soulsoffire
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.02.24
- Kekse
- 3.988
Haben Gestern die Geangsaufnahmen für unsere Demo-Songs fertig gestellt (Stilrichtung: moderner Metal). Da wir unsere ersten Schritte machen, die kompletten Songs selbst abzumischen, fehlt uns noch ein wenig die Erfahrung was die Vocals betrifft. Ich selbst habe schon ein wenig Erfahrung mit Gitarren und Schlagzeug abmischen, da ich die Songs für die Band in Cubase schreibe, aber in Verbindung mit Vocals habe ich das noch nie gemacht. Meine Fragen nun:
Wie am besten die Vocals bearbeiten/mischen? Haben z.T. den Gesang/das Geshoute gedoppelt.
Wie sollte ich gedoppelte Spuren über einander legen (Pan)? Wie den EQ einstellen?
Welche Plug-Ins sind wirklich brauchbar und machen Sinn? Z.B. Reverb, Compressor und auch gern außergewöhnliche Sachen? Kann ruhig etwas kosten (wenn es im Rahmen bleibt ). Und wie kann/soll man diese Plug-Ins am besten einsetzen (z.B. Reverb nur minimal dazugeben, oder statt einen Reverb ein Delay nehmen )?
Dank euch schon mal vielmals für Eure Tipps!
Wie am besten die Vocals bearbeiten/mischen? Haben z.T. den Gesang/das Geshoute gedoppelt.
Wie sollte ich gedoppelte Spuren über einander legen (Pan)? Wie den EQ einstellen?
Welche Plug-Ins sind wirklich brauchbar und machen Sinn? Z.B. Reverb, Compressor und auch gern außergewöhnliche Sachen? Kann ruhig etwas kosten (wenn es im Rahmen bleibt ). Und wie kann/soll man diese Plug-Ins am besten einsetzen (z.B. Reverb nur minimal dazugeben, oder statt einen Reverb ein Delay nehmen )?
Dank euch schon mal vielmals für Eure Tipps!
- Eigenschaft