So, jetzt hält mich vermutlich jeder für verrückt, aber ich hab gerade Post aus Philadelphia bekommen. 8th Street Music ist super - warum hab ich Betondepp die erst jetzt entdeckt, 4 Wochen vor meiner Rückkehr?
Zum richtigen Testen fehlt mir gerade die Zeit - und auch ein gescheites Masterkeyboard. Meine Keystation 61 fühlt sich da irgendwie alles andere als "richtig" an. Ich muss das mal zuhause mit dem Roland ausprobieren.
Das Wurly ist aber auf jeden Fall ziemlich bada$$. Mein 200 übertrifft es natürlich nicht, und modernere Sachen sind sicherlich realistischer und detaillierter, aber für die Band ist es mehr als genügend. Mit den anderen Sounds muss ich noch ein bisschen rumprobieren.
Was das Ding aber offenbar auf jeden Fall braucht, ist eine Boxensimulation oder besser gleich einen amtlichen Multieffekt. Ich habs gerade mal über das Suitcase-Cabinet probiert...aha!! Dann geht sogar das Tremolo in stereo - yes sir!
Ja, und ich muss natürlich den Kritikern auch Recht geben: Viele der Presets sind nix gescheites. Den Chorus finde ich sogar so richtig schlimm - beim Spielen noch mehr als auf dem Demo. Das Preset Clavinet mit Wah und voll aufgerissenem Chorus ist zum Beispiel so eine Sache, aber total sinnlose Presets erstellen auch andere Hersteller.
Naja, man kann sich seine Sounds ja aus dem "rohen" Presets selbst zusammenbasteln. Wah, Chorus und Tremolo kann man ja gerade noch verwalten.
Übrigens ist nett, dass man hier mal einen Overdrive-Knopf findet, den man auch als Tastenmensch brauchen kann. Selbst auf Rechtsanschlag kann man damit noch ohne totalen Notenmatsch spielen! Schade, dass das bei V5 gleich wieder in Vergessenheit geraten ist.
Nebenher wird mir jetzt auch klar, was mir Daddy's da für eine Krücke angedreht hat. Das Neugerät ist ja recht solide verarbeitet, aber das gebrauchte ist so richtig windig und klapperig. Das muss einen Schlag jenseits von Gut und Böse abbekommen haben, da offenbar selbst das Chassis leicht aus der Mitte ist. Wahnsinn. Morgen landet das Ding in der UPS drop-off box.