Vocalsound wie die toten Hosen

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
1.954
Hallöchen zusammen,

wie der Tiel bereits ahnen lässt, mlchte ich einen Vocalsound wie die toten Hosen erreichen. Was ist zu tun?
Ich benutze Studio One als DAW.

Vielen Dank :)

Welcher Sound zu welcher Zeit?

„Opelgang“ Produzent: Jon Caffery

oder

„Tage wie dieser“ - Produzent: Vincente Sorg

Da solltest du spezifischer fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten bislang:)
Nehmen wir das Beipiel "Tage wie dieser". In der Strophe klingt Campinos Stimme noch ziemlich normal. Keine großen Effekte o.ä., klingt halt wie eine menschliche Stimme. Im Refrain hingegen gibt es diesen für die Hosen typischen, wie ich finde, Stadionsound. Die Stimme wird irgendwie heiser, eine Art von Hall kommt dazu, die Vocals klingen sehr groß, aber nicht pompös.
Klar gibt es auch fette Backgroundgrölereien, die zum Gesamtvocalsound beitragen, aber Campinos Stimme selbst hat einen sehr eigenständigen Charakter. Und das ist keine Sache, die Campino steuert, sondern der Tech.
Wie kriegt er das hin?

Grüßchen, Werner

Zuletzt bearbeitet:
Kein Trickserei, Soundbearbeitung. Und nein, so kann man nicht singen.

das stichwort heisst Dopplungen,
hör dir mal mit Kopfhörer genau den Refrain von Tage wie Diese an, dann wirst du hören das wenn der Refrain einsetzt, hier nicht nur eine Stimme zu hören sind, sondern mehrere, und diese teilweise auch moduliert, spricht in einer anderen Lage singen. leiser als die Hauptstimme dazugemischt.

und im Hintergrund hört man dann auch noch eine OOOOOoooo Melodielinien von mehreren Stimmen

und das alles zusammen sorgt dann für diesen Fullminanten Vocal Sound im Refrain.

der Rest ist auch Gesangstechnik, in der Strophe hält er sich zurück und spricht eher, im Refrain singt er mit seiner vollen Stimme. das sorgt für den Kontrast.

das sind keine Zauberplugins oder irgendwie besondere Bearbeitung drauf, klar sind die Vocals ziemlich stark komprimiert und in die Sättung gefahren, kann gut sein das da noch ein Tape-Saturation dranhängt. aber das ist ja heute nichts ungewöhnliches mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ann wirst du hören das wenn der Refrain einsetzt, hier nicht nur eine Stimme zu hören sind, sondern mehrere, und diese teilweise auch moduliert, spricht in einer anderen Lage singen. leiser als die Hauptstimme dazugemischt.
und im Hintergrund hört man dann auch noch eine OOOOOoooo Melodielinien von mehreren Stimmen
das sind keine Zauberplugins oder irgendwie besondere Bearbeitung drauf, klar sind die Vocals ziemlich stark komprimiert und in die Sättung gefahren, kann gut sein das da noch ein Tape-Saturation dranhängt. aber das ist ja heute nichts ungewöhnliches mehr

Mit dem Equalizer sind die Stimmen bestimmt noch zurecht gezupft worden und den Hall sollte man wohl noch erwähnen. Also alles ganz natürlich.

Du erwähnst DAW, also willst den Sound im Studio reproduzieren?
Als wir den in unser Programm aufgenommen haben - live - habe ich auch überlegt, und hab einfach nen Vocalisten genommen, einen Digitech Vocalist II, den ich zufällig rumliegen hatte, älteres Gerät aber der hatte diverse Presets, um einen Unisono Chor zu simulieren. Soweit ich das verstanden habe, werden hier Stimmen gedoppelt, indem man sie minimal verzögert, leicht verstimmt, und ich glaube, bis zu 5 Stimmen kann das Gerät. Diesen Effekt schalte ich dann immer bei den Refrains dazu. Und das kommt dem Original schon recht nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer