Vocoder mit Korg Triton Extreme

A
AddyJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Kekse
353
Hallo Forum!

Ich würde gern den Vocoder-Effekt an meinem Triton nutzen. Hab dazu mal folgende Step by Step Anleitung entdeckt und mich auch genau dran gehalten, aber es ist blos ganz leise das Micro völlig unverändert zu hören und eben der normale Synthie Sound. Sieht vieleicht jemand irgendwo den Fehler in der Anleitung?

http://dl.dropbox.com/u/14780468/Triton extreme vocoder.pdf

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man einmal ausprobieren.... komme aber im Moment nicht dazu.
Das klingt tatsächlich sehr interessant und schreit förmlich danach ausprobiert zu werden....

Ich melde mich hier, sollte ich mehr wissen ;)

Wie sind denn die "Vocoder/Carrier"- und "Wet/Dry"-Parameter in dem Vocoder-Effekt eingestellt? Diese Parameter regeln die Lautstärkeverhältnisse zwischen moduliertem und Trägersignal bzw. zwischen dem trockenen und dem Effektsignal, s. Diagramm im Parameter Guide, S. 263. Wenn du die beiden Signale getrennt hörst, steht der Parameter vermutlich auf "Dry".

Du solltest auch dafür sorgen, dass das Mikrofonsignal laut genug beim Effekt ankommt, sonst wird natürlich nichts moduliert – du schreibst ja, dass du das Mikrofonsignal nur "ganz leise" hörst, also ist es vielleicht zu leise. Die in deiner Anleitung unter 1 beschriebene Einstellung ist vielleicht nicht für jedes Mikrofon gut.

Auf S. 263 im Parameter-Guide wird die Benutzung eines Mikrofons als Modulator auch beschrieben.

Grüsse,
synthos