin ich wohl zu bl... unerfahren: Ich kriege da außer eine Art Rauschen nichts raus. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, um einer Stimme einen Vocoder Sound zu geben, wie man ihn ähnlich aus Stücken wie Alan Parsons "The Raven" o.ä. kennt?

Die Frage scheint zu sein: Wie bekomme ich (in Ardour) die Midi-Information in das Vocoder-Plugin?
 
Du weißt, wie ein Vocoder funktioniert?
Die Stimme wird analysiert und mit Bandpässen in Steuerinformationen nach Frequenzbändern zerlegt. (Formanten)

Ein anderes Signal wird in Frequenzbänder zerlegt (Bandpass) und die entsprechenden Bänder mit entsprechender Verstärkung (VCA = voltage controlled amplifier) durchgelassen.
zum Schluss wird alles wieder zusammen gemischt.

Das heißt, die Stimme macht dir die Modulationscharakteristik (Formanten) für ein anderes Musiksignal, das dadurch verändert wird.

Du brauchst also einen Eingang für die Stimme und einen für das Musiksignal.

Wenn du mit MIDI reingehst, brauchst du danach noch einen Sound, den das MIDI Signal erzeugen soll. Möglichst einen mit viel Obertönen, damit die Formantfilter auch etwas zu bearbeiten haben.

Edit: habe noch ein Block Diagramm gefunden:
Vocoder.png

Eigentlich wird das zu bearbeitende Musiksignal bei Source model (Audio) eingespeist, das kommt nicht von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, langsam für Dummies wie mich:

Das Vocoder-Plugin patche ich in das (virtuelle) Mischpult in den Kanal des Midi-Sigmnals oder des Audio-Signals?

Und wie bekomme ich dann das jeweils andere Signal in das Plugin?

Wie gesagt:


Okay, ich habe den TAL Vocoder mal in einen Midi Kanalzug rein gemacht. Wenn ich jetzt eine Taste drücke am Keyboard, wird mir in der rechten "Vocoder" Sektion ein Signal angezeigt. ASber eigentlich müsste doch das Audio-Signal in die Vocoder-Sektion, oder nicht?

Also umgekehrt?

Was soll nun das Carrier-Signal sein? Audio oder Midi? Und wie bekomme ich das Carrier-Signal in das Plugin? Für andere DAWs gibt es eine Routing-Anleitung im Manual. Aber wie mache ich es in Ardour?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-01 um 15.17.46.png
    Bildschirmfoto 2024-07-01 um 15.17.46.png
    144,1 KB · Aufrufe: 9
Hey, mit dem TAL habe ich keine Erfahrung, aber mal allgemein dazu...
Das Vocoder Plugin gehört, in deinem Fall, in den Audio Kanal. Oder einfacher gesagt den Kanal der mit dem Effekt versehen werden soll z.B. im Audio Kanal "Vocals'.
Vom Plugin aus solltest du das Carrier Signal einspeisen können (ähnlich wie sidechain). Das können Kanäle mit bestehenden Clips sein oder leere Kanäle wie einen, mit einem VSTi bestückten Midi Kanal, mit dem du den Effektanteil des Vocoders live ansteuerst.
Du musst das Carrier Signal übrigens nicht zwangsläufig zum Master schicken sondern kannst es eben nur als Carrier für den Vocoder verwenden. Vieles kann, nichts muss.
 
Ah, okay, bin einen Schritt weiter. Danke!

Jetzt werden im Plugin beide Signale angezeigt. Nur höre ich noch nichts ... 🤷‍♂️ :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-01 um 16.01.19.png
    Bildschirmfoto 2024-07-01 um 16.01.19.png
    188,4 KB · Aufrufe: 15
Gibt doch diverse Youtube-Tutorials zur Verwendung des TAL-Vocoders, und wenn auch nicht in Ardour, so dürfte das ja in anderen DAW's zumindest ähnlich sein...
 
Habe mir nun für nen 20er den Native Instruments RAZOR geholt. Mit dem klappt es anstandslos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben